Fotowettbewerb: Herbstbilder gestartet

  • Sowas tut der Achim uns nicht an …


    Nein, natürlich das tue ich niemanden persönlich an, sondern es ist tatsächlich als allgemeine Aufmunterung gedacht.


    Die meisten Tritte in den Hindern verpasse ich mir übrigens selbst, denn auch ich benötige des Öfteren "Aufmunterungen", Nicht nur, weil ich auch "älter" bin. Nein, meistens bin ich ganz einfach nur zu faul.


    Wenn ich es am Ende geschafft habe, meinen "inneren Schweinehund" zu überwinden, freue ich mich hinterher meistens trotzdem, weil die "Aufmunterung" mir dann doch irgendwie zu einem schönen Erlebnis verholfen hat ;)..

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • So, nun habe ich Bilder in eine Galerie geladen und drei davon für den Wettbewerb markiert. Aber wie geht's denn jetzt weiter?


    Wenn ich auf Galerie -> Wettbewerb gehe, sehe meine drei Fotos und könnte die Auswahl noch editieren. Fein.


    Wo sehe ich denn - unabhängig von der eigenen Beteiligung - alle bisher eingereichten Bilder?


    Und wäre es für einen Wettbewerb nicht sinnvoller, wenn die Wettbewerbsbilder a) ohne Autor angezeigt würden (damit man das Bild wählt, nicht den Fotografen) und b) die Bilder nicht vorher für alle sichtbar schon in einer Galerie gezeigt werden müssten?

  • Wo sehe ich denn - unabhängig von der eigenen Beteiligung - alle bisher eingereichten Bilder?

    Über den Umweg Galerie -> Wettbewerb -> und dann den versteckten Link oben "Dein schönstes Herbstbild" anklicken.


    Blöd ist noch dass die Bilder in der falschen Reihenfolge hochkommen. Die neuen stehen am Ende. Man muss also immer nach hinten blättern. Oder kann man das irgendwo einstellen?


    Vorschlag: Text des Links "Dein schönstes Herbstbild" durch "Zu den Bildern des Wettbewerbs xy" ersetzen.

  • Wo sehe ich denn - unabhängig von der eigenen Beteiligung - alle bisher eingereichten Bilder?

    Auf den Link oberhalb Deiner Bilder klicken:


    Und wäre es für einen Wettbewerb nicht sinnvoller, wenn die Wettbewerbsbilder a) ohne Autor angezeigt würden (damit man das Bild wählt, nicht den Fotografen) und b) die Bilder nicht vorher für alle sichtbar schon in einer Galerie gezeigt werden müssten?

    Ich denke der Wettbewerb dient erstmal dazu, einfach mal "auszuprobieren"

    Es geht ja hier auch eher um die "Ehre" als um hochpreisige Gewinne, von daher ist es ja nicht weiter schlimm, wenn man den Autor und die Bilder vorher sieht.


    Aber als Anregung für weitere Wettbewerbe wäre es sicher gut mal zu prüfen, ob die Galerie-Software entsprechende Einstellungen überhaupt bietet.

  • Blöd ist noch dass die Bilder in der falschen Reihenfolge hochkommen.

    Willst Du Dir die Wettbewerbsbilder denn "täglich" angucken?

    Letztendlich reicht es doch aus, wenn man sich alle Bilder - nach "Einsendeschluss" alle ansieht.


    Ja, auch mir gefällt nicht unbedingt alles, aber warten wir doch einfach mal ab.

    Mit etwas ausprobieren löst sich das ein oder andere Problem von alleine.

    Ich würde erstmal in Ruhe alles ausprobieren ... und wenn es dann wirklich Sachen gibt, die man total doof findet, dann kann man die ja in einen entsprechenden Thread packen.


    Hier nun in diversen Einzelthread über "Kleinigkeiten" rumzukritteln ist irgendwie nicht zielführend ...

  • Also ich würde mir die Bilder auch gerne mal zwischendurch ansehen ohne dann scrollen zu müssen.


    Bezüglich "rumzukritteln": Klar mit der Zeit gewöhnen wir uns an vieles, aber ein Einsteiger wird wahrscheinlich ähnliche Probleme am Anfang haben. Und deshalb sehe ich es als sinnvoll an dies Jetzt aufzulisten. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist der Ursprung vergessen. Solange man optimieren kann sollte dies auch getan werden.

  • Komisch, man kann auch für die eigenen Bilder abstimmen. Finde ich nicht wirklich dem Sinn der Sache entsprechend

    Dem schließe ich mich an.


    Darüber hinaus rege ich an, die Bilder per Zufall durchzumischen, so dass nicht drei Bilder des gleichen Autors direkt hintereinander folgen. Und noch besser wäre es, die Fotos wären wirklich anonym - dann bewertet man die Bilder und nicht so sehr die Buddies.


    Praktischer fände ich es auch, eine festgelegte Gesamtmenge von Sternen verteilen zu können, also z.B. 20 oder 50 (oder n x Anzahl der Wettbewerbsfotos). Dann überlegt man sich etwas genauer, wohin man seine Bewertungen häufelt. So vergeb' ich halt 10 hier 7 dort, 5 da, weniger selten, und so richtig überlegt hab' ich es mir nicht.

  • Ich denke erstmal an die Vorteile: jeder kann sein individuelles Abstimmverhalten maximal gestalten. Wer sich die Zeit nimmt und alle Bilder bewertet hat mit der Abstufung viele Differenzierungsmöglichkeiten. Ich hab mich erstmal auf drei Bilder beschränkt die mir am besten gefallen. Wenn ich später noch Zeit und Muße finde kann ich noch andere bewerten.

  • Und noch besser wäre es, die Fotos wären wirklich anonym - dann bewertet man die Bilder und nicht so sehr die Buddies.

    Dann müsste man im gleichen Zuge auch auch Wasserzeichen mit Klarnamen ausschließen - die sind der Anonymität auch nicht zuträglich. ;)


    Darüber hinaus rege ich an, die Bilder per Zufall durchzumischen, so dass nicht drei Bilder des gleichen Autors direkt hintereinander folgen.

    Wäre natürlich wünschenswert, falls die Software das kann. Auch wird ein Bild, das immer auf der ersten Seite angezeigt wird, wohl häufiger angeklickt, als eins, welches auf der letzten Seite steht.

    Praktischer fände ich es auch, eine festgelegte Gesamtmenge von Sternen verteilen zu können, also z.B. 20 oder 50 (oder n x Anzahl der Wettbewerbsfotos). Dann überlegt man sich etwas genauer, wohin man seine Bewertungen häufelt.

    Einfach Stimmen vergeben würde mir eigentlich schon reichen, Stimme, Sternchen, whatever, für Bilder die man mag, und Bilder die einen nicht ansprechne klickt man gar nicht erst weiter an.

    Praktischer fände ich es auch, eine festgelegte Gesamtmenge von Sternen verteilen zu können, also z.B. 20 oder 50 (oder n x Anzahl der Wettbewerbsfotos). Dann überlegt man sich etwas genauer, wohin man seine Bewertungen häufelt. So vergeb' ich halt 10 hier 7 dort, 5 da, weniger selten, und so richtig überlegt hab' ich es mir nicht.

    So lang du alle Bilder bewertest - was bei dem Umfang jetzt ja noch machbar ist - sollte alles passen, egal ob du die ganze Notenskala ausnutzt oder die obere Hälfte. Bilder, die du mehr magst bekommen mehr.

    Wenn du jetzt aber nur die Hälfte bewertest könntest du möglicherweise ein mit z.b. 7 bewertetes gutes Bild nach unten werten, gegenüber einem, welches du weniger magst.






    Im Endeffekt, wäre cool wenn sich die Wettbewerbe in dem PlugIn konfigurieren ließen, wenn nicht, dann geht's halt nicht. Zu ernst nehmen sollte man das Ganze am Besten eh nicht. :)

    Ich finde solche kleinen Wettbewerbe eine nette Sache - auch wenn ich diesmal verplant habe, rechtzeitig etwas einzureichen.... :duck:

  • Zu ernst nehmen sollte man das Ganze am Besten eh nicht.

    Sehe ich auch so.

    Wobei man ja aktuell auch gar nicht weiß, wie am Ende die Gesamtwertung errechnet wird.

    Wird einfach ein Mittelwert der abgegebenen Stimmen gebildet oder hat z.B. auch die Anzahl der Wertungen einen Einfluss?


    Ich habe für alle Fotos - außer meinen eigenen - abgestimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nur für die Fotos abgestimmt, Die mich besonders ansprechen. Das wären aber viele! Danke für die tollen Beiträge, ein hohes Niveau!

  • Im Endeffekt, wäre cool wenn sich die Wettbewerbe in dem PlugIn konfigurieren ließen, wenn nicht, dann geht's halt nicht. Zu ernst nehmen sollte man das Ganze am Besten eh nicht

    Da sind wir uns einig. Doch wenn wir hier schon in einer Art Testphase sind, kann man doch individuell zurückmelden, was einem auffällt, oder? Was sich davon technisch machen lässt, was nicht, und was man umsetzen will, wird sich zeigen.