Bedienung der Forensoftware

    • Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

    [headline=startseite]Startseite, Dashboard[/headline]
    Wenn das Forum ganz normal über http://www.digitalfototreff.de aufgerufen wird, erscheint das so genannte Dashboard. Die erste Neuerung, zeigt aber ähnliche Inhalte wie das alte Portal.



    • Benutzerbereich, ein Klick auf den Benutzernamen öffnet ein Menü "Kontrollzentrum" mit verschiedenen Optionen. Siehe Beitrag Kontrollzentrum.
    • Benachrichtigungen: Hier werden aktuell vorliegende Benachrichtigungen mit einer kleinen Zahl angezeigt. Ein Klick darauf öffnet eine kurze Übersicht. Siehe Beitrag Benachrichtigungen.
    • Konversationen, früher bekannt als PN (Private Nachrichten). Werden ebenfalls mit einer kleinen Zahl angezeigt und ein Klick öffnet ebenfalls eine Übersicht. Siehe Beitrag Konversationen.
    • Das Seitenmenü. "Dashboard" - die aktuelle Seite, Schrift ist blau - "Forum" und "Mitglieder". Zu Forum siehe Beitrag Forum. "Mitglieder" öffnet eine Liste ähnlich der Mitgliederliste aus dem alten Forum.
    • und 7. befinden sich in der Seitenleiste. Im Dashboard werden folgende Elemente angezeigt:
      - der eingeloggte Benutzer (oder der Button "Registrierung") - die letzten 15 Beiträge. Dazu gibt es noch eine andere Funktion, diese wird im Beitrag "Forum" erklärt- "Tags". Neu in WBB4 kann man bei erstellen eines Beitrages "Tags" festlegen. Alle festgelegt Tags werden hier angezeigt. Klickt man auf einen davon, listet die Forensoftware alle Themen auf, die diesen Tag enthalten. Genaueres zu dieser Funktion im Beitrag "Wie erstelle ich einen Beitrag?"- Amazon Partnerprogramm, Banner nur sichtbar mit deaktiviertem Adblocker. Mit Adblocker sieht man nur den Textlink.- Statistiken
    • Ungelesene Themen. Eine Auflistung der ungelesenen Themen, derzeit eingestellt auf 20 Themen
    • siehe Punkt 5
    • Besucherzähler
    • Benutzer Online.
    • Offizieller Beitrag

    [headline=kontrollzentrum]Kontrollzentrum[/headline]


    Wie bereits im vorigen Beitrag erwähnt, kommt man durch Klick auf den Benutzernamen zum Kontrollzentrum.

    • Hier geht es zum Profil, siehe zweiter Screenshot.
    • Hier kann man das Profil bearbeiten
    • Hier geht es zur Verwaltung des Benutzerkontos, von dort erreicht man auch die anderen in dieser Box zu sehenden Elemente. Näheres dazu beim dritten Screenshot.


    • Avatar
    • Signatur
    • Allgemein
    • Privatsphäre
    • Benachrichtigungen
    • Benachrichtigungen
    • Nutzer, denen Sie folgen
    • Blockierte Nutzer




    Das Profil.

    • Die Pinnwand, manche würden auch Gästebuch dazu sagen. Unter "Einstellungen/Privatspähre" kann man dies deaktivieren. Hier können Einträge auch wieder durch den Benutzer gelöscht werden, wenn man mit der Maus über einen Eintrag fährt erscheinen im rechten Bereich Symbole, davon ist eines ein X. Mit diesem kann der eintrag dann gelöscht werden.
      Beachtet bitte, dass Kommentare in der Pinnwand für jeden registrierten Benutzer lesbar sind. Private Dinge sollten also als Konversation abgehandelt werden.
    • Letzte Aktivitäten gibt eine Auflistung dessen, was man zuletzt im Forum gemacht hat. Beispielsweise ein Like abgegeben, einen Beitrag geschrieben usw.
    • Likes. Hier bekommt man eine Übersicht der erhaltenen Likes und Dislikes.
    • Im Feld über mich werden die Daten angezeigt, welche man unter 5. "Profil bearbeiten" angegeben hat.
    • Klick auf die Lupe erlaubt es nach Beiträgen und Themen zu suchen. Ist man im eigenen Profil sucht man nach eigenen Themen und Beiträgen, ist man im Profil eines anderen Benutzers natürlich nach dessen Inhalten.
      Klick auf das Dreieck meldet den Benutzer an die ModerationUnd abschließend der Punkt "Profil bearbeiten". Hier kann man dann einen Text über sich selbst schreiben, Wohnort, Geburtsdatum und einiges mehr eingeben.
    • Stil ändern. Dieser Link findet sich übrigens auf jeder Seite des Forums und erlaubt es aus vier verschiedenen Stilen auszuwählen.



    Die Verwaltung.
    Hier sind nun die weiter oben angesprochenen Punkte zentral zugänglich. Die Funktionen sind eigentlich fast selbsterklärend.

    • Offizieller Beitrag

    [headline=benachrichtigungen]Benachrichtigungen[/headline]


    Liegen Benachrichtigungen vor - Einstellungen dazu im Kontrollzentrum - so wird dies oben mit einer kleinen Zahl hiner "Benachrichtigungen angezeigt. Ein Klick auf "Benachrichtigungen" zeigt eine kleine Übersicht, ein Klick auf "Alle anzeigen" führt wieder ins Kontrollzentrum, wo man dann alle Benachrichtigungen sehen kann. Man kann aber auch in dem kleinen Fenster bereits auf eine Benachrichtigung klicken.
    Mit den Haken im rechten Bereich kann man die Benachrichtigungen als gelesen kennzeichnen, der oberste Haken neben dem Einstellungssymbol markiert alle Benachrichtigungen als gelesen. Das Einstellungssymbol führt zu den Einstellungen. Siehe zweiter Screenshot mit dem roten Rahmen.


    • Offizieller Beitrag

    [headline=konversationen]Konversationen[/headline]


    Die Anzeige neuer Konversationen erfolgt analog zu den Benachrichtigungen, sie bei Benachrichtigungen erster Screenshot.


    Das Plus Symbol in der Auswahlbox ermöglicht direkt von dieser Box aus das starten einer neuen Konversation.


    Startet man eine neue Konversation, so wird bei Eingabe von mehr als 3 Zeichen des Benutzernamens eine Liste mit verfügbaren Benutzernamen angezeigt, aus denen man mit der Maus einen auswählen kann.
    Setzt man nach dem ersten vollständigen Namen ein Komma und ein Leerzeichen so kann man weitere Namen hinzufügen.



    Markiert man in der Übersicht eine oder mehrere Konversationen durch das Kästchen vor dem Avatar, so erscheint rechts unten der Button "Eine (mehrere) Konversation markiert".
    Hier kann man dann verschiedene Aktionen ausführen.
    Konversation verlassen löscht quasi die Konversation.





    Starten einer Konversation:


    Eine Konversation startet man über den einer Sprechblase ähnlichen Button im Benutzerprofil eines Mitgliedes. Dieses erscheint auch im Hover, wenn man mit der Maus über den Benutzernamen oberhalb des Avatars fährt.
    Hier ein Screenshot aus dem Benutzerprofil:


    Wichtig: Dies beginnt eine Konversation, früher als PN bekannt. Das Briefsymbol links davon versendet eine E-Mail an den Benutzer. Ist diese Mailadresse nicht mehr aktuell, erhält der User auch keine Informationen.


    Wer mit mir Kontakt aufnehmen möchte, mach dies besser als Konversation, da ich die hinterlegte E-Mail Adresse nur Abends lesen kann.

    • Offizieller Beitrag

    [headline=forum]Forum[/headline]
    Der Hauptbereich, wie soll es in einem Forum auch anders sein? ;)


    Hat man im Seitenmenü "Forum" ausgewählt, wird die Schrift blau und darunter erscheinen drei oder mehr Links, je nach Einstellungen.

    • Ungelesene Beiträge
    • Abonnierte Themen
    • Letzte Beiträge - Digitalfototreff
      Zeigt eine Seite mit den Beiträgen der letzten 7 Tage, im Kontrollzentrum unter "Einstellungen / Allgemein / WBB: Letzte Beiträge" kann man den Zeitraum aber auch individuell einstellen. Das maximale sind 7 Tage. Unterhalb des Auswahlfeldes kann man noch anhaken, ob nur ungelesene Beiträge angezeigt werden sollen.Wichtig: Die angezeigte Seite hat dann den Titel "Letzte Beiträge". Diese Namensgleichheit mit den "Letzten Beiträgen" rechts in der Seitenleiste lässt sich nicht vermeiden. Unterschied: Auf der Seite 7 Tage werden die Beiträge der letzten 7 Tage angezeigt, in der Seitenleiste nur die letzten 15 Beiträge.



    Ich denke zu den ungelesenen Beiträgen brauche ich nichts zu schreiben.


    Abonnierte Themen ist eigentlich selbsterklärend, die Einstellungen dazu findet man im Kontrollzentrum unter "Einstellungen / Allgemein / Bedienung". Hier ist als Standard "Thema bei Antwort automatisch abonnieren" angehakt.
    Dies bedeutet, dass bei einer Antwort oder Erstellung eines Themas dieses abonniert wird und dann im entsprechenden Bereich verfolgt werden kann.




    Ein Thema abonnieren kann man auch über das Lesezeichensymbol rechts über dem Thema.

    • Offizieller Beitrag

    [headline=erstellen]Wie erstelle ich einen Beitrag?[/headline]
    Überblick über das Editorfenster Teil 1. Die Buttonleiste über dem Eingabebereich zeigt beim überfahren mit der Maus kleine Hinweistexte.



    • Label Hersteller. Je nach Kategorie / Forum stehen hier verschiedene Label zur Kennzeichnung zur Verfügung. Bei den Herstellern sind das die bekanntesten Kamera und Objektiv Hersteller.
    • Tags. Hier kann man - wenn man möchte - die bereits weiter oben angesprochenen Tags festlegen. Setzt man nach einem Tag ein Komma wird dieses sofort übernommen.
    • Smileys, nahezu selbsterklärend, oder?
    • Dateianhänge. Hier kann man Dateianhänge hochladen und auch wieder löschen. Man kann sie als Vorschau, im Original oder skaliert einfügen.
      Erlaubt sind .gif, .jpg und .jpeg mit jeweils 500 kb pro Bild. Nicht vom Screenshot verwirren lassen, ich habe mir als Admin andere Werte zugewiesen. ;) Dieser Screenshot ist als Original eingefügt.Weitere Infos zu Dateianhängen im Abschnitt "Dateianhänge".



    • Einstellungen. Diese sind eigentlich fast selbsterklärend.
      Dennoch eine Anmerkung. Wenn man einen Beitrag später nochmals bearbeiten möchte - wie das geht kommt etwas weiter unten - kann man diesen als "Neu markieren". Dies ist hier bei den Einstellungen zu finden. Aber nur wenn man in der erweiterten Bearbeitung ist.



    • Umfrage, selbsterklärend.



    Noch eine kurze Erklärung zum verlinken von internen Beiträgen des Forum.
    In jedem Beitrag steht auf der rechten Seite die Beitragsnummer, siehe Screenshot. Klickt man diese Nummer an, öffnet sich eine Auswahlbox mit verschiedenen Arten von Links.
    - Permalink: "normale" LInks, wie sie überalle eingesetzt werden könne. Sei es hier, auf FB oder wo auch immer.
    - BBCode: Fertige Links zum einfügen hier im Forum.
    - HTML: Der Link als HTML Code wenn man ihn in eine Webseite einbauen möchte.




    Edit 107.02.2016:


    Neue Funktion im Editor für Beiträge:


    Dieser rot markierte Button:


    Kann dazu genutzt werden, diverse Icons in Beiträgen einzufügen, das Feld ist scrollbar:




    Schaut dann so aus:


    [icon='fa-adn',32][/icon] [icon='fa-file-pdf-o',32][/icon]



    Der Button mit dem nach oben zeigenden Daumen steht nicht zur Verfügung - nur mir.



    Der Button mit dem nach oben zeigenden Daumen steht nicht zur Verfügung - nur mir.


    Den habe ich nun auch aktiviert.


    Der Quellcode schaut dann so aus:


    Code
    [pclist][+]Positiv
    [-]Negativ
    [.]Neutral[/pclist]


    Schaut dann so aus.


    [pclist][+]Positiv
    [+] Dafür
    [+] Passt
    [-]Negativ
    [-] Dagegen
    [.]Neutral
    [.] Mir egal
    [/pclist]


    Der Quellcode hierzu:


    Code
    [pclist][+]Positiv
    [+] Dafür
    [+] Passt
    [-]Negativ
    [-] Dagegen
    [.]Neutral
    [.] Mir egal
    [/pclist]
    • Offizieller Beitrag

    [headline=bearbeiten]Wie bearbeite ich einen Beitrag?[/headline]



    • Bearbeiten. Hier klicken um den Beitrag bearbeiten zu können, mehr im nächsten Screenshot.
    • Zitieren. Klickt man hierauf und darunter auf "Antworten" oder "Erweiterte Antwort", so wird der gesamte Beitrag als Zitat eingefügt.
      Mann kann auch Textpassagen mit der Maus markieren, dann erscheinen über dem Text zwei Felder "Zitat speichern" und "Zitat einfügen".

      Klickt man auf Zitat speichern, so hat man rechts am Rand dann folgenden Button:

      Mit Klick darauf kann man dann die gespeicherten Zitate in Beiträge einfügen. Das geht allerdings nicht Themen übergreifend, sondern nur auf der aktuellen Seite.
    • Melden. Dürfte klar sein, der Beitrag wird der Moderation gemeldet.
    • und 5. sind verschiedene Arten zu Antworten. Bei der erweiterten Antwort kann man beispielsweise den Titel des Antwort Beitrages eingeben. So wie es in diesem Thread hier auch der Fall ist.


    Nachdem man auf "Bearbeiten" geklickt hat, hat man nur ein normales Editorfenster, man kann bei den "Einstellungen" nur einen Grund zur Bearbeitung eingeben.


    Nach einem Klick auf "Erweiterte Bearbeitung" ändert sich das Editorfenster. Nun kann man Label ändern, Tags ändern und auch unten bei den Einstellungen den Beitrag als neu markieren.
    Wenn man dieses "Neu markieren" nutzt, kann man einen Beitrag bei den letzten Beiträgen wieder nach oben holen, ohne einen "Push" Beitrag schreiben zu müssen.



    Eine kleine Anmerkung noch.
    Normalerweise werden Links nach dem absenden auch als solche im Editorfenster angezeigt wenn man den Beitrag nochmals bearbeitet.
    Mit dem äußerst linken Symbol über dem Editor - das kleine Quadrat - schaltet man in den Quelltextmodus des Editors. Dann werden Links so angezeigt, wie sie in der Adresszeile des Browsers stehen.
    Meiner Meinung nach einfacher, wenn man einen Link bearbeiten möchte.

    • Offizieller Beitrag

    [headline=anhang]Dateianhänge[/headline]


    Dateianhänge können auf drei Arten in einen Beitrag eingefügt werden, wobei nur zwei davon als Button angezeigt werden.




    Vorschau einfügen: Der Dateianhang wird als Vorschau in der Grösse 400 x 300 px im Beitrag eingebunden.
    Beispiel:



    Original einfügen:
    Das Bild wird in der originalen Auflösung, mit der es hochgeladen wurde in den Beitrag eingebunden. Ist das Bild jedoch breiter als der Anzeigebereich, so wird es in der Breite skaliert angezeigt. Nicht in der Höhe.
    Hier möchte ich Euch nochmals bitten, Bilder mit einer Höhe von mehr als 900 px als Vorschau einzufügen.



    Beispiel Original eingefügt:




    Um skalieren zu können, muss man den Anhang zunächst als Original einfügen, dann das eingefügt Bild anklicken und den "Anfasser" in der rechten unteren Bildecke suchen. Mit diesem kann man das Bild dann ziehen. Siehe roter Rahmen im Screenshot.



    Beispiel:




    Ansicht von Anhängen:


    Klickt man ein Bild an, so öffnet sich die Ansicht mit einer Übersicht aller auf der aktuellen Threadseite vorhandener Bilder die als Dateianhang hochgeladen wurden. Extern verlinkte Bilder werden nicht berücksichtigt.
    1. Dateiname
    2. Button zum Schließen der Ansicht
    3. Steuerung.



    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Eine kleine Änderung bei den Smilies.


    Ich habe die "neuen" in einen separaten Reiter "Neue Smilies" gepackt, siehe Screenshots. Einige hängen doch halt sehr an den alten Smilies. ;)





    Die Sortierung wird noch etwas geändert.



    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    [headline=anaus]Foren an/aus[/headline]


    Da es nun schon mehrfach von mir erwähnt wurde.


    Man kann in der Forensoftware Foren, welche nicht von Interesse sind, ganz einfach ignorieren.
    Dazu klickt man in der Forenübersicht auf das Symbol welches ich im folgenden Screenshot mit einem roten Rahmen markiert habe. Danach kann man uninteressante Foren ausblenden und natürlich auch jederzeit wieder
    einblenden. Diese Funktion wirkt sich unter anderem auch auf das Dashboard "ungelesene Themen" und auch auf den Link 7 Tage aus.
    Das bedeutet, Foren die man ignoriert, werden bei den angegebenen Stellen nicht mehr gelistet.


    • Offizieller Beitrag

    Dieses Ignorieren bedeutet allerdings - das muss klar sein - in 93,8% aller Fälle 'aus dem Augen aus dem Sinn'. Man wird 'nie' mehr auf die Idee kommen, das unsichtbare wieder sichtbar zu machen.


    Wer es weniger Radikal möchte, ich habe mir inzwischen folgenden Ablauf bei einem Besuch im Forum angewöhnt (wenn ich länger nicht online war und das Dashboard zu 'voll' ist):


    Zuerst steuere ich im Bereich Foren die Bilderkiste an und schaue dort im Leuchttisch und im Kontaktabzug vorbei. Anhand der #Thumbnails entscheide ich, ob und welche #Bilderthreads ich mir ansehe und eventuell kommentiere. Danach markiere ich den Leuchttisch und den Kontaktabzug mit einem #Doppelklick auf das #Ordnersymbol.


    Danach wechsle ich ins Dashboard.

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Info.


    Ich habe soeben einen neuen BBCode hinzugefügt. Das sind die kleinen Symbole über dem Editorfenster.


    Name: divider
    Symbol: Ganz rechts die drei Punkte
    Verhalten: Erzeugt eine Trennlinie.


    Eingefügt im Text schaut das dann so aus:
    [divider][/divider]


    Im fertigen Text dann so:




    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    heute möchte ich Euch eine neue Funktion vorstellen.


    [headline=attachuser]Dateianhänge eines Benutzers[/headline]


    Diese Funktion ermöglicht es, im eigenen Profil aber auch im Profil jedes anderen Benutzers eine Übersicht der hoch geladenen Dateianhänge anzuschauen. Nur für registrierte und eingeloggte Benutzer verfügbar.
    Dies wurde an der ein oder anderen Stelle vermisst, entspricht sie doch ungefähr der Funktion "Bilder eines Benutzers" aus der alten Forensoftware.


    Zu finden ist das Ganze im Profil, bei einem Klick auf die Lupe öffnet sich ein kleines Menü wo man auch die Anhänge auswählen kann.






    Noch eine kleine Anmerkung: Da ich natürlich alleine nicht testen kann, wie sich das Ganze auf die Performance des Forums auswirkt, werde ich das jetzt beobachten.
    Sollte es zu Problemen kommen wäre es möglich, dass ich das Plugin wieder deaktivieren muss.




    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    aber hier musste ich einen lassen ...

    wie schön, dass das Internet nur Text und Bilder überträgt... :D


    Bevor sich jemand beschwert: ja, das Plugin listet alle hochgeladenen Bilddateien auf, auch die aus Technik-, Mitmach- oder Verkaufsthreads. Und nein, das kann man - Stand heute - nicht ändern. Inhalte, die lediglich verlinkt werden, tauchen dagegen nicht auf.


    ;)

  • Danke!


    Das ist eine gute Ergänzung und erlaubt das Stöbern ein wenig. Ich habe so sogar noch drei Bilder von mir gefunden, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich die mal eingestellt hatte. In so einem Technik-Blitz-Forums-Beitrag. TOLL!



    Gruß
    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

    • Offizieller Beitrag

    Nützliche Tipps zum Umgang mit der Forensoftware

    • Um eine Thumbnail-Ansicht der zuletzt hochgeladenen Bilder zu erhalten: In die Foren Kontaktabzug oder Leuchttisch wechseln und die Bilder nach dem Datum sortieren. Sie Sortierung stellt man in der rechten Leiste ein, die auch Tags und Labels auflistet. Die Leiste kann man mit dem blauen Pfeilchen ein- oder ausblenden.
    • Um das Dashboard von Themen zu entlasten, die einen nicht interessieren, wechselt man in die Forenansicht und doppelklickt auf das Ordnersymbol vor einem Board.
    • Um einen Thread im Dashboard oder in der Liste der letzten Beiträge als gelesen zu markieren, auf das Avatar-Bildchen des Threads doppelklicken.
    • Ein "Like" vergeben: mit der Maus irgendwo auf den betreffenden Beitrag zeigen. Dann erscheint rechts unten in der Ecke des Beitrags eine Leiste mit hell schattierten Optionen. Da ist dann auch ein Daumen-hoch für "Like" dabei.


    Wird noch fortgesetzt ...

  • Ich hoffe, ich habe jetzt nichts übersehen... Im Videothread konnte man mit der alten Forensoftware ein YouTube-Video direkt verlinken. Das hab ich jetzt nicht mehr gefunden. Geht das noch irgendwie?

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.