Lightroom Fotos umziehen auf neue Festplatte

  • Hallo,

    ich habe mir eine neue Festplatte eingebaut und wollte dort meine Bilder ablegen. Sinnvollerweise ja über lightroom, damit die Bearbeitungen erhalten bleiben und ich mir nicht den Katalog zerschiesse. Doch irgendwie geht es nicht. Ich kann in der Bibliothek nicht die neue Fesplatte sehen. Was muss ich machen um


    a eine neue Fesplatte dort einzubinden


    und


    b die Ordner zu verschieben?


    :danke:

  • Verstehe ich dich richtig? Bis anhin hast du alle deine Bilder und den LR Katalog auf deiner C: Platte.

    Nun hast du eine neue Platte zusätzlich eingebaut und möchtest nun dort all deine Bilder speichern. Richtig?


    Verschiebe - nicht kopieren - einfach alle deine Bilder auf die neue Platte und starte danach LR. Dein Katalog findet die Bilder nun nicht mehr, zeigt sie dir aber trotzdem an. Aber dafür hat jedes Bild in der rechten oberen Ecke ein Viereck mit einem Ausrufezeichen.


    In LR zeigt deine Ordnerstruktur überall Fragezeichen. Rechtsklick auf den obersten übergeordneten Ordner und wähle im Kontextmenue "suche fehlenden Ordner" (oder so ähnlich, habe gerade englische Version vor mir).


    Wenn ich mich richtig erinnere kommt dann die Dateistruktur deiner diversen Platten hervor. Wähle nun den neuen Ort wo der Ordner liegt. LR findet nun alle untergeordneten Ordner und Bilder und bindet sie automatisch ein.

  • Erst mal Danke für deine Antwort. Nein der Katalog liegt auf der SSD. Die Bilder selber befinden sich auf einer anderen Festplatte. Diese möchte ich aber ersetzen gegen eine größere und schnellere. Bzw. die habe ich ja schon eingebaut. Du meinst also doch im Windows Explorer alle Dateien verschieben und dann n Lightroom die Ordner wieder zuordnen?

  • Erst mal Danke für deine Antwort. Nein der Katalog liegt auf der SSD. Die Bilder selber befinden sich auf einer anderen Festplatte. Diese möchte ich aber ersetzen gegen eine größere und schnellere. Bzw. die habe ich ja schon eingebaut. Du meinst also doch im Windows Explorer alle Dateien verschieben und dann n Lightroom die Ordner wieder zuordnen?

    Ja genau.


    Aber in deinem Fall geht es noch viel einfacher. Bilder von der alten auf die neue Platte kopieren. Alte Platte ausbauen und der neuen Platte dann den Laufwerksbuchstaben der alten Platte geben und fertig. Für den LR Katalog hat sich dann überhaupt nichts geändert. So habe ich das bei meinem Wechsel von 1 TB auf 2 TB Platten gemacht, wobei ich davon 2 habe und damit auch schon ein Backup von meinen Bildern. Und wenn ich dann diese Backupplatte noch stromlos mache ist das recht sicher.