Live-View Funktion!?

  • Hallo zusammen!


    Das Thema Fotografie hat mich sehr lange begleitet, lag aber in den letzten Jahren ziemlich auf Eis.

    Derzeit interessiert mich vor allem das Thema Video mit deiner DSLR. Ich habe eine Nikon D300s und taste mich ein wenig an die Video-Funktion heran und sammle erste Erfahrungen mit dem Videoschnitt etc.


    Bei den ersten Gehversuchen ist mir aufgefallen, dass ich irgendwie bei der Live-View-Funktionsweise ein Verständnisproblem habe.

    Die Nikon 300s nimmt mit 24 FPS auf und als Grundregel, so las und hörte ich, gilt, (möglichst) die doppelte Verschlusszeit zu verwenden. Das wäre bei mir demnach 1/50. Das Schöne an den Objektiven bleibt ja auch beim Video die Freistellungsmöglichkeit. Also habe ich zum Filmen Objektive verwendet, die zwischen F 1,8 und 2,8 bieten.


    Wenn ich nun in den Videomodus wechsel, also das Live-View aktiviere, und im manuellen Modus 1/50 sek einstelle, bleibt ja noch die Blende zu wählen. Und nun kommt mein, vielleicht völlig naives Problem, ändere ich die Blende, geschieht im Live-View eben nichts. Und ja: Auto -ISO ist aus! Es ist völlig egal, ob ich Blende 1,8 oder 22 einstelle, das Live-View-Bild und auch die Belichtung im Video bleiben identisch. Lediglich die Schärfentiefe (oder Tiefenschärfe ?) wird größer. Beim Foto sehe ich zwar vor der Auslösung auch kein "Live"-Bild, aber ich sehe nach der Auslösung logischer Weise, einen Helligkeitsunterschied im Resultat, je nach Blende!


    Warum ist das beim Video anders? Was übersehe ich da in dem Zusammenspiel von Blende und Belichtung beim Video?


    Vielen Dank im Voraus!


    Bleibt gesund in diesen Zeiten!


    Es grüßt der

    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Und ja: Auto -ISO ist aus! Es ist völlig egal, ob ich Blende 1,8 oder 22 einstelle, das Live-View-Bild und auch die Belichtung im Video bleiben identisch.

    Ich habe zwar bis jetzt keine Videso mit DSLR aufgenommen, aber kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass die Spiegelreflexen im Sucher (bzw. im LV) erstmal mit Offenblende arbeiten und erst bei der Aufnahme auf Arbeitsblende umschalten?

  • Es ist völlig egal, ob ich Blende 1,8 oder 22 einstelle, das Live-View-Bild und auch die Belichtung im Video bleiben identisch. Lediglich die Schärfentiefe (oder Tiefenschärfe ?) wird größer. Beim Foto sehe ich zwar vor der Auslösung auch kein "Live"-Bild, aber ich sehe nach der Auslösung logischer Weise, einen Helligkeitsunterschied im Resultat, je nach Blende!

    Ich habe zwar bis jetzt keine Videso mit DSLR aufgenommen, aber kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass die Spiegelreflexen im Sucher (bzw. im LV) erstmal mit Offenblende arbeiten und erst bei der Aufnahme auf Arbeitsblende umschalten?

    Vielen Dank für die Antwort. Das ist durchaus denkbar und wohl auch wahrscheinlich, wenn ich so darüber nachdenke.

    Was mich nur verwundert ist, dass die Belichtung auch im aufgenommenen Video nicht wirklich wahrnehmbar unterschiedlich ist. Das verstehe ich irgendwie überhaupt nicht. Da müssten doch, wenn man von der Fotografie ausgeht, fundamentale Unterschiede zwischen den Blenden liegen, was die Belichtung angeht.


    Es wundert sich

    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Da müssten doch, wenn man von der Fotografie ausgeht, fundamentale Unterschiede zwischen den Blenden liegen, was die Belichtung angeht.

    Je nachdem, welchen Modus du gewählt hast, würde sich die Belichtung im Rahmen des Möglichen anpassen. In der Fotografie. Ich denke, da wird es keinen grundätzlichen Unterschied bei Videos geben. Wie gesagt, ich habe mich absolut nicht mit DSLR-Video beschäftigt. Deshalb würde nicht mal ich mich auf meine Vermutungen verlassen :mrgreen:

  • camillo

    Hallo Camillo, was die Belichtungszeit angeht, hier findest Du ein paar Hinweise (und noch vieles mehr ...)

    ==> Tipps zur Belichtungszeit

    ==> Weitere Praxis-Tipps


    Was die Blende und Liveview angeht, das war leider lange Zeit sehr stiefmütterlich von Nikon behandelt worden. Bei der D300s (mit der ich auch nach wie vor werkele) mußte man den Liveview verlassen und erneut aktivieren, um die gewählte Blende auch angezeigt zu bekommen. Dieses Problem besteht bei vielen aktuellen Modellen wohl nicht mehr ...




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • ==> Tipps zur Belichtungszeit

    ==> Weitere Praxis-Tipps


    Was die Blende und Liveview angeht, das war leider lange Zeit sehr stiefmütterlich von Nikon behandelt worden. Bei der D300s (mit der ich auch nach wie vor werkele) mußte man den Liveview verlassen und erneut aktivieren, um die gewählte Blende auch angezeigt zu bekommen. Dieses Problem besteht bei vielen aktuellen Modellen wohl nicht mehr ...

    Vielen Dank für die Tipps und den Hinweis zur Verwendung des LV bei der D300s. Ich werde noch ein wenig herumtüfteln und auch die Neuaktivierung mal ausprobieren. Irgendwas stimmt da so im Moment nicht, nehme ich an jedenfalls.


    Vielen Dank schon einmal und ich melde mich nochmal, wenn ich "schlauer" bin!.


    Bleibt gesund!


    Es grüßt der

    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • :???:


    Also meine weiteren Versuche, mit der Nikon D300s Videos zu machen, haben ergeben, dass sich die Videoaufnahmen bei geänderten Einstellungen durch genau NICHTS unterscheiden.


    Es ist völlig irrelevant, welche Einstellungen ich vornehme. Die Belichtung und auch die Schärfentiefe ändert sich, entgegen meiner ersten Einschätzung, gar nicht. Die Kamera wählt eine Einstellungen (die ja hinsichtlich der Belichtung gut ist) und lässt keine Änderungen zu. Das ist auch unabhängig vom Objektiv!


    Auch ein wiederholtes Aktivieren des Live-View bringt keine Änderung. Also entweder ich übersehe da eine ganz grundlegende Videoeinstellung in der Kamera oder ich verstehe Live-View nicht oder es ist ein Fall für den Service.


    Im Anhang zwei (Smartphone-Fotos ) einmal Life-View bei F1.8 und einmal bei F 22. Beides Mal Modus M und Belichtung auf 1/50. Unterschied: Keiner!


    Das untere Bild ist schärfer aufgenommen, daher wirkt es vielleicht anders. Das Ergebnis ist 100% identisch.


    Hat irgendjemand eine Erklärung? Kann man die "Exifs" bei Videodaten auslesen?


    Es grüßt ein

    camillo, der allen frohe Ostertage wünscht

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Mhhh, also wenn ich z.B. 1/50s und ISO 100 fix einstelle und nur die Blende von z.B. 2.8 auf 13 ändere, dann verändert sich (nur!) die Schärfentiefe erwartungsgemäß. Das sollte also auch bei deiner Kamera nicht anders sein.




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Mhhh, also wenn ich z.B. 1/50s und ISO 100 fix einstelle und nur die Blende von z.B. 2.8 auf 13 ändere, dann verändert sich (nur!) die Schärfentiefe erwartungsgemäß. Das sollte also auch bei deiner Kamera nicht anders sein.

    Dann ist das also richtig so? Die Einstellung der Blende spielt bei der "Videobelichtung" keine Rolle?


    Welchen Sinn hätten dann aber die ganzen Diskussion über die (variablen) ND-Filter bei den "Videografen". Da wird um jede weiter geöffnete Blende mit den Filtern gekämpft (die ja z.T, richtig teuer sind), um eine geringe Schärfentiefe als Stilmittel zu erreichen, und bei mir ändert sich da bei der Belichtung gar nichts? Egal ob F1,8 oder F22.


    Ich kapier's grad wirklich nicht.

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Dann ist das also richtig so? Die Einstellung der Blende spielt bei der "Videobelichtung" keine Rolle?

    Doch, wie ich schon schrieb: " ... dann verändert sich (nur!) die Schärfentiefe erwartungsgemäß".


    Du hattest jedoch geschrieben, dass sich bei dir die Schärfentiefe nicht geändert habe.




    Dass sich die Belichtung dabei nicht verändert, kann natürlich nur dadurch realisiert werden, dass die Kamera dies durch den ISO Wert, die Belichtungszeit oder die Wahl der Blende bewerkstelligt. Um das alles mal abzukürzen: ich hatte Dir weiter oben ein paar Artikel verlinkt, einer davon dürfte da etwas Licht ins Dunkel bringen (die dort genannte Problematik gilt gleichermaßen für die D300s). ==> Videoeinstellung


    (Die D300s ist jetzt nicht unbedingt DIE Kamera, mit der man Videos aufzeichnet. Sie macht das im Grunde ganz ordentlich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Aber das ist eben keine Video Profi Kamera, wo man alles nach Belieben einstellen und schon vor und während der Aufnahme begutachten kann. Auch die Auflösung und die Videoformate sind nicht mehr zeitgemäß ...)



    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Eines fällt mir da noch ein, was vielleicht sein könnte: die LiveView Funktion erlaubt ja 2 Betriebsarten, einmal "Stativ" und einmal "Freihand".


    Im "Freihand-Modus" arbeitet die Kamera quasi vollautomatisch, stellt also Zeit/Blende/ISO automatisch ein. Das geschieht auch unabhängig davon, was man eingestellt hat und was die Kamera entsprechend anzeigt.


    Im "Stativ- Modus" und der Betriebsart A und M wird die Einstellung der Blende berücksichtigt, aber Achtung: die Blende muß bereits vor der Aktivierung der LiveView Funktion gewählt werden! Ausserdem ist bei Blende 16 schluss, noch kleinere Blenden gehen nicht!

    Wie in dem Link s.o. erklärt, lässt sich das alles noch etwas austricksen, hier ist vor allem die Belichtungsspeicherfunktion hilfreich. Zusätzlich kann man die Belichtung mit der Belichtungskorrektur um bis zu +/- 3 LW regulieren. Das alles geschieht im Rahmen des Möglichen, je nach vorherrschender Lichtsituation kann es sein, dass sich in der LiveView-Darstellung keinerlei Veränderungen zeigen.




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Um das alles mal abzukürzen: ich hatte Dir weiter oben ein paar Artikel verlinkt, einer davon dürfte da etwas Licht ins Dunkel bringen (die dort genannte Problematik gilt gleichermaßen für die D300s). ==> Videoeinstellung


    (Die D300s ist jetzt nicht unbedingt DIE Kamera, mit der man Videos aufzeichnet. Sie macht das im Grunde ganz ordentlich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Aber das ist eben keine Video Profi Kamera, wo man alles nach Belieben einstellen und schon vor und während der Aufnahme begutachten kann. Auch die Auflösung und die Videoformate sind nicht mehr zeitgemäß ...)

    Ok, dann zitiere ich mal aus dem Verlinkten Artikel :


    "Vergesst die Werte für Zeit und ISO, die im Display angezeigt werden! Was die Kamera wirklich einstellt, weiß nur Onkel Nikon. Wenn ihr jetzt an dem hinteren Rad dreht, sieht es so aus, als ob sich Zeit und Blende verändern, auch darauf dürft ihr nichts geben, denn auch diese Veränderung wird nicht angewendet. "


    Ja super! Das ist ja wirklich extrem bescheiden! Der beschrieben Trick/Weg über die Neubelegung von Funktionstasten und dem andauernden Hin- und Herspringen von Live-View und Belichtungsspeicherung ist natürlich eine Tipp, der helfen kann, aber auf Dauer praktikabel ist da ja nun echt nicht. Zumal, wie beschrieben, selbst dann noch einige "Stolpersteine" zu beachten sind. Was für ein Quatsch!


    Die 300s ist für mich ein wirklich eine tolle DSLR! Aber dieses Chaos mit dem Video nervt echt.


    Wäre da eurer Einschätzung nach, die D500 die beste Video-DSLR von Nikon im DX-Format?


    Gruß

    camillo, der sich nun auf Ostern freut!

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Im "Stativ- Modus" und der Betriebsart A und M wird die Einstellung der Blende berücksichtigt, aber Achtung: die Blende muß bereits vor der Aktivierung der LiveView Funktion gewählt werden! Ausserdem ist bei Blende 16 schluss, noch kleinere Blenden gehen nicht!

    Ja, hatte ich gerade gelesen! Ich nutze eigentlich nur den Stativ.Modus.

    Ich habe gerade auch noch einmal das Einstellen der Blende vor der Live-View-Taste probiert. Tatsächlich klappt das manchmal.

    Dann ist deutlich (!) die veränderte Schärfentiefe zu erkennen. Allerdings gelingt dieses Verfahren nicht immer. Selbst das Ausschalten der Kamera hilft da zum Teil nichts. Kein Änderung zwischen F1.8 und F16, auch wenn sie vorher eingestellt wurde. Dann wieder wird die geänderte Blende erkennbar. Reiner Zufall, wie es scheint. Pfff. das ist echt suboptimal gelöst.


    Gruß vom

    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Dann ist deutlich (!) die veränderte Schärfentiefe zu erkennen. Allerdings gelingt dieses Verfahren nicht immer. Selbst das Ausschalten der Kamera hilft da zum Teil nichts. Kein Änderung zwischen F1.8 und F16, auch wenn sie vorher eingestellt wurde. Dann wieder wird die geänderte Blende erkennbar. Reiner Zufall, wie es scheint. Pfff. das ist echt suboptimal gelöst.

    Ich denke, dass das hiermit zu tun haben wird:


    Das alles geschieht im Rahmen des Möglichen, je nach vorherrschender Lichtsituation kann es sein, dass sich in der LiveView-Darstellung keinerlei Veränderungen zeigen.



    Wie dem auch sei, es war eine der ersten DX Kameras von Nikon, die Video mit an Bord hatten. Die Kamera ist Stand der Technik 2007 (D300) und 2009 (D300s), also eine kleine Ewigkeit in diesem Sektor. ;)




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Wie dem auch sei, es war eine der ersten DX Kameras von Nikon, die Video mit an Bord hatten. Die Kamera ist Stand der Technik 2007 (D300) und 2009 (D300s), also eine kleine Ewigkeit in diesem Sektor. ;)

    Das ist wohl war. Vielleicht sollte man, wenn Video zunehmend eine Rolle spielen soll, einfach mal den Blick weiten. Für die Fotografie ist sie immer noch, was meine Ansprüche angeht, ein solides und wunderbares Gerät.


    Vielen Dank jedenfalls für die Infos und die Geduld. :danke:

    Gruß von

    camillo, der um diese Uhrzeit frohe Ostern wünschen kann!

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Für die Fotografie ist sie immer noch, was meine Ansprüche angeht, ein solides und wunderbares Gerät.

    Absolut! Ich arbeite bis heute mit dieser Kamera und bereue meine Wahl auch bis heute nicht. Man kann nach wie vor wunderbare Bilder damit machen, und genau das ist es doch, was wirklich wichtig ist ...



    Frohes Osterfest! :smile:




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard