Was soll das bedeuten?

  • Sachen gibt´s. Obwohl ich beruflich u.a. auch mit Beschilderungen und Beschriftungen zu tun habe, sind mir hier 2 Symbole untergekommen, die ich nicht zuordnen kann.

    Wir waren gestern im Berliner Futurium und dort waren folgende Symbole zu sehen.


    1. Reihe von links nach rechts, was soll mir das dritte Symbol sagen?

    2. Reihe ist einigermaßen klar, aber bei der Mitte bin ich mir nicht sicher.


    Kann jemand von Euch mich erleuchten?


  • Ich würde sagen, das dritte in der ersten Reihe meint einen Wickeltisch. Die zweite Reihe hingegen verstehe ich gar nicht... :-o

    Edit: Jetzt erkenne ich es doch - Messer und Gabel, Getränk .................. Dusche? Oder soll das der Ausgang sein?

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Auf Wickeltisch wäre ich im Leben nicht gekommen. Jetzt kann ich etwas nachvollziehen, wie sich Archäogen fühlen, wenn sie neue Hieroglyphen finden. :twisted:


    In der 2. Reihe dachte ich auch an Dusche, aber ich halte es für ungewöhnlich dort zu duschen, da tippe ich auf den Ausgang.


    Aber was ist das in der Mitte?

  • Das Symbol In der zweiten Reihe Mitte soll wohl eine Tasche darstellen ( steht also für einen Shop) und beim Symbol rechts (für Zugang/Ausgang) fehlt wohl ein kleines senkrechtes Element rechts unter dem Pfeil ...


    Eigentlich sollen solche Symbole die Dinge doch vereinfachen, scheinen mir aber mehr Verwirrung zu stiften als zu nutzen ... :mrgreen:




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Siehste, ich habe das mittlere in der zweiten Reihe für einen Trinkbecher gehalten - warum auch immer. Ergibt aber neben dem Besteck keinen Sinn... :oops:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Ich finde die meisten Symbole eigentlich ganz eindeutig. Bis auf


    Das Symbol In der zweiten Reihe Mitte soll wohl eine Tasche darstellen

    Da würde ich allerdings nur aus Mangel an Ideen und nur im Kontext eine Tasche sehen. Hauptsächlich weil die Tasche aus einer "ungewöhnlichen" Perspektive dargestellt ist.


    Die Idee insgesamt gefällt mir allerdings sehr gut.


    Eigentlich sollen solche Symbole die Dinge doch vereinfachen, scheinen mir aber mehr Verwirrung zu stiften als zu nutzen ...

    Da sehe ich keine Gefahr darin, denn man findet alles, wenn man der Pfeilrichtung folgt ... also immer schön links halten :pink:

  • Da sehe ich keine Gefahr darin, denn man findet alles, wenn man der Pfeilrichtung folgt ...

    ... ich traue dem nicht so recht, wenn man z.B. hier in HH einer beliebigen Baustellenbeschilderung folgt, dann landet man nach einer gefühlten Ewigkeit und nervenzermürbendem stop and go samt chaotischer Umleitungsführung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder genau am Anfang selbiger Baustelle ... :mrgreen: :duck:




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Meine erste Idee (und die ist oft richtig) :lol: war für das


    * 2. Symbol in der zweiten Reihe: Suppenterrine mit Chopsticks

    * 3. Symbol in der zweiten Reihe: Geschirrspüler / Tablettrückgabe :ugly:


    Ok - war jetzt schon ein bißchen Voodoo, wenn ich jetzt länger

    nachdenke - hmmm :duck:



    Viele Grüße


    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

  • Insgesamt ist das doch ein grafisch ganz hübsches Arrangement, wer will/muss schon alles verstehen?


    Jedenfalls ist das mittlere Symbol in der dritten Reihe tatsächlich ein "Shop":

    https://futurium.de/de/blog/gut-orientiert


    Auf der oben erwähnten Internetseite lernen wir auch: " ...Das auf das Haus und seine Architektur abgestimmte Design zieht die Blicke auf sich. Doch soll es dafür sorgen, dass Besucher*innen mühelos finden, was sie suchen. ..." :o_o:


    Vielleicht übt ja hier schon ein Nachwuchskreis für die Beschilderung des Berliner Flughafens? :duck:

  • Das, was ihr für Besteck haltet, das ist doch ganz eindeutig die hauseigene Gärtnerei - ich sehe da spontan zwei Kakteen, dazugehörend ist das mittlere Symbol dann ein Blumentopf. Aber das Ding rechts - meine Phantasie streikt! Irgendwas mit Regenschirmen, vielleicht die Arena für "Tjosten mit Schirmen"


    Schöne Grüße

    Stefan

    Man sollte diesen Thread mal an die Verantwortlichen mit Bitte um Aufklärung weiterleiten....

  • Ich hab auch schon gedacht, dass man dieses Ratespiel einfach mal ans Futurium schicken sollte. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Das Besteck hatte ich anfangs übrigens auch für Kakteen gehalten :twisted:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Das ging jetzt aber schnell!

    Zitat

    Guten Tag Herr ...,
    um Ihnen auf die Sprünge zu helfen.
    alsooooo erste Reihe ist klar oder ? Das letzte Symbol ist tatsächlich ein Wickelraum. Nun zu der zweiten etwas schwierigeren Reihe Restaurant, Shop, Ausgang
    Bei dem Ausgangsymbol fehlt der eine "Fuß" . Man sieht noch einen dunklen Strich der Klebestelle. Beste Grüße und Ihnen ebenfalls einen angenehmen Tag.

    Schöne Grüße

    Stefan