oller Kassettenfilm, wer kann das noch entwickeln?

  • Hi, bin gerade, aus einem wenig erbaulichen Anlaß, am Durchforsten und ggf. Entrümpeln diverser Schränke.


    Dabei bin ich u.a. auf eine meiner frühen "Jugendsünden" gestoßen, eine offensichtlich belichtete (Film ist kpl. durchgezogen) 126er Kassette, Filmtyp Agfa Color. War von meiner Agfa Knipse und wurde offenbar vergessen zu entwickeln.

    Und nun würde mich doch interessieren, was da drauf ist.


    Von der Chemie her sollte das machbar sein, hatte vor 3 Jahren mal einen ähnlich alten, sogar schlechter gelagerten "Fundfilm" zum Entwickeln gegeben, und bis auf einen teils derben, aber in der EBV trotzdem noch weitgehend korrigierbaren Lilastich auf manchen Bildern sah das jedenfalls nicht viel schlechter aus als bei "frisch" entwickelten Fotos von damals.


    Nun ist das aber eben kein Kleinbildfilm, sondern ein 126er Kassettenfilm, und da streicht der Fotohöker meines geringsten Mißtrauens die Segel, denn damit können bereits vom Filmtransport her weder sein Minilabor (das inzwischen eh abgebaut wurde) was anfangen noch die Geräte in dem Vertragslabor, in dem er jetzt entwickeln läßt.


    Problem ist weniger das Filmmaß (gleiches wie KB) sondern die Perforation. KB hat ja jeweils oben und unten eine durchgehende Perforation, der 126er Film jedoch nur eine einseitige Minimal-Perforation bzw. jeweils ein Indexloch pro Bild, während die Belichtung auf der anderen Seite bis fast an den Filmrand geht:


    https://static.wixstatic.com/m…~mv2_d_2400_1256_s_2.webp


    Any hints?

  • Ggf. kannst du auch bei Foto Meyer in Berlin anfragen. Die haben ein eigenes Labor und der Fotoservice entwickelt nach eigenen Angaben alle Filme im C-41Prozess vor Ort (s. verlinkte Seite unter dem Stichwort Filmentwicklungen). Telefonnummer findest du oben auf der verlinkten Seite, ein Anruf macht schlau.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil