Hallo zusammen!
Das Thema Fotografie hat mich sehr lange begleitet, lag aber in den letzten Jahren ziemlich auf Eis.
Derzeit interessiert mich vor allem das Thema Video mit deiner DSLR. Ich habe eine Nikon D300s und taste mich ein wenig an die Video-Funktion heran und sammle erste Erfahrungen mit dem Videoschnitt etc.
Bei den ersten Gehversuchen ist mir aufgefallen, dass ich irgendwie bei der Live-View-Funktionsweise ein Verständnisproblem habe.
Die Nikon 300s nimmt mit 24 FPS auf und als Grundregel, so las und hörte ich, gilt, (möglichst) die doppelte Verschlusszeit zu verwenden. Das wäre bei mir demnach 1/50. Das Schöne an den Objektiven bleibt ja auch beim Video die Freistellungsmöglichkeit. Also habe ich zum Filmen Objektive verwendet, die zwischen F 1,8 und 2,8 bieten.
Wenn ich nun in den Videomodus wechsel, also das Live-View aktiviere, und im manuellen Modus 1/50 sek einstelle, bleibt ja noch die Blende zu wählen. Und nun kommt mein, vielleicht völlig naives Problem, ändere ich die Blende, geschieht im Live-View eben nichts. Und ja: Auto -ISO ist aus! Es ist völlig egal, ob ich Blende 1,8 oder 22 einstelle, das Live-View-Bild und auch die Belichtung im Video bleiben identisch. Lediglich die Schärfentiefe (oder Tiefenschärfe ?) wird größer. Beim Foto sehe ich zwar vor der Auslösung auch kein "Live"-Bild, aber ich sehe nach der Auslösung logischer Weise, einen Helligkeitsunterschied im Resultat, je nach Blende!
Warum ist das beim Video anders? Was übersehe ich da in dem Zusammenspiel von Blende und Belichtung beim Video?
Vielen Dank im Voraus!
Bleibt gesund in diesen Zeiten!
Es grüßt der
camillo