Umfrage zu den Inhalten im Digitalfototreff

  • Was haben Likes mit Kritik zu tun?

    Ich glaube der Tenor war damals:

    Wer nicht ein "dislike" riskiert, der sollte auch kein "like" bekommen.

    Da hat man dann die Funktion komplett ausgestellt.

    Wobei ja "dislikes" ohnehin kaum verwendet werden.


    Mir wäre es egal, ob die Funktion nun aktiviert ist oder nicht.

    Ich finde aber auch die ganze Kategorie eher überflüssig, in einem Fotoforum sollte die Auseinandersetzung mit dem Gezeigten und der Gedankenaustausch darüber eigentlich selbstverständlich sein ... aber das ist nur meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Eine berechtigte Frage. Egal. So wie Claudia (Kleiner Hobbit) es erklärt hat, wurde es beim Aufsetzen des Forums entschieden. Das ganze hat wie immer eine Vorgeschichte:


    Im Vorgängerforum gab es ein separates Galeriemodul, eingeteilt in Kategorien. Das Galeriemodul war sehr unabhängig vom Forum. Im Grunde waren das zwei Benutzerkreise mit einer gewissen Schnittmenge von Leuten, die hier wie dort aktiv waren.


    Bei der Umstellung war es - damals schon mit Blick auf den nachlassenden Traffic in Foren allgemein zugunsten der sogenannten 'sozialen Medien' - ein Ziel, die beiden Usergruppen zusammenzuführen. Deswegen war es schnell klar, dass die Galerie ins Forum kommt und nicht mehr als eigener Bereich geführt wird.


    Ebenfalls mit Blick auf die streckenweise abenteuerlichen Streitereien zwischen Usergruppen (ich würde mich nicht scheuen, zu sagen, dass wir eine sehr aktiven Gruppe Trolle im Forum hatten) sollte dabei unbedingt ein Schutzraum entstehen, in dem man Bilder zeigen kann, auf die nicht einfach nur mit Daumen reagiert werden kann. Devise: Hier musst Du was schreiben oder Du kannst es sein lassen.

  • Im Vorgängerforum gab es ein separates Galeriemodul, eingeteilt in Kategorien. Das Galeriemodul war sehr unabhängig vom Forum.

    Und noch als Ergänzung: Es gab eine "Best of"-Liste der Bilder mit dem besten Punkte-Durchschnitt. Man konnte auf einer Skala von 1-10 Punkten bewerten.

    Einige User waren dann schon empört, wenn man eine 9 vergeben hat ... es war schon teilweise sehr skurril.

    • Offizieller Beitrag

    Ach Du Scheibe, ja! Das hatte ich schon verdrängt. Das war der Mechanismus über den das 'offene Projekt' (die Trolle) besonders gern Welle gemacht haben!

  • Und übrigens sehe ich den Unterschied zwischen "Bildkritik" und "Leuchttisch" für mich darin, dass ich in der BK Bilder einstelle, wo mir irgendwas nicht passt und ich gezielt nach Hilfe suche - ich freue mich aber trotzdem immer, wenn auch im Leuchttisch was diskutiert wird...


    Liebe Grüße

    Stefan

  • Wer nicht ein "dislike" riskiert, der sollte auch kein "like" bekommen.

    Da hat man dann die Funktion komplett ausgestellt.

    Wobei ja "dislikes" ohnehin kaum verwendet werden.


    Mir wäre es egal, ob die Funktion nun aktiviert ist oder nicht.

    Aktuell werden ja die meisten Bilder in den Sammelalben-Threads gezeigt, dort sind Likes auch aktiv. Insofern finde ich es inzwischen inkonsequent, sie in der Leuchttisch-Rubrik nicht aktiv sind und wäre dafür sie auch dort zu aktivieren.


    Dass die Dislikes sehr wenig verwendet werden, finde ich sehr gut so. Für mich sind sie für die unterste Schublade an Posts reserviert (herabwürdigende/beleidigende Posts, Spambots, extremes Getrolle...). Nur weil mir ein Bild nicht gefällt, möchte ich diese sehr negative Mechanik nicht verwenden (was in Folge heißt, dass ich sie in diesem sehr angenehmen Forum fast nie verwende).


    Ich finde aber auch die ganze Kategorie eher überflüssig, in einem Fotoforum sollte die Auseinandersetzung mit dem Gezeigten und der Gedankenaustausch darüber eigentlich selbstverständlich sein ... aber das ist nur meine Meinung.

    Sehe ich ein bisschen anders. Persönlich diskutiere ich ja auch gern über Bilder und stelle gern eigene zur Diskussion. Was ich aber nicht möchte, ist Usern eine Bildkritik schreiben, die eigentlich überhaupt keine lesen möchte. Das ärgert nur den Bildeinsteller und verschwendet meine Zeit zum Tippen, da eh keine fruchtbare Diskussion ins Laufen kommt - da gewinnt niemand bei. Deshalb finde ich es in der Praxis praktisch, wenn jeder individuell und unkompliziert entscheiden kann, ob er/sie allgemein oder speziell zu einem Bild Kritik möchte oder nicht. Zwei Bildunterforen finde ich dafür einen kleinen Preis.

    • Offizieller Beitrag

    Generell bin ich kein Freund des Dislike-Buttons. In unseren anderen Communities haben wir vor wenigen Wochen den Dislike-Button noch einmal eingeführt. Aber da er in den meisten Fällen ohne Begründung geklickt wird, habe ich ihn vor wenigen Tagen wieder eliminiert.

  • Ich mochte die Rubrik Leuchttisch - ohne Kritik noch nie.

    Es fängt schon mit der Bezeichnung an. Ein Leuchttisch ist klassischerweise ein Ort ist an dem sich Bilderspreu und Weizen trennen.

    Der Logik einer Analogie zur realen Welt folgend steht eher in der Galerie das Betrachten über dem Kritisieren.


    Wenn ich meine Bilder einem Betrachterkreis zugänglich mache liegt es im Wesen der Aktion daß dieser Betrachterkreis auch seine Meinung dazu äußert. Untereinander - ich muß das ja nicht kommentieren - oder auch gegenüber dem Bildersteller.


    Drittens sehe ich keine Notwendigkeit für einen derart geschützten Raum in dem zwar diskutiert aber nicht kritisiert (wer will da ernsthaft sinnvolle Grenzen ziehen?) wird.

    Bilder zu zeigen ist eine Entscheidung des Fotografen. Der hat vielfältige Gestaltungs- und Beschreibungsmöglichkeiten.

    Ein Extramechanismus der dem Fotografen von vornherein möglicherweise unbequeme Sichtweisen auf sein Bild vom Leibe halten soll ist für mich schräg und zu schwammig (s.o.).

  • Ein Extramechanismus der dem Fotografen von vornherein möglicherweise unbequeme Sichtweisen auf sein Bild vom Leibe halten soll ist für mich schräg und zu schwammig (s.o.).

    Ich kann diese Auffassung in Ansätzen schon nachvollziehen, und der Leuchttisch wird ja auch weniger stark genutzt. Allerdings gibt es ab und zu mal ein Foto, dass man wirklich einfach nur zeigen möchte - ohne gleich eine große Diskussion über schiefe Horizonte und Blickführung losbrechen zu wollen. Ein Teil genau dieser Fotos passt oft sehr gut zu Deinem Tagesfoto-Thread, wo es manchmal auch mehr um den festgehaltenen Augenblick geht als um die fotografische oder gar technische Qualität. Aber was, wenn das Bild halt schon einen Tag alt ist ...?


    Mit der Möglichkeit von Galerien sehe ich das Thema Leuchttisch und Reiseberichte gleichwohl als erledigt bzw. redundant an. Man kann dort Fotos zeigen und auch thematisch selbst einordnen, kommentiert oder kritisiert werden die dort ohnehin eher im Ausnahmefall. Und wenn - da bin ich bei Dir - sollte man das aushalten können, wenn man Bilder auf einen Foto-Forum einstellt.


    Eine - wie auch immer geartete - Obergrenze motiviert vielleicht ein wenig, sich zu überlegen, welche Bilder man zeigen möchte. 10x die gleiche Sonnenblume (o.a.) wird dadurch ein bisschen eingebremst.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Möglichkeit von Galerien sehe ich das Thema Leuchttisch und Reiseberichte gleichwohl als erledigt bzw. redundant an.

    Ich kann das für den Leuchttisch nachvollziehen, aber nicht für Reiseberichte.


    Ich habe jetzt wieder zwei Reisebücher fertig Und ich denke intensiv darüber nach, wie ich Teile (Kapitel) davon hier einbringen könnte. Da wären Texte aber essentiell, soweit könnte ich das schon umsetzen. Aber nicht in der Galerie.


    Wo ich überhaupt noch hänge: Meine Bücher haben einen Erzählstrang und einige Informationsstränge. Also z.B. (Mesa Verde) unsere Routen, unsere Eindrücke, meine Höhenangst - ganz im Gegensatz zu meiner Liebsten, aber auch die Geschichte der Pueblos, was war ihr Sinn, wie war die Besiedlung, wie war die Vernetzung, und warum hat dort alles so rasant geendet. Wie ich den Informationsstrang in Blogform dazustelle, da fehlen mir noch die Ideen - aber auch das kann in einer Galerie nicht erfolgen.

  • ernst.w

    Ich habe jetzt wieder zwei Reisebücher fertig Und ich denke intensiv darüber nach, wie ich Teile (Kapitel) davon hier einbringen könnte. Da wären Texte aber essentiell, soweit könnte ich das schon umsetzen. Aber nicht in der Galerie.

    Ich denke, vielleicht eignet sich

    Digitalfototreff / Forum / Bilderkiste / Diashow

    gut dafür. Die Bücher sind wohl auch linear, in dem sinne, dass die Seiten hintereinander sind, so wie in den Threads sie untereinander sind.


    Ich habe es in kleinem auch mit Kapiteln versucht, so:

    Vier Dinge in /\/\RHUS


    Man könnte sogar im ersten Post (lässt sich immer wieder editieren) die Links zu den Kapiteln setzen.


    Schade nur, dass die Links nicht andersfarbig sind, aber daran wird das wohl nicht scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist aufgefallen, dass im Bereich "Diashows" einzelne Bilder beim Umzug verlorengegangen sind. Das zeigt sich durch leere Platzhalter dort, wo die Bilder sein sollten. Bei meinen Beiträgen waren es ca. 10 Bilder, die ich neu hochgeladen habe.

    Wem daran liegt, dass seine Beiträge vollständig sind, der könnte ja mal nachsehen.

  • Da wären Texte aber essentiell, soweit könnte ich das schon umsetzen. Aber nicht in der Galerie.

    Hast Recht, an größere Texte hatte ich gar nicht gedacht, dafür eignet sich die Galerie eher nicht so. Zwar muss m.E. ein Foto-Forum nicht für jede Form redaktioneller Beiträge herhalten - dafür gibt es ja z.B. auch zahlreiche Reise-Blogs etc.. Aber wenn jemand gute Bilder in einem erzählerischen Ablauf mit Texten darstellen will, braucht es vielleicht doch eine Art Thread, so wie bisher.


    Ob "Artikel" sich dafür eignet? Bisher werde ich mit dieser Kategorie noch überhaupt nicht warm. Was dort bisher steht, war bisher in normalen Threads m.E. besser aufgehoben. Aber vielleicht ist ja tatsächlich das die beste Funktion für Reiseberichte - müssen wir mal ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte aber eigentlich nicht sein! Vielleicht stimmen die Verlinkungen nicht?


    By the way auch ein Vorteil, Bilder über Alben einzubinden, da sich diese leichter kontrollierter portieren lassen.

    Mir ist aufgefallen, dass im Bereich "Diashows" einzelne Bilder beim Umzug verlorengegangen sind. Das zeigt sich durch leere Platzhalter dort, wo die Bilder sein sollten. Bei meinen Beiträgen waren es ca. 10 Bilder, die ich neu hochgeladen habe.

    Wem daran liegt, dass seine Beiträge vollständig sind, der könnte ja mal nachsehen.