Schwanenpaar

  • Ein Schwanenpärchen im Tiefflug an der Ostseeküste auf Fehmarn:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Richtig gut erwischt.


    Besonders mag ich hier auch die (zufällige?) Aufteilung in die graphischen Zonen -> Wasser, Düne (?), Wasser, Himmel mit Schwänen.


    Abgesehen davon, dass man das erst einmal so erwischen muss, hätte ich mir noch einen etwas stärkeren Abstand zwischen dem unteren Schwan und der Horizontlinie gewünscht und die Düne selbst wirkt vor allem im Vordergrund unscharf. Da weiß ich nicht recht, wodurch dieser Effekt entsteht.


    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Ich danke Euch.


    Also.... der Reihe nach ;)


    Die Reihung ist tatsächlich eher zufällig und dem Ort geschuldet. Es handelt sich um Salzsee, Düne, Ostsee, und Himmel mit Schwänen.


    Die Schwäne flogen eine Weile parallel zu diesem "Ensemble", allerdings im Landeanflug und daher nie höher (was ich auch schöner gefunden hätte).
    Die Unschärfe der Düne dürfte durch den Mitzieher entstanden sein; durch die senkrechten Strukturen verwischt diese stärker als das Wasser, mit seinen eher waagerechten Strukturen. Zumindest wäre das in meinen Augen eine Erklärung...

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Gelungenes Tiefoto, da schließe ich mich an. :)


    Was die Düne angeht, bei der man sich nicht so ganz entscheiden kann, ob sie nun scharf oder unscharf ist: Könnte das (auch) an irgendeinem Nachbearbeitungsschritt liegen? Wenn man Bereiche mit leichter Tiefenunschärfe oder Bewegungsunschärfe (wie die Düne und auch das Meer hier) mit Mikrokontraste erhöhenden Filtern bearbeiten, dann geht das Weiche der Unschärfe teileweise verloren. Lightrooom nennt das 'Klarheit', Nik tauft es glaube ich 'Tonal Contrast' oder 'Structure'.

  • Das wäre durch einen tieferen Kamerastandpunkt (falls möglich) leicht zu korrigieren ;)

    ...nun... tiefer wäre noch gegangen - allerdings nur in Kombination mit einem anschliessenden Besuch einer Reinigung. Sich auf einem Deich suf dem Boden schmeissen ist spontan meist keine gute Idee :pink:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    Einmal editiert, zuletzt von HoSt ()