Muhammad-Ali-Moschee in Kairo

  • HoSt hat ja in der Diaschau Bilder von seinem Ägyptenurlaub eingestellt. Da ich dieses Jahr auch in Ägypten geurlaubt habe, hatte ich schon Threads mit Ergänzungen dazu aufgemacht. Bei der Urlaubsbeschreibung ist HoSt ja bereits von Kairo nach Luxor weitergeflogen. Von Kairo hat er zuletzt u.a. Fotos von der Muhammad-Ali-Moschee gezeigt. Diese habe ich auch besucht. Sein Foto von der Kuppel war klasse, ich habe zudem noch ein Bild von der Decke gemacht, in dem auch die angrenzenden Halbkuppeln zu sehen sind. Das wollte ich als Ergänzung noch zeigen. Und dann habe ich noch ein Foto des Moscheeinnenraumes gemacht, auf dem man die Größe des Raumes und ein wenig die Wandverkleidungen aus Alabster erkennen kann, die der Moschee auch den Namen Alabastermoschee eingebracht haben.









    Entzerrt habe ich die Bilder nicht, da bin ich ein wenig zu unbedarft, was die Verwendung von EBV angeht. Und das Sigma 10-20mm habe ich mir auch nur für diesen Urlaub gekauft, normal hab ich es nicht so mit WW - und so habe ich auch keine Erfahrungen, wie ich das mit der Entzerrung richtig umsetzen muss. Für mich reicht das Ergebnis als Erinnerung und als Darstellung der enormen Räumlichkeit. Das Objektiv werde ich - nachdem es in den engen Innenhöfen monumentaler Termpel und in den engen Gängen von ägyptischen Grabanlagen seine Schuldigkeit getan hat - wieder verkaufen.


    Interessant an der Moschee ist, dass sie zwei Kanzeln hat (die grün verzierte und links daneben noch eine kleinere in Alabaster verkleidet). Ursprünglich gab es wohl nur die grüne Kanzel, aber die ist eigentlich an der falschen Stelle gebaut. Der Vorbeter steht/betet mit dem Rücken zur Gemeinde in einer kleinen Nische, die hier nur schwer zwischen der weißen Kanzel und dem kleinen Sitz aus Holz mit den drei roten Treppenstufen auszumachen ist. Die Gläubigen beten hinter ihm. Und es ist so, dass die Gläubigen sich direkt hinter dem Vorbeter einreihen sollen. Leere Vorderreihen, wie hier in vielen Kirchen gibt es nicht. Erst wenn eine Reihe besetzt ist, wird die nächste gefüllt. Leere Plätze gibt es ggf. nur hinten.


    Nun muss der Vorbeter, um zum Predigen zu der grünen Kanzel zu kommen, durch die Reihen der Gläubigen gehen. Das gilt als schwer unhöflich. Und deswegen hat man später die weiße Kanzel ergänzt und obwohl diese kleiner und dem großen Raum weniger angemessen ist. Aber nur so war gewährleistet, dass die Gläubigen auf der rechten Seite dem Gebet folgen können. So hat es uns jedenfalls unser Reiseleiter erklärt.


    Und für alle, die sich noch an Erichs Lampenladen erinnern können: Was im Palast der Republik an Leuchten herumhing war ein Fliegensch..... zu den vielen Leuchten, die in solch einer großen Moschee aufgehängt sind ;)

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • ... ja... richtiges Weitwinkel habe ich an einigen Orten vermisst (ich hatte 28mm bzw. 24mm als untere Grenze dabei). Hier in der Moschee ganz besonders. Danke für diese Ansichten, die die Größe und Pracht insbesondere der Kuppeln wunderschön aufzeigen. Die Haupt- mit den 4 Nebenkuppeln symbolisieren im übrigen die 5 Säulen des Islams... :daumenhoch::danke:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Danke euch beiden für eure Anmerkungen :smile:

    ... ja... richtiges Weitwinkel habe ich an einigen Orten vermisst (ich hatte 28mm bzw. 24mm als untere Grenze dabei). Hier in der Moschee ganz besonders.

    Ja, das WW hatte ich mir ja extra noch für die Reise zugelegt, weil ich mir schon dachte, dass in einigen Situationen selbst mein 14mm nicht reichen wird. Und das hat sich insbesondere bei den geführten Touren bezahlt gemacht, weil man da nicht immer die Möglichkeit hat, mal ein paar Meter vom Weg abzuweichen. Und auch in den engen Höfen der monumentalen Tempelanlagen sowie in den Grabanlagen war jeder Millimeter mehr am unteren Ende durchaus ein Gewinn. Wer plant, Ägypten zu besuchen, dem rate ich, sich vorher mit der Frage eines WW zu beschäftigen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • ... dann werde ich mal das 14mm (am VF) beim nächsten Ägypten Urlaub in die Kameratasche packen ;) So wie es aussieht im November 2020 :cool:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • ... dann werde ich mal das 14mm (am VF) beim nächsten Ägypten Urlaub in die Kameratasche packen ;) So wie es aussieht im November 2020 :cool:

    Aber beschwer dich hinterher nicht, dass du meinetwegen Rückenprobleme hattest :mrgreen: Aber die wirst du eh beim Betrachten der Fotos dann ganz schnell wieder vergessen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil