Lightroom und Bildseitenverhältnis

  • Hallo Leute! :)


    Ich hätte mal eine Frage an die Lightroom-Experten hier:


    ich versuche schon dauernd, ein im RAW hinterlegtes Bildseitenverhältnis wieder aufzuheben.
    Mir ist klar, wie ich prinzipiell das Bild auf ein Seitenverhältnis zuschneiden kann, aber das ist hier nicht das Problem.
    Ich speichere ab und zu mit der NEX die Bilder in 16:9 als RAW+Jpeg. Dabei hinterlegt anscheinend die Kamera das eingestellte Seitenverhältnis auch im RAW, sodass beim Import in Lightroom das Bild ebenso in 16:9 ausgegeben wird.
    Die Daten des regulären 3:2 Bildes sind in den RAWs definitiv vorhanden, aber ich finde keine Einstellung in Lightroom, dies zu ändern.
    Falls jemand die Lösung kennt, würde ich mich sehr freuen!


    Danke schon im Voraus! :D


    Viele Grüße Domi.




    Hallo nochmal!


    @ nop: Genau, im Sony Raw Konverter kann ich problemlos das Bild wieder in 3:2 speichern, die Infos sind also schon da.
    Hier hab ich mal ein Bild für euch:
    http://www.file-upload.net/dow…3964029/DSC00632.zip.html


    Dankeschön für die Hilfe! :)

  • Zitat von "Domi"


    Die Daten des regulären 3:2 Bildes sind in den RAWs definitiv vorhanden, aber ich finde keine Einstellung in Lightroom, dies zu ändern.

    Diese Einstellung gibt es auch nicht.. It's not a bug, it's a feature.. ;)
    Eine Möglichkeit könnte sein, die entsprechenden Einträge aus den Metadaten des RAWs zu löschen, damit Lightroom bzgl. Seitenverhältnis nicht bevormundet wird.. Wenn Du mir Zugang zu so einem 16:9 RAW gibst, gucke ich mir das mal an.. Mit dem Sony Konverter kann man aber auf 3:2 zurückschalten, oder?

  • Der "Bösewicht" ist der Tag "ExifImageHeight:2576" in den Exifs.. Wenn Du diesen auf 3072 änderst, importiert LR die Datei dementsprechend mit der vollen Höhe und damit im Format 3:2.


    Bspw. mit exiftool: "exiftool -ExifImageHeight=3072 Dateiname.ARW"


    Und das Ergebnis in LR, man kann's schon an der Miniaturansicht erkennen (links mit o.g. Änderung, rechts das Original):