Godox V860 II als Zweitblitz für eine "Lichtzange"

  • Hallo, liebe Mitleser und -kieker,


    weil ich schon immer mal eine von der Kamera aus kontrollierbare Blitzlicht"zange" besitzen wollte, habe ich mir den Godox V860 II mit Nikon Anschluss bestellt und heute erhalten. Ich hatte als Grundgedanke die i-TTL-Blitzsteuerung per Funk im Kopf, wollte mich aber nicht nur auf die TTL-Blitzsteuerung verlassen, sondern mich auch manuell an die Leistungssteuerung rantasten. Da ich schon einen V1 von Godox hatte, als Trigger den X1T-N, sollte der nicht ganz so teure Zweitblitz der V 860II werden, weil er alles das auch beherrscht, was der V1 kann, nur eben mit eckigem Blitzkopf. Dafür aber mehr Reflektorzoom und einer Weitwinkelstreuscheibe, die bis 14 mm den Bildausschnitt ausleuchtet, also quasi für Großgruppenaufnahmen in Räumen. Ob und wie weit er draußen bei HSS-Aufnahmen gegen das Sonnenlicht anstinken kann, wird sich zeigen. Was ich besser finde, ist der Verriegelungsmechanismus mittels Rändelschraube, die man zur Kamera runterdrehen muss. Als erstes mal zwei Vergleichsbilder der beiden Blitzgeräte.

    Beide Blitzgeräte im Funk Slave Modus, der V 1 in Gruppe A, der V 860 II in Gruppe B, witzig ist, dass die Bereitschaftslampe beim 860er nicht grün, sondern rot leuchtet.

    Für den Selbstversuch mit V1 als Hauptlicht habe ich Selbigen in eine 60er Oktabox gesteckt, die ich schon recht lange habe. Der V860 II war mit so einem Reflektor vorne dran bestückt.

    Hier ein Bild, der Oktabox, bei dem ich den 860 II direkt auf der Kamera hatte.

    Und hier die lustige Reflektorkonstruktion mit Halterung von Mobiflash, vielleicht sollte ich mir noch eine Wabe dafür besorgen.

    Das Selbstportrait habe ich dann manuell belichtet, am V 1 habe ich eine Leistung von 1/8 -0,3 EV eingestellt, am V860 II eine Leistung von 1/64. Für den ersten Versuch zumindest schonmal nicht überbelichtet, eher zu wenig.

    Das war es schon wieder von mir!


    Grüße vom Lokknipser Oli

  • Wo Licht ist, ist auch Schatten!

    Heute habe ich probiert, ob die beiden Godoxe auch gegen die Sonne bestehen können. Dabei ist mir ein recht eigenwilliges Zoomverhalten der Biltzreflektoren aufgefalllen. Beide Blitze, sowohl der V1 als auch der V860II zoomen nicht in die 85 mm-Position, die angesichts der durchaus üblichen und reichlich vorhandenen 85 mm-Objektive vielleicht wünschenswert wären. Stattdessen bleibt der Reflektor bei 80 mm stehen. Auch mit dem Sigma Art 24 - 105/4 klappt das nicht, Bei einem Testbild mit bereits 90 mm zeigte der Zoomreflektor immer noch 80 mm an. Ich bin noch nicht mal sicher, ob sich das negativ auswirkt. Mal sehen!

    Das erste Bild zeigt einen spontanen Blitzversuch gegen den Himmel, bei dem unser Bäumchen davor war. Ich habe noch nicht so häufig vorher gegen das Tageslicht geblitzt, aber ich finde das Ergebnis gar nicht so schlecht. An der D 750 war das Sigma Art 135 1.8 bei Blende 2.8.

    Bei Blende 1.8 und ISO 50 erscheint der Blitz fast zu hell. Die D 750 war aber schon bei 1/4000s und IS0 Low1.0, vielleicht wäre hier 1/8000s besser gewesen. Vielleicht!?

    Hier noch die beiden Bilder der 80 mm-Reflektorposition, immerhin zoomt der Reflektor im Slavemodus mit, wenn man Zoomautomatik wählt. Auf der kamera war das Nikkor AF-S 85 1.8G.

    Auch der V 1 zeigt diese 80mm-"Anomalie":ugly::pink:

    Was ich wirklich gut finde, ist die mehrfarbige Displaybeleuchtung, die mir anzeigt, ob er im Master- oder Slavemodus ist. Für mich nach wie vor eines der besten Argumente für die Blitze sind die wirklich ausdauernden Li-Ionen-Akkus und die sehr einfache Bedienung.

    Für den V1 habe ich sogar ein aktuelles Firmwareupdate ziemlich einfach auf den Blitz gespielt. Nur der X1T-N ließ sich um's Verrecken nicht updaten. Der Grund dafür ist mir noch nicht ganz klar. Er wird aber nach dem Anschließen an den PC per USB-Kabel nicht erkannt, obwohl es so ein typisches Geräusch gibt, dass etwas am PC angeschlossen wurde. Das ist aber nicht ganz so schlimm, es funktioniert trotzdem alles.

    Das war es schon wieder von mir!


    Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser Oli

  • Hallo, liebe Mitleser und -kieker,


    heute wieder ein Bilder zum Thema blitzen mit Systemblitzen in einer Softbox. Ich habe irgendwo im meinem Fotozubehörarsenal letztens eine Schirmsoftbox gefunden, die zu einem kleinen Studioblitzköpfchen von Bilora gehörte, der aber mechanisch angeschlagen ist. Deshalb nehme ich ihn quasi nicht mehr. Die Softbox jedoch wollte ich nutzen für einen der beiden Godox Blitze, zumal sie im Durchmesser auch etwas größer als die 60er Oktabox ist. Das problem bestand darin, dass der Blitz aufgrund der Halterung immer nur den oberen Teil der Softbox ausleuchtete. Also musste ich mir so einen mehrteiligen Blitzneiger besorgen, mit dem ich den Blitz neigen kann, sodass er in's zentrum der Softbox leuchtet. Zudem habe ich irgendwo noch ein Diffusortuch gefunden, das ich in die Schirmsoftbox eingearbeitet habe. Das klaut zwar noch mehr Licht, aber die Blitze sind ja nicht superschwach.

    Das erste Bild zeigt mal einen Größenvergleich der Schirmsoftbox auf der linken Seite und der 60er Oktabox rechts im Bild.

    Das zweite und das dritte Bild zeigen, wie der Godox v1 über der Schirmachse fast liegt.


    Dann wollte ich mal sehen, ob sich das Licht einigermaßen gleichmäßig verteilt, hierzu hatte ich anfänglich den Metz 58-1 auf die Z6 gesetzt und den V860II als Sklave im optischen System von Nikon eingestellt. Der v1 kann nur als Sklave im Funkbetrieb genutzt werden, das Auslösen über Steuerblitze beherrscht er nicht, der V860 II hingegen schon. Das klappt aber mehr schlecht als recht, von 6 Versuchen hat der V860II nur 3 mal das Signal des Metz gesehen/empfangen. Also habe ich den V1 als Master im Funkmodus auf der Z6 benutzt, im ersten Bild war der V1 auf TTL -0,7EV, der V860II auf TTL+ 2.0EV gesetzt.

    Im zweiten versuch dann gleich mal der Test, ob unterschiedliche Belichtungstechniken (TTL und manuell) im Funkbetrieb funktionieren. Der V1 weiterhin mit TTL-0,7 EV(der Wert war schon aus einer vorherigen Situation am V1 eingestellt, das habe ich einfach so gelassen), den V860II habe ich manuell mit 1/8 seiner Leistung blitzen lassen. Ich finde, am Lichtspot in der Mitte sieht man, dass der Kopf des Blitzes recht zentral in die Softbox reinblitzt.

    Dann habe ich in der letzten Zeit noch drei Selfies probiert. Hier mit Nikkor AF-S 85 1.8 G bei F2.2

    Mal eine monochrome Version, aufgenommen mit dem Sigma Art 24 -105/4 DG OS an der Z6, leider habe ich vergessen, mir die eingestellte Leistung der Blitze für die Situation zu notieren.


    Hier mit ca.1/32 der Leistung der beiden Blitze, der von rechts hatte 1/32+0,7. Das Objektiv war das Sigma Art 135 1.8 bei F 2.2.

    Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Blitzerei und der Licht"qualität". Interessant ist in Bezug auf die Blitze noch folgende Tatsache. Der Trigger Godox X1T-N läßt bei der manuellen Leistungssteuerung nur Schritte mit 1/3 EV/ T-stops zu, egal, welchen Blitz ich ansteuere. Der V1 hingegen hat eine feinere Abstufung, 1/10EV oder T-Stops sind möglich. Der V860II wiederum kann wieder nur 1/3EV-Schritte realisieren. Ob das der etwas höheren Leistung des V1 geschuldet ist, weiß ich leider nicht, wäre aber eine mögliche Erklärung.

    Das war es schon wieder von mir!


    Grüße aus Crailsheim vom Godox-Fan Oli