Ausbelichten

  • Meine Bilder am Monitor sehen nach entsprechender Bearbeitung so aus wie ich Sie haben will, nach dem Ausbelichten (Saal) sind sie etwas zu Dunkel und haben einen leichten Rotstich und Schwarz ist nicht ganz Schwarz und Weiss ist nicht ganz Weiss. Ist jetzt nicht wirklich dramatisch bei kleineren Bildern, aber bei größeren farbkritischen Bildern (ab 30x40) ist dies leider nicht akzeptabel.
    Monitor ist ein SyncMaster 2450 und ist mit Spyder 3pro kalibriert und wie ich finde perfekt für meine Bilder am Monitor eingestellt.
    Das Saal Proof ist geladen und wird verwendet. Allerdings kein großer Unterschied zwischen den Proofs CMYK und Saal am Monitor.


    Tja, nun die Frage, wie erhalte ich ein Vorschau auf die Bilder die ich ausbelichten möchte ?
    Sollte man versuchen mit LR bzw. PS das Bild so anzupassen, dass es in etwa dem Abzug entspricht und dann diese Einstellungen Rückwärts anwenden, also Helligkeit am Monitor -1 (entspricht dem Abzug) und dann zum Ausbelichten die Einstellung auf +1 setzen ? Bei den Farben wird das schon echt schwierig, wenn nicht gar unmöglich.
    Oder einfach mal probieren die Bilder mit verschiedenen Einstellungen zum Ausbelichten zu geben und dann zu vergleichen, und dann ein eigens Proof erzeugen, falls dies möglich ist ?
    Tricks bei der Kalibrierung anwenden ?


    Bin etwas ratlos welcher Weg zum Erfolg führt !!!!