Nikon D750 Display bleibt schwarz :-(

  • Ich denke auch nicht, dass es unbedingt mit der "Marke" was zu tun hat. Man hört/liest so einiges, aber auch da kann man sich nicht immer drauf verlassen. Ich bin gespannt, was auf dem Reparaturzettel steht.

    Und ganz ehrlich, nach der Geschichte mit der D300 im Hintergrund hätte ich mir 3 Mal überlegt, ob ich bei einer Neuanschaffung bei Nikon bleibe. Soll nicht heißen, dass sie schlechter sind als andere; aber 2 Kameras dieser Klasse, die ohne ersichtlichen Grund Hops gehen, hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Es kam glücklicherweise anders :smile:


    Es ist jedenfalls das erste Mal, dass ich etwas auf Kulanz repariert bekomme. Das freut mich dann umso mehr.

  • Heute kam eine Email von Nikon Düsseldorf. Die Kamera wurde repariert und kann abgeholt werden.

    Da ich keinen Kostenvoranschlag erhielt, gehe ich davon aus, dass die Reparatur auf Kulanz erfolgte.

    Das klingt doch richtig gut! :daumenhoch:

    Vielleicht ist es sogar eine ganz neue Kamera, die du abholen kannst, wer weiß ... :smile:



    An der Marke würde ich jetzt definitiv auch nicht zweifeln. Alle Hersteller haben mit diversen "Problemen" zu kämpfen, Nikon hat m.W.n. immer versucht, möglichst schnell und konsequent auf Fehler zu reagieren und diese im Rahmen der Möglichkeiten aus der Welt zu schaffen. Manchmal hat man halt einfach Pech und am Ende dann doch wieder Glück ... ;)


    Meine D300s müht sich nun schon seit fast 10 Jahren mit mir ab, hat definitiv nichts zu lachen und wird eigentlich ständig bis zum Anschlag ausgereizt, dazu Wind, Kälte, Regen, das volle Programm. Inzwischen an die 150K Auslösungen - läuft! :smile:




    Liebe Grüße

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Meine D300s müht sich nun schon seit fast 10 Jahren ...

    Respekt :daumenhoch:

    Bei der D300 hatte ich sogar den Gedanken, dass es an Vernachlässigung gelitten hat. Dabei finde ich sie von der Haptik und Bedienung viel angenehmer als D750.


    Es ist in der Tat Glück. An eine neue Kamera glaube ich nicht, denn im Statusverlauf steht: "Reparaturvorgang abgeschlossen/Übergabe an Qualitätskontrolle". Das ist auch nicht so wichtig, mehr Fairness kann man gar nicht erwarten. Hauptsache sie tut es wieder. :smile:

    Sollte es wirklich eine neue sein, dann müsste ich daran denken, das DK-17 noch einzufordern, das noch dran montiert war :mrgreen:

  • Meine beiden D200 werden immer noch von meinem Sohn „gequält“. Die eine ist weit über die 120.000 hinaus und denkt gar nicht daran, dass zeitliche zu segnen. Er schleppt die durch die ganze Welt und hat bisher nur ab und zu einen neuen Akku gekauft.

    Nikon hat schon echt gutes Zeug hergestellt.

  • würde mich aber wirklich interessieren, was nun gemacht werden musste...

    Ich habe sie heute Vormittag abgeholt. Mit dem DK-17 drauf :mrgreen:


    Hier die Liste der Ersatzteile:


    • 115K9 SIDE RUBBER UNIT
    • 115KB GRIP UNIT
    • 11A5G TOGO PCB UNIT
    • 115KH REAR RUBBER UNIT

    11A5G wird wohl die Ursache für den Fehler gewesen sein. Im blauen Forum (u.a.) gibt es einen Thread von 2014, wo ein D7000 Probleme mit AF hatte. Ob es dergleiche PCB ist, über den diese Funktionen gesteuert werden, habe ich dann nicht mehr recherchiert. Der User schreibt von einem Reparaturkosten von 321,- Euro.


    Die Dame am Empfang meinte, bei Garantie schauen sie nicht auf das genaue Ablaufdatum; ein paar Wochen Kulanzfrist wären in der Regel drin :daumenhoch:


    Danke euch für die moralische Unterstützung :pink::danke:

  • Ja, es gibt mehr als eine Platine, aber das war jetzt eben das Mainboard.


    Die Belederung muss man abziehen um das Glump aufzuschrauben.

    Dabei geht der vorkonfektionierte Kleber südwärts, und neuen manuell

    aufzubringen ist aufwendiger als eine frische Belederung mit maschinell

    aufgebrachtem Kleber zu verwenden.