Nikon D750 Display bleibt schwarz :-(

  • Nikon und ich schon wieder. :x


    Bei meiner D750 bleibt der Monitor schwarz, egal welchen Knopf ich betätige.

    Das bedeutet, ich komme weder ins Menü noch kann ich Bilder nach der Aufnahme kontrollieren.

    Das Display selbst scheint keinen Fehler zu haben, da LiveView uneingechränkt funktioniert.

    Das letzte Mal habe ich die Kamera am 31.01. benutzt und da war noch alles in Ordnung.


    Habt ihr Ideen?

  • blaues braunrotgrau

    VisualPursuit


    Ich probiere es heute Abend mal.

    Danke auch für den Tipp zu Nikon-Forum Michael. Ich krame nachher meine Anmeldedaten für das NF und melde mich bei dem User.


    Im blauen Forum hat mir jemand einen Link zu YouTube geschickt, wo der Fehler dokumentiert ist. Es sind scheinbar einige davon betroffen.

    Bei manchen hat sich einer der Knöpfe "verhackt", anderen war nur über Service zu helfen.

  • Update:

    Die Kamera war heute den ganzen Tag ohne Saft. Nachdem ich den Akku wieder eingesetzt habe, erscheint nach dem Einschalten die Meldung "Kamerauhr zurückgesetzt" mit der Aufforderung Datum und Zeit einzustellen. Leider sind alle rückwärtigen Tasten ohne Funktion. Schulterdisplay zeigt nur den vollen Akkustand; mehr aber auch nicht. Das bedeutet, dass jetzt nicht mal Aufnahmen möglich sind, weil die Kamera erstmal die Zeit eingestellt haben möchte. LV-Taste funktioniert somit auch nicht mehr.


    Ärgerlich: Garantie ist am 23.01.20 abgelaufen. :cursing:


    Ich schreibe den User in NF-Forum mal an.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ärgerlich, hört sich nach einem Elektronik-Problem an, event. eine defekte Hauptplatine oder derartiges. Michael Beutler ist auf jeden Fall ein guter Tipp, ich hoffe er kann dir weiterhelfen.


    Ansonsten:

    Ärgerlich: Garantie ist am 23.01.20 abgelaufen. :cursing:

    Da würde ich ein wenig auf Kulanz bei Nikon drängen/hoffen, i. d. R. lässt man da durchaus mit sich reden.


    So oder so, wünsche dir viel Erfolg...:winke:

  • Michael Beutler ist auf jeden Fall ein guter Tipp, ich hoffe er kann dir weiterhelfen.

    Ich habe ihn schon angeschrieben, mal sehen.

    Auf Kulanz bei Nikon habe ich keine Hoffnung. Mich ärgert es noch zusätzlich, dass die D300 auch einer ähnlichen Todesursache gestorben ist.


    Ich hatte die Idee, mit einem BG zu versuchen, die Uhr einzustellen. Was meint ihr? Ergibt das einen Sinn?

    Denn wenn ich die Kamera so an die Service gebe, kann ich ja nicht mal nachweisen, dass LV funktioniert.

    So oder so, wünsche dir viel Erfolg...

    Danke ;)

  • Ich hatte die Idee, mit einem BG zu versuchen, die Uhr einzustellen. Was meint ihr? Ergibt das einen Sinn?

    Einfach alles ausprobieren, was dir einfällt. Vielleicht ist es auch ein Problem im Zusammenhang mit Restfeuchtigkeit (warum auch immer), oder irgendetwas hakt und blockiert, so dass der Bildschirm indirekt lahmgelegt wird, vielleicht mal ordentlich schütteln (ich weiß, das fällt schwer, aber in Maßen(!) sollte die 750er sowas locker aushalten).

    Es mag ja sein, dass die Elektronik plötzlich mal streikt, aber warum sollte sie das plötzlich tun, wo die Kamera zuletzt noch einwandfrei funktioniert hat? Falls eingedrungene (Luft)Feuchtigkeit im Spiel sein sollte, vielleicht mal richtig durchtrocknen das Teil ...


    ... dass die D300 auch einer ähnlichen Todesursache gestorben ist.

    Ja, das dachte ich auch, das kann doch echt nicht sein, dass du schon wieder so ein Pech hast. :shock:



    Ich drücke dir auch die Daumen, dass deine Kamera nur der Frühjahrsmüdigkeit zum Opfer gefallen ist und wieder aufwacht. :smile:




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ich drücke dir auch die Daumen,

    Danke Frank. ;)


    Ich kann es mir auch nicht vorstellen, woran das liegen könnte. Zumal ich in dem selben Raum auch andere Elektronik drin stehen habe, auch Kameras. Bei keinem der Geräte hatte ich Probleme. Und da der Fehler auch andere User betrifft, denke ich, dass die Kamera eine Schwachstelle hat, auch wenn nicht so häufig.



    , so dass der Bildschirm indirekt lahmgelegt wird,

    Der Bildschirm hat ja keine Probleme. Wenn ich jetzt die Kamera einschalte, kommt wie schon gesagt, die Aufforderung, die Zeit einzustellen. Das Problem ist halt, dass keine der Tasten funktioniert. Nicht mal die Taste für dn eingebauten Blitz funktioniert, der Blitz poppt einfach nicht auf. Dabei ist es doch eine rein mechanische Angelegenheit. Oder doch nicht? :???:


    BG wäre eine Option, ich habe aber keinen; und weiß nicht, ob es sich jetzt lohnt, Geld zu investieren.


    Beuteltier würde sich das anschauen und einen Kostenvoranschlag machen. Ich werde aber schauen, ob ich morgen etwas Zeit finde, die Kamera in Düsseldorf beim Service vorzuzeigen, nur um zu sehen, was die von der ganzen Sache halten.

  • Zumal ich in dem selben Raum auch andere Elektronik drin stehen habe, auch Kameras. Bei keinem der Geräte hatte ich Probleme.

    Wäre es denn möglich, dass die Kamera beim letzten Einsatz irgendwie Feuchtigkeit gezogen hat, vielleicht auch über das Objektiv? Vielleicht ist durch minimale Korrosion während der Lagerzeit irgendwo ein "Kurzer" drin oder irgendwas klemmt.

    Meine Überlegung geht dahin, dass ich mir zumindest vorstellen könnte, dass irgendeine elektronische oder mechanische Funktion quasi aktiv blockiert und in der Folge die Kamera partiell streikt. Es reicht ja schon, wenn irgendeine Kameraoption ungewollt aktiv ist, um bestimmte Funktionen quasi zu blockieren. Das könnte alles mögliche sein, hm...


    Aber das ist alles ins Blaue geraten, vermutlich ist die Kamera beim Service noch am besten aufgehoben. Augen zu und durch, die 750er ist noch recht aktuell, da würde sich vielleicht auch eine Reparatur lohnen, wenn es nicht zu extrem wird. Und wer weiß, vielleicht hast Du ja auch schon bald eine neue Kamera auf Kulanz, wer weiß?! :smile:



    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Wäre es denn möglich, dass die Kamera beim letzten Einsatz irgendwie Feuchtigkeit gezogen hat,

    Das ist unwahrscheinlich. Kamera kam in der Tasche von Zuhause zum Büro, ca. 40 Bilder gemacht. Kein Objektivwechsel. Daheim dann die Tasche ausgepackt, Speicherkarte im Laptop ausgelesen und wieder zurück in die Kamera. Und sie kam direkt danach in den Vitrinenschran, wo sie immer steht.


    , dass irgendeine elektronische oder mechanische Funktion quasi aktiv blockiert und in der Folge die Kamera partiell streikt.

    Das ist gut möglich. Wie gesagt, die einzige Taste, die überhaupt irgendetwas bewirkt hat, war die Lv-Taste; bis zum vollständigen Reset.

    Ich denke, wenn ich irgendwie die Uhr einsstellen könnte bzw. den Schritt überspringen könnte, könnte man weiter fotografieren. Ich fände es gut, wenn man solche Sachen auch am PC erledigen könnte. Das erlaubt die FW aber bestimmt nur Insidern mit spezieller Schnittstellensoftware.


    Ich habe sie heute bei Nikon abgegeben, inkl. Rechnungskopie. Die Dame am Empfang meinte, die Techniker schauen, ob Kulanz möglich wäre.


    Nächstes Update irgendwann nächste Woche ...

  • Update:


    Heute kam eine Email von Nikon Düsseldorf. Die Kamera wurde repariert und kann abgeholt werden.

    Da ich keinen Kostenvoranschlag erhielt, gehe ich davon aus, dass die Reparatur auf Kulanz erfolgte. :daumenhoch:

    Beim Reparaturstatus wird mir zwar als letzter Eintrag "Rechnung erstellt" angezeigt, ich gehe aber davon aus, dass der Rechnungsbetrag Null sein wird.


    Danke Nikon und natürlich auch an Euch :danke: