Affinity Photo bis zum 20.5.20 für 27,99 € zu haben.

  • Ich habe den Eindruck, dass die Update-Geschwindikeit von AP zugenommen hat.

    Im August 2019 war man da bei 1.7.2.xxx und jetzt schon bei 1.8.4.647

    Würde mich nicht wundern, wenn dieses Jahr noch ein kostenpflichtiges Ugrade auf 2.0.xxx gibt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das schon lange installiert und bezahlt. Nutzen tu ich es selten. Mir sind diese komischen Personas zuwider. Aber immerhin, manchmal mach ich damit eben Sachen, die ich mit Lightroom allein nicht hinbekomme.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Ich stehe drauf. Ist für mich ein vollwertiger Photoshop-Ersatz zum unschlagbaren Preis. Sogar die Shortcuts sind die gleichen. Warum die verschiedenen Modi "Personas" genannt werden ist mir auch ein Rätsel. Kompliziert oder abschreckend finde ich das nicht, da der Name der einzelnen "Personas" schon sagt worum es geht.

  • Ich stehe drauf. Ist für mich ein vollwertiger Photoshop-Ersatz zum unschlagbaren Preis.

    Geht mir genauso. Bin zwar noch weit davon entfernt, den gesamten Funktionsumfang zu kennen

    und noch mehr davon, ihn auch zu beherrschen, aber in Verbindung mit ACDSee Ultimate 20 für mich mittlerweile

    nicht mehr wegzudenken.


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • aber in Verbindung mit ACDSee Ultimate 20 für mich mittlerweile

    nicht mehr wegzudenken.

    Eine Frage zum Verständnis - ich kenne weder Affinity noch ACDSee - bemühe mich meinerseits stets (erfolgreich) mit einem Programm auszukommen (Lightroom), weil ich diese Tiffs, die sonst für die Übergabe generiert werden müssten, nervlich finde: wenn Affinity sowas ist wie Lightroom und Photoshop - wozu benötigst du dann noch ACDSee?

  • wenn Affinity sowas ist wie Lightroom und Photoshop - wozu benötigst du dann noch ACDSee?

    Affinity Photo ist kein Lightroom Ersatz und ersetzt auch Photoshop sicherlich nicht vollumfänglich.

    ACADSee hat sowohl einen guten RAW Konverter, einen ganz guten Bildbearbeitungsteil und eine Bilderverwaltung.

    Der RAW Konverter von Affinity Photo ist ( noch ) nicht so gut. Dafür ist die Bildbearbeitung aber super, nicht ganz so gut wie Photoshop, aber für einen Hobbyfotografen sicherlich mehr als ausreichend und dazu spottbillig. Außerdem wird

    in diversen Beiträgen oft behauptet, das mit Affinity Photo vieles einfacher und manches besser zu handhaben ist.

    Kann ich nicht beurteilen, da ich nie mit Photoshop gearbeitet habe.

    ACDSee verwende ich, um die Photos zu entwickeln und zu bearbeiten. Affinity kommt dann in's Spiel, wenn es

    um Verfeinerungen, Composings oder simple Retuschearbeiten am bereits bearbeiteten Bild geht. Vieles kann man

    da auch mit ACADSee (Ebenen, Masken ect.) machen, aber Affinity Photo ist da einfach besser. Aber man kann auch mit Affinity Photo Fotos entwickeln und dann bearbeiten, nur ist wie gesagt die "Develop Persona" (RAW Entwickler) nicht so gut,

    vor allem bei den Lichtern.

    Lightroom und Photoshop wollte ich mir wegen des Abos nicht zumuten, Capture One ist mir zu teuer, obwohl das eine,

    wenn nicht die Alternative zu ACDSee wäre. Capture One 20 + Affinity Photo ... das wäre sicher ein Dreamteam...


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Wäre mir insgesamt ein wenig zu flau und vielleicht könnte das Foto auch ein wenig mehr Farbe vertragen. Ich sehe die Hauptanwendung von Affinity Photo auch nicht im Entwickeln von RAW, sondern beim Arbeiten mit Ebenen, Maskierungen, Filteranwendungen, Einfügen von Text, Fokusstacking, "Verflüssigen" von Fotos, besserem Entrauschen und Schärfen als mein LR6 das kann ...


    Ich entwickle meine Fotos alle in Lightroom. Wenn Bedarf an mehr besteht, erst dann kommt Affinity zum Zug.

  • Hier ein schon gezeigtes Bild jetzt Affinty aus RAW konvertiert , mit JI verkleinert, ausgerichtet und nachgeschärft.

    Gerne würde ich eure Meinung lesen.

    Wenn du das Bild mit dem RAW Konverter von Affinity entwickelt hast, dann kannst du die nachfolgenden Schritte

    alle mit der "Photo Person" (Bildbearbeitung von Affinity) ausführen und musst nicht in andere Programme wechseln.

    Ansonsten sei der JI wärmstens empfohlen, ein super Programm!


    Zum Bild: ein wenig zu flau...ich habs mal mit Affinity etwas nachbearbeitet .



    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Neuer Versuch

    gehört eigentlich nicht in diesen thread, weil anders bearbeitet.


    Ich habe im Internet eine Anleitung gelesen, wie man ein RAW mit GIMP bearbeitet.


    1. Mit RAW Therapee konvertieren,

    2. In RAW Therapee GIMP als Externen Editor angemeldet

    3. Das Foto in GIMP (TIFF) ausgerichtet, beschnitten, Kontrast eingestellt und als JPG exportiert

    4. Mit JI für das Forum verkleinert und Belichtung angepasst

    Gruß Uli


    P.S. Ich glaube das ist eine gute Lösung

  • letztens habe ich mir für mein iPad Pro 12.9“ die Affinity-Bildbearbeitung heruntergeladen (auch die ist derzeit zum halben Preis zu haben) und ich muss sagen, das Programm (in das ich mich natürlich noch weiter einarbeiten muss) gefällt mir richtig gut.
    Besonders die Möglichkeit der selektiven Bearbeitung (auch bei RAWs) mit dem Stift ist phantastisch. Für mich bisher die beste Bildbearbeitung ohne Abbo für das iPad.