Empfehlungen für Fisheye für Nikon Fx

  • Ich möchte mir mittelfristig ein Fisheye für Fx zulegen und bin auf eure Tipps und Empfehlungen/Erfahrungen angewiesen.


    Bis jetzt habe ich 2 Kandidaten in der engeren Auswahl:

    • Samyang 12mm
    • Nikkor 10,5 mm rasiert

    Habt ihr Erfahrungen damit? Könnt ihr was anderes empfehlen?

    300-400 € wäre das Maximum, was ich invetieren wollte.


    Merci schon mal :daumenhoch:

  • Hi

    Ich hab' das Samyang 12/2.8 und bin damit zufrieden, es macht was es soll ohne großartig rumzuzicken. Der Deckel ist halt gewöhnungsbedürftig und ich weiß manchmal nicht so recht, wohin damit - der ist nicht flach sondern geht über die Geli rüber. Aber das ist halt so.

    Für mich ist es ein Nischenobjektiv, wenn es seine Berechtigung hat, macht es tolle Bilder, wenn man es zwanghaft nutzt, dann ist es oft übertrieben.


    Ich hab hier mal ein paar Beispielbilder auch mit typischen Fehlern (Fotograf und Objektiv):


    Verkippen wird übel bestraft:


    Gegenlicht wird vom Objektiv m.M.n. ordentlich gemanagt, Wunder gibt es aber nicht:


    Auch dies hier ist mit Objektivkorrektur durch LR gegangen:


    Und auch nachts macht das Objektiv manchmal sinn:


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Danke Stefan für deinen Beitrag :daumenhoch:

    Die Bilder sprechen für das Objektiv.

    Für mich ist es ein Nischenobjektiv, wenn es seine Berechtigung hat, macht es tolle Bilder, wenn man es zwanghaft nutzt, dann ist es oft übertrieben.

    Ja, das trifft wohl auf Fisheye zu. Da ich eher Städteurlauber bin, würde es evtl. das eine oder andere Motiv dafür geben.


    Nun aber zu dem Samyang: ich sehe bei dem Preis bei dem Objektiv sehr große Unterschiede. Die Angebote liegen bei knapp unter 300,- bis 600,- €. Gibt es da verschiedene Varianten? Oder rechnen die Händler mit Ahnungslosigkeit der Käufer?

  • Sind das bei den Angeboten denn immer die gleichen Versionen? Ich finde das Objektiv bei Amazon für 589€ und bei Foto Koch in Düsseldorf für 525€, das ist eine normale Preisdifferenz (Foto Koch ist erstaunlich oft 10% unter dem Amazonpreis).


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Ah, ich meinte mit Versionen die verschiedenen Anschlüsse. Sonst wüsste ich jetzt nichts von irgendwelchen Unterschieden.

    Aber ich muss sagen, dass mein Vertauen zu EBay Händlern mit nur 2 Bewertungen eher gering ist, da bin ich leider auch gebranntes Kind.

    Der Link geht übrigens zu einem Angebot aus Hong Kong.


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Aber ich muss sagen, dass mein Vertauen zu EBay Händlern mit nur 2 Bewertungen eher gering ist, da bin ich leider auch gebranntes Kind.

    Deshalb hatte ich noch den 2. Link hinzugefügt. Die meisten Händler, die aus EU-Ausland verschicken, importieren aus China/Hong Kong. Mit PayPal ist es mir ziemlich egal, wo der Händler sitzt. Damit habe ich gute Erfahrungen.


    OT: ich hatte ein paar Instrumente beruflich aus China bezogen. Als 5 von 9 Teilen frühzeitig kaputt waren, schrieb ich den Verkäufer an und bekam Ersatz zugeschickt. Vor einem Jahr kaufte ich 6 gleiche Instrumente von einem deutschen Hersteller, die öfter beim Hersteller sind als bei mir. Zumal die fast das 20-fache gekostet haben, als die Chinaware. Die Chinageschichten hatte ich jedoch von Anfang an mit dem Gedanken gekauft, es wären eher Einweg-Instrumente.