Langsames Lightroom durch Virenscanner ausgebremst

  • Mein Lightroom 6 unter Windows 10 wurde aus mir zunächst unerklärlichen gründen seeehr träge. Umschalten vom Bibliotheks- und den Entwicklungsmodus sowie einzoomen in ein Foto gingen sehr langsam.
    Eine Reparaturinstallation von Windows 10 brachte keine Abhilfe. Ich kam dann auf die Idee dem Virenscanner (Avira free) die Live-Überwachung zu untersagen. Das brachte schon eine merkliche Verbesserung. Die totale Deinstallation von Avira und Nutzung des Windows 10 Defenders (der ja inzwischen auch sehr gut sein soll) haben nochmals einen deutlichen Geschwindigkeitsschub gebracht.

    Nachträglich habe ich im Netz gelesen, dass ein Update von Avira wohl manche Rechner in die Knie zwingt.

  • Chipbelichter

    Hat den Titel des Themas von „Langsames Ligthtroom durch Virenscanner ausgebremst“ zu „Langsames Lightroom durch Virenscanner ausgebremst“ geändert.
  • Ich verzichte seit der Umstellung auf Windows 10 gänzlich auf externe Virenscanner. Hatte am Anfang auch Probleme damit.

    Seitdem ist nur noch der Windows Defender im Einsatz - seitdem läuft das System stabil. Der Defender kommt auch bei den einschlägigen Tests

    ganz gut weg.


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer