Softwaretipp: Fastrawviewer

  • Durch einen Bericht in der c't digitale Fotografie, Ausgabe 2/16 bin ich auf o. g. Programm gestoßen und hab's mal angetestet (30 Tage Trial). Das tolle: Man kann mit EINER Software sowohl das RAW selbst als auch das eingebettete JPG und falls vorhanden, auch das externe JPG betrachten, und zwar in wirklich atemberaubender Geschwindigkeit (mit 'j' kann man hin und herschalten). Interessant, wie die Unterschiede zwischen RAW und JPEG ausfallen (und wie gering die Unterschiede zwischen eingebettetem und externem JPG, zumindest für meine Kameras). Toll auch, dass beim RAW annähernd das unbeschnittene Bild angezeigt wird, also mehr, also LR z.B. freiwillig anzeigt. Das sind aber nur Kleinigkeiten im Gesamtumfang von fastrawviewer. Ich will nicht zu viele Worte verlieren, aber folgendes Video kann ich euch nicht vorenthalten (ist das g..." ?):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Übrigens das, was da noch bemängelt wird - fehlende Filmstreifen- und Grid-Ansicht - ist mit der Version 1.3 nun Geschichte.
    Kostenlos ist das Programm zwar nicht, aber der Preis ist heiß, würde ich sagen: 20 EUR, im Moment gibt's sogar eine Sonderaktion. Ich werde das Geld wohl mal in die Hand nehmen.

  • Irfanview kann keinen schnellen Vergleich RAW zu eingebettetem JPG per Tastendruck und hat auch nicht die Funktion des zum Löschen Vorsehens (Move to rejected subfolder). Versehentliches Löschen ist schon nicht so cool...


    Wenn Du mit Irfanview zurecht kommst, brauhst kein anderes Programm. Mit FastStone Viewer komme ich auch zurecht, aber etwas mehr Komfort (und Sicherheit) schadet nicht...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Vorweg: ich habe mir nur das Video angeschaut und das überzeugte mich jetzt weniger. Ich installiere ungern Programme die ich mit grosser Wahrscheinlichkeit sowieso gleich wieder lösche.


    oh ist das geil.....oh ist das geil.... :roll::roll:


    1) Kann mir jemand erklären ....oh ist das geil... oh ist das geil... was mir das bringt dass ich zwischen RAW und eingebettetem JPEG umschalten kann? .... oh ist das geil...oh ist das geil... Ich sehe jetzt da keinen Vorteil.


    2) Kann man mit dem Tool eigentlich auch mehrere Bilder nebeneinander legen (Bildervergleich)?


    3) kann ich eine Diashow laufen lassen?


    4) kann ich einfache Bildverarbeitung machen um z.B. das Bild direkt im Forum zeigen zu können?


    5) kann ich das RAW Bild (genauer das eingebundene JPEG) auch als JPEG Datei abspeichern?


    6) usw. usw.


    Neben einem Performancegewinn gegenüber Fast Stone Viewer (da dauert bei mir der Wechsel in 100% Ansicht eine Sec fürs eingebundene JPEG), den ich für meine Bilder zum (Vor) - Aussortieren benutze bevor ich sie in LR einlese, sehe ich jetzt eigentlich keinen Vorteil aber einige Nachteile. Na ja und 20€ finde ich dann doch sehr viel.


    So nebenbei: dass das versehentliches Löschen sonst ohne das Programm ein Problem wäre verstehe ich auch nicht. Ob ich es jetzt aus dem speziellen Ordner oder aus dem Papierkorb zurückhole ist doch egal.

  • Ich seh's jetzt nicht so kritisch wie Dieter, aber irgendwie steh' ich schon auf dem Schlauch:


    BEARBEITEN tu ich meine RAWS mit einem ordentlichen Converter.
    Mal schnell ANSEHEN kann ich sie entweder im Faststone (läuft bei mir fast ohne Zeitverzögerung), oder halt gleich im LR. In beiden kann ich Bilder auch ganz simpel VERGLEICHEN und offenkundig unbrauchbare ggfs. löschen.


    Also, wo ist da jetzt der Gag?

    • Offizieller Beitrag

    BEARBEITEN tu ich meine RAWS mit einem ordentlichen Converter.
    Mal schnell ANSEHEN kann ich sie entweder im Faststone (läuft bei mir fast ohne Zeitverzögerung), oder halt gleich im LR. In beiden kann ich Bilder auch ganz simpel VERGLEICHEN und offenkundig unbrauchbare ggfs. löschen.


    Also, wo ist da jetzt der Gag?

    Ich denke, der Hauptzweck solcher Programme liegt darin, große Bildermengen sehr schnell sichten und vorselektieren zu können. Und da ist ein performantes Programm natürlich schon hilfreich.


    Ansonsten muss man sich momentan halt entscheiden zwischen langsamer Durchsicht der Raws im Raw-Konverter oder schneller Durchsicht der eingebetteten jpges in FastStone oder IrfanView usw. Die eingebetteten jpegs haben halt den Nachteil, dass es manchmal schwer ist, zu unterscheiden, ob eine leichte Unschärfe jetzt gerade einem leichten Verwackler bzw. einer Fehlfokussierung oder eben der jpeg-Engine bzw. der internen Rauschunterdrückung geschuldet ist. Da ist man oft erst wirklich schlauer, wenn man sich eben das unbehandelte Raw ansehen kann.


    Aber ich sehe es auch so, dass das Programm so richtig interessant erst wird, wenn ein 100%-Vergleich von mehreren Bildern einer Serie direkt nebeneinander möglich ist, so wie es bspw. in FastStone gelöst ist.

  • Irgendwo muß es halt jeder für sich entscheiden, welche "Hilfsmittel" für einen wichtig sind und wieviel man bereit
    ist dafür zu bezahlen! ;)


    Wenn ich vom Tropfensetup komme habe ich ca.300-500 Raw´s auf der SD-Karte! Wenn ich die alle in LR lade und
    dort aussortiere brauche ich ´ne Woche Urlaub! Für mich reicht da Irfanview um rel. zügig die "verunglückten"
    zu löschen. Sicher wäre es jetzt noch schön, für bestimmte Bilder Sterne zu vergeben, aber dafür jetzt Geld
    ausgeben, wo ich die Funktion schon in LR habe, bin ich nicht bereit!
    Und wenn ich die Raw´s nicht auf der SD-Karte sortiere, sondern allle erst einmal auf die Festplatte kopiere
    und dort aussortiere, habe ich immer noch ein Backup, wenn der "DEL-Finger" mal zu schnell war!! ;)



    Für andere Fotografen in anderen Situationen kann das aber schon total anders ausschauen!!



    In diesem Sinne, ein schönes WE!

  • Die eingebetteten jpegs haben halt den Nachteil, dass es manchmal schwer ist, zu unterscheiden, ob eine leichte Unschärfe jetzt gerade einem leichten Verwackler bzw. einer Fehlfokussierung oder eben der jpeg-Engine bzw. der internen Rauschunterdrückung geschuldet ist. Da ist man oft erst wirklich schlauer, wenn man sich eben das unbehandelte Raw ansehen kann.

    Kommt wohl auf die Kamera an, die EOS 5DII wird da sicher keine Ausnahme sein, da entspricht das eingebettete JPG genau dem Bild, das die Kamera bei RAW+JPG bzw. JPG only generieren würde, mit dem kleinen Unterschied, daß die jpg Kompression irgendwo um 80-85% liegt. Das hat aber mehr Einfluß auf die Farbdarstellung und fördert auch Tonwertabrisse, aber die Unterschiede sind nicht signifikant.
    Ich hatte es noch nie, daß ein Bild, das bei mir bei der (eingebetteten) JPG Beurteilung durchfiel, als RAW noch rettbar war und umgekehrt.
    Für mich ist das drumherum bei einem Bildbetrachter viel wichtiger, als der Umstand daß er jetzt anstatt 0.3 sek nur noch 0.2 sek benötigt um was anzuzeigen. Und zum Vergleichen von 2-4 Bildern ist Faststone fast alternativlos (nebeneinander bietet ja jeder, aber übereinander? ... hab ich unter Linux nix gefunden)


    Ich gebe da auch kein Geld aus um für einen sehr speziellen Fall/Anwendung (bei mir) eine mehr oder weniger spürbare Beschleunigung zu erhalten (auch keine 20€), da investiere ich lieber ein bisschen mehr (z.B. in eine SSD) und mache ALLES schneller ;-}

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.