Interrail für Erwachsene

  • So was... hier bin ich ja völlig abgestorben und erst durch die Erwähnung von Flash wieder drauf gestoßen...

    Dann will ich die Geschichte nun noch vollenden ;)


    #65 Rom also. Der Trevibrunnen war in Vor-Corona-Zeiten voll wie eh und je und so waren wir nur recht kurz da.


    #66 Ein Panorama vom Colosseum:


    #67 Wir waren auch im Innenraum, ankommend vom Tor der Gladiatoren. Das fühlte sich wirklich beeindruckend, aber auch beklemmend an.


    #68 Forum Romanum, bei gefühlten 50°C. Überall in Rom gibt es Trinkbrunnen, nur im Forum Romanum mussten wir bis zum Eingang zurück. Anschließend habe ich einen ganzen Liter Wasser hintereinander getrunken.......


    #69 Und noch ein Blick auf's Colosseum:


    #70 Wir waren auch in den Vatikanischen Museen. Hauptsächlich wollten wir die Sixtinische Kapelle sehen, mussten dafür aber durch sämtliche Räume des überfüllten Museums. Spaß macht das nicht - man sollte versuchen, eins der frühesten Tickets zu erwischen. Hängen geblieben sind wir aber doch hier und da (auch wenn die Aufpasser uns immer gleich weiterscheuchen wollten), unter anderem an diesem Wandteppich - die Stadt Parma soll zwar eine Stadt darstellen, sieht aber einfach nur wie ein Schinken aus :D


    #71 Das allerschönste in den Vatikanischen Museen war (für mich) diese Treppe:


    #72 Ein Klischee darf natürlich nicht fehlen:


    #73 Und als letztes Bild im heutigen Beitrag könnt Ihr einen Blick auf den Petersplatz werfen:


    Ich hoffe, diesmal denke ich an die Forsetzung - ansonsten gib mir bitte wieder einen Schubs Ponti :)

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Heute geht's nach Padua, die alte Universitätsstadt.

    Dort gibt den Prato della Valle, den drittgrößten Innenstadtplatz Europas nach dem Roten Platz in Moskau und dem Place de la Concorde in Paris:


    Sehenswert ist die Universität Padua


    An diesem Pult soll Galilei gelehrt haben


    Wunderschön: die Scrovegni-Kapelle:


    An Kirchen ist kein Mangel, hier die Basilica di Sant'Antonio:


    Gewaltig: der Palazzo della Ragione


    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.