DaVinci Resolve deinstallieren?

  • Hallo zusammen!


    in einem anderen Thread hatte ich ja berichtet, dass ich beginne, mich mit der Videofunktion meiner DSLR zu beschäftigen. In der Informationsphase habe ich mich natürlich auch mit Schnittsoftware beschäftigt. Dabei bin ich zwangsläufig irgendwann auf DaVinci Resolve von Blackmagic gestoßen. Und natürlich ist es kein Programm, welches ich momentan irgendwie benötige. Derzeit arbeite ich mit Shotcut. Dies ist mehr als ausreichend, aber ich möchte mich parallel in DaVinci einarbeiten, um vielleicht irgendwann den Umstieg zu wagen. Oder eben auch nicht. Aber testen möchte ich es durchaus.


    Mein Problem ist, dass bei der Erstinstallation etwas nicht funktioniert hat. Erst bekam ich die Fehlermeldung, dass die Installation abgebrochen wurde, dann schloss sie doch irgendwie ab. Zumindest verschwand die Fehlermeldung. Aber in den Downloads tauchten nur die zusätzlichen Programme auf. Ein Testprogramm für den PC und dieser RAW-Player 1.7.0 (oder so ähnlich). DaVinci Reslove erschien gar nicht. Weder das Programm-Symbol noch irgendeine exe-Datei Dann habe ich die Programme über die Windows-Funktion deinstalliert und das Programm erneut heruntergeladen. Nun bekomme ich bei der erneuten Installation jedes Mal den Hinweis, dass eine neuere Version von DaVinci Resolve bereits installiert ist und ich diese erst deinstallieren müsse (siehe Anhang). Tatsächlich erschien bei der Erstinstallation der Hinweis, dass neue Programmelemente installiert werden. Ich finde nun aber nichts mehr, was ich deinstallieren könnte.


    Wer weiß, wie ich die wohl irgendwo versteckten Dateien nun wieder loswerde, um das Programm zu installieren? System. Win 10, 64 bit.


    Bleibt gesund!


    Es grüßt ein etwas genervter

    camillo

  • Am einfachsten und sichersten wäre den PC auf einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation der besagten Software zurückzusetzen, falls denn ein Wiederherstellungspunkt vorhanden ist.


    Ansonsten hilft da nur in der Registery rumzusuchen, aber das würde ich nicht empfehlen. Das kann gehörig schief gehen.

  • Am einfachsten und sichersten wäre den PC auf einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation der besagten Software zurückzusetzen, falls denn ein Wiederherstellungspunkt vorhanden ist.


    Ansonsten hilft da nur in der Registery rumzusuchen, aber das würde ich nicht empfehlen. Das kann gehörig schief gehen.

    Danke! Ähh ja hm.. der letzte Wiederherstellungspunkt ist glaube ich von 19 Hundert irgendwas. Da bin ich wirklich immer sehr gewissenhaft ;).


    An diese Regi-dingsda gehe ich wohl besser nicht. Was auch immer das eigentlich ist :oops:.


    Ich habe von PCs und diesem Informatikkrams wirklich keine Ahnung. Da bin ich wirklich ausschließlich Nutzer. Ausschließlich!


    Ich habe einen kleinen PC-Laden, dem ich wirklich vertraue. Die verkaufen, basteln aber auch viel herum. Vielleicht wende ich mich auch mal an die. Sonst sieht's wohl so aus, dass ich zum Testen die Kaufversion erwerben muss!:lol:


    Sonnige Grüße vom

    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • der letzte Wiederherstellungspunkt ist glaube ich von 19 Hundert irgendwas. Da bin ich wirklich immer sehr gewissenhaft

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Welche Windows-Version hast du denn?

    Du kannst dir ja eine Liste der Wiederherstellungspunkte anzeigen lassen. Die legt Windows (seit der 7er Version) selber an, falls du da bewusst nichts geändert hast. Wenn du Glück hast, liegt da einer von vorgstern oder vom letzten Monat.

  • Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Welche Windows-Version hast du denn?

    Du kannst dir ja eine Liste der Wiederherstellungspunkte anzeigen lassen. Die legt Windows (seit der 7er Version) selber an, falls du da bewusst nichts geändert hast. Wenn du Glück hast, liegt da einer von vorgstern oder vom letzten Monat.

    Das bestätigt meine Aussage, dass ich da eher ein ganz bisschen ahnungslos bin. Ich dachte, die müsste ich selber anlegen :lol:.Ich habe Windows 10 64 bit.


    Dann schaue ich mal. Ach so....Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber wo finde ich die denn überhaupt. :-o


    LG von

    camillo, dem das ein wenig peinlich ist

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • ich schlage folgendes vor: es gibt diverse Programme, die Softwarereste entfernen können, von allen möglichen Herstellern - eine gewisse Vorsicht ist da immer angebracht - es gibt aber auch etwas zu dem Thema von Microsoft:

    Danke für den Hinweis! Ich hatte damit schon mal versucht zu arbeiten. Irgendwie bin ich damit, aus Mangel an Fähigkeit, nicht so gut zurecht gekommen. Wenn ich gar nicht weiterkommen, werde ich das vlt. mal versuchen, aber meine Sorge ist dabei immer, dass ich damit nicht gezielt umgehen kann. Sobald da was eingegeben werden muss oder irgendwas angeklickt werden muss, geht die Panik los, weil ich kein Wort verstehe, was da gefragt oder angegeben werden muss.


    Es dankt

    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Ach so....Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber wo finde ich die denn überhaupt.

    Traue dich einfach. Dafür ist das Forum ja da.

    Einfach auf "Start" klicken und "Wiederherstellung" als Suchbegriff eingeben. Danach ein Klick auf "Systemwiederherstellung öffnen".

    Wenn die Funktion nicht deaktiviert ist, bekommst du ein oder 2 Ergebnisse. Du kannst dir trotzdem weitere Punkte anzeigen lassen, indem du auf den entsprechenden Button klickst.

  • Traue dich einfach. Dafür ist das Forum ja da.

    Einfach auf "Start" klicken und "Wiederherstellung" als Suchbegriff eingeben. Danach ein Klick auf "Systemwiederherstellung öffnen".

    Wenn die Funktion nicht deaktiviert ist, bekommst du ein oder 2 Ergebnisse. Du kannst dir trotzdem weitere Punkte anzeigen lassen, indem du auf den entsprechenden Button klickst.

    Danke! Ich werde das versuchen! Wenn ich mich nicht mehr melde, ist der PC expoldiert!


    es grüßt ein hoffnungsvoller, aber aufgeregter

    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Hm, einen Wiederherstellungspunkt/ Zeitpunkt gibt es offensichtlich nicht. Da kommt nur der Hinweis, dass der PC nicht zurückgesetzt werden kann, weil die Aktualisierung zu lange zurückliegt. Ich gehe davon aus, dass die Funktion deaktiviert ist.


    Lediglich die Neuinstallation von Windows 10 und die Wiederherstellung aller werksseitigen Apps und Einstellungen wird angeboten.

    Selbst dann, wenn man "Meine Daten beibehalten" auswählt, geht alles verloren, was man nach Auslieferung installiert hat. Das ist mir zu viel Aufwand, alles andere wieder neu aufzuspielen und einzustellen. Das sind ja mittlerweile unzählige Programme, die ja auch teils für die Arbeit wichtig sind. Ich sollte mir vielleicht ein Hobby aussuchen, für das man keinen PC benötigt. Ich wechsel zum Nordic-Walking.... :x


    es grüßt ein ahnungsloser, nun schnellwandernder

    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Aus dem Blackmagic Forum:


    "In my version of windows there were 2 uninstallers, one for panels and one for resolve.

    If you can't find it under "Davinci Resolve" in the programs list, try installing the version

    you have again in hopes it will restore the program list. Then try to uninstall again.

    I say were, because when I moved to 16 I decided to leave off the panels software since

    I don't have one anyway.

    If that doesn't work you'll have to go to the registry to find the msi uninstall string.

    Navigate to Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

    Then Edit> Find

    Type in Davinci Resolve and hit find

    it will highlight the proper key

    Double Click that key

    Verify Display Name says Davinci Resolve

    Double click the key that says uninstall string

    Copy the data in that field

    Hit Start

    Type Run

    Hit Enter

    Paste into Run field

    Hit Enter

    The resolve uninstaller/modifier should now begin. Possibly preceded by a UAC prompt.

    In my system the modify and uninstall strings are identical... so simply running the installer of the same version should bring up the uninstaller. I would test that theory for you but I am in the midst of a render right now.

    If you can't locate the proper key, your registry got corrupted. You may be stuck with using system restore to the date you installed v16."



    Druck das aus und gehe damit zu Deinem Computerschrauber.

    Damit kriegen sie das sicher runter.

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Mein Schreck über deine beiden letzte Sätze endet erst mit dem " Computerschrauber". Vor meinem Auge war schon so etwas wie "und gehe dann die einzelnen Schritte durch" entstanden und die Hände zuckten schon kurz Richtung Bildschirm, um irgendetwas nicht Gutes zu tun.

    So kann es doch noch ein schöner Abend werden !


    Vielen Dank an alle! Ich werde berichten, sobald es eine Möglichkeit gab, das zu probieren!


    Es grüßt ein irgendwie erleichterter

    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Hatte das auch drauf und wollte das wieder runter haben weil mein Rechner nicht leistungsfähig genug war. Habe dann auch keinen Uninstaller gefunden und auch im Softwareverzeichnis hat es gefehlt.


    Ich habe mich am Rechner dann als Administrator angemeldet (sonst bin ich als normaler User angemeldet) und siehe da: im Softwareverzeichnis tauchte es dann auf. Angeklickt und "deinstallieren" ausgewählt, dann wurde es entfernt.

  • :danke:


    OK, das ist noch mal ein Hinweis, dem ich nachgehen kann, da auch nie als Administrator am PC arbeite.


    Es grüßt ein normal usender (;))

    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.

  • Ich habe mich am Rechner dann als Administrator angemeldet (sonst bin ich als normaler User angemeldet) und siehe da: im Softwareverzeichnis tauchte es dann auf. Angeklickt und "deinstallieren" ausgewählt, dann wurde es entfernt.

    :cheers::danke::cheers:


    Das war's!


    Habe mich als Administrator angemeldet. Das Programmsymbol war gleich auf dem Desktop. Öffnen ging nicht, es stürzte sofort nach dem öffnen ab. Also das Programm als Administrator deinstalliert, neu heruntergeladen, neu installiert und nun kommt keine Fehlermeldung mehr! DaVinci öffnet sich - irgendwann dann mal, weil mein PC natürlich am aller untersten Rand der Systemanforderungen kämpft. Aber soweit scheint es erst einmal zu funktioniert.


    Es grüßt ein sehr überraschter, aber auch erleichterter

    camillo

    Die Wahrheit ist:
    Ich fotografiere viel, kann das aber nicht. Lesen kann ich, tue das aber nicht viel. Gitarre spiele ich zu wenig, und lerne das auch nicht!
    Ich bin glücklich.