Pferdekoppel: Farbe oder s/w ?

  • SW...find ich schon ganz schön....
    aber da es dem Foto an "Kontrasten" fehlt, (das ganze Grün wird zur einem grauen Brei)
    einfach ein bisschen dran "schrauben" ? ;)


    z.B. so vielleicht....auf die Schnelle ....den kleinen Strauch (Ast) rechts im Vordergrund hab ich beschnitten



    :cheers:

  • Ich finde S/W immer dann eine gute Option, wenn ein Bild mehr von den Strukturen lebt und die Farbe davon mehr ablenkt als dazu beiträgt (z.B. bei manchen Portraits). Die Strukturen des Laubwalds dürften aber kaum das Hauptmotiv in diesem Foto sein, oder? Insofern tendiere ich hier mehr zur Farbe, die noch eine frühlingshafte Leichtigkeit mit in das Bild bringt, die im S/W verloren geht.


    Allerdings finde ich die Farbgebung selbst grenzwertig - das ist mir zu kitschig (immer unter Einschränkung: auf meinem Monitor). Das Bild ist mit einer Canon EOS1000D aufgenommen, oder? Hatte ich auch eine Zeit lang, und die Farbgebung war da viel neutraler (hatte allerdings auch nie das Profil "Landschaft" eingestellt). Dieses diffuse Blaugrün-Gematsche im Himmel kenne ich eher von der Lumix meiner Frau. Denke aber auch, das lässt sich mit EBV noch verbessern, so etwa in die Richtung:



    Bleibt noch der Schnitt, der mir unten etwas knapp erscheint (zu wenig unter den Hufen des hellen Pferds).

  • Das Bild in Farbe gefällt mir besser, das jahreszeitliche Grün prägt das Foto sehr - auch der blaue Himmel sorgt für einen guten Farbkontrast - das kann SW nicht! - in SW geht ein grosser Teil der Wiklichkeit verloren :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

    Viele Grüsse: rainer :kaffee::cheers:



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Das Bild von Belastungstester - Pferdekoppel / Farbe oder sw? Von mir noch einmal bearbeitet