Hallo, liebe Mitleser und -kieker,
weil ich schon immer mal eine von der Kamera aus kontrollierbare Blitzlicht"zange" besitzen wollte, habe ich mir den Godox V860 II mit Nikon Anschluss bestellt und heute erhalten. Ich hatte als Grundgedanke die i-TTL-Blitzsteuerung per Funk im Kopf, wollte mich aber nicht nur auf die TTL-Blitzsteuerung verlassen, sondern mich auch manuell an die Leistungssteuerung rantasten. Da ich schon einen V1 von Godox hatte, als Trigger den X1T-N, sollte der nicht ganz so teure Zweitblitz der V 860II werden, weil er alles das auch beherrscht, was der V1 kann, nur eben mit eckigem Blitzkopf. Dafür aber mehr Reflektorzoom und einer Weitwinkelstreuscheibe, die bis 14 mm den Bildausschnitt ausleuchtet, also quasi für Großgruppenaufnahmen in Räumen. Ob und wie weit er draußen bei HSS-Aufnahmen gegen das Sonnenlicht anstinken kann, wird sich zeigen. Was ich besser finde, ist der Verriegelungsmechanismus mittels Rändelschraube, die man zur Kamera runterdrehen muss. Als erstes mal zwei Vergleichsbilder der beiden Blitzgeräte.
Beide Blitzgeräte im Funk Slave Modus, der V 1 in Gruppe A, der V 860 II in Gruppe B, witzig ist, dass die Bereitschaftslampe beim 860er nicht grün, sondern rot leuchtet.
Für den Selbstversuch mit V1 als Hauptlicht habe ich Selbigen in eine 60er Oktabox gesteckt, die ich schon recht lange habe. Der V860 II war mit so einem Reflektor vorne dran bestückt.
Hier ein Bild, der Oktabox, bei dem ich den 860 II direkt auf der Kamera hatte.
Und hier die lustige Reflektorkonstruktion mit Halterung von Mobiflash, vielleicht sollte ich mir noch eine Wabe dafür besorgen.
Das Selbstportrait habe ich dann manuell belichtet, am V 1 habe ich eine Leistung von 1/8 -0,3 EV eingestellt, am V860 II eine Leistung von 1/64. Für den ersten Versuch zumindest schonmal nicht überbelichtet, eher zu wenig.
Das war es schon wieder von mir!
Grüße vom Lokknipser Oli