Samsung verwendet im S6 Kamerasensoren verschiedener Herkunft

    • Offizieller Beitrag

    http://de.engadget.com/2015/05…meras/?ncid=rss_truncated


    Na, da freut sich der mündige Konsument. Samsung baut in sein Flaggschiff nicht einheitlich die gleiche Kamera ein. Stattdessen entscheidet der Zufall, ob man bei einem Sony- oder einem Samsung-Sensor landet. Wenn das Schule macht, brauchen wir bald keine Tests mehr.

  • Da kann Samsung noch so oft beteuern nur Sensoren zu verbauen die auch ihren Qualitätsansprüchen entsprechen. Wenn durch die unterschiedlichen Sensoren hinten unterschiedliche Bilder rauskommen sind das für mich zwei unterschiedliche Smartphones - von mir aus ein S6 & das Andere ein S6 light oder so. Wenn´s z.B. nur unterschiedliche Arbeitsspeicher mit gleichen Spezifikationen wären ok., aber unterschiedliche Kamerasensoren? Nö Samsung, so doch nicht!


    Hier im Artikel noch ein paar mehr Bilder der beiden Sensoren:


    http://www.computerbase.de/201…nsoren-im-galaxy-s6-edge/


    http://www.sammobile.com/2015/…he-galaxy-s6-and-s6-edge/

  • Das ist aber nicht neu! Ich hatte mal 2 Samsung S2 mit unterschiedlichen Defekten. Also dachte ich, aus beiden mache ich eben mal ein funktionierendes. Pustkuchen, nach dem öffnen und auseinander schrauben konnte ich feststellen, dass die Platinen unterschiedlich bestückt waren. U.a. auch das Kameramodul.


    Samsung scheint gerade das einzubauen, was noch rumlag.

    • Offizieller Beitrag

    Aber hey: Bei einem Smartphone, das mehr kostet als eine SLR-Ausrüstung, will ich vor dem Kauf wissen, was die Kamera kann! Ich lass mir das bei einem Chinakracher für 150 EUR noch gefallen aber beim iPhone-Konkurrenten geht so was doch nicht!

  • Ich weiss gar nicht was es da zu jammern gibt. Seht euch die Bilder an...
    Die Farbwiedergabe des Samsung ISOCell sieht für mich sehr viel realistischer aus als der Sonykitsch.
    Und auch die Grässer sind für mich beim Samsung chip besser aufgelöst-
    Davon ab dass er natürlich, wenns etwas dunkler wird echte Vorteile bietet.
    Das ganze in stabilisiert und mit recht lichtstrkem Glas davor ist doch nicht zu verachten.


    Die Auflösung ist vergleichbar und die ganze Abstimmung dünkt mich auch stimmiger.


    Ausserdem wieso einkaufen wenn Samsung selber doch hervorragend CMOS bauern kann , wie es uns
    eine NX1 lehrt.


    Günstiger dürfte es natürlich auch sein diesen zu produzieren als von Sony zu kaufen.



    Ansonsten erwischt man halt den Sonychip, wie er in den Vergleichen bis anhin schon zu sehen war.


    Es kann nur also aufwärts gehen. ;)



    Ausserdem was kann Samsung denn dafür, dass Sony aufgrund von Appleüberlastung nicht liefern kann?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Smartphoe ist keine hauptberufliche Kamera aber man stelle sich das mal in einer DSLR vor. Stell Dir vor, Pentax baue ohne Ankündigung plötzlich den Samsung 20MP Sensor statt des Sonys in die K-S2. Der Aufschrei wäre (k)ein Spaß

  • Wenn das Smartie auch nicht nur zum Fotos machen da ist, aber ich habe mir z.B. explizit wegen der Kamera ein Lumia 1020 gekauft. Da kann ich dann doch als Kunde erwarten, daß ich das bekomme was beworben wird und durch verschiedene Testberichte auch entsprechend bestätigt. Einfach ohne entsprechenden Hinweis einen anderen Sensor verbauen (der sich nachweislich anders verhält) empfinde ich als nicht ok.

  • Dass was beworben und getestet wurde bekommst du ja auch.
    Und wenn du Glück hast noch etwas Besseres.


    Da kann Samsung nicht viel machen, wenn Sony keine Sensoren liefern kann.


    Das darf ja wohl nicht wahr sein!


    Mich stört es allerdings nicht, da ich jetzt zu LG wechseln werde, da das doofe S6 ja keinen Akkuwechsel und Speichererweiterung zu lässt.


    iPhone kommt aus selbigen Gründen erst recht nicht infrage, da die Bedienung auch noch umständlicher ist.