Albrecht Dürer: Betende Hände, Version 2020

    • Offizieller Beitrag

    Ein Gemälde nachstellen, das ist das Wochenthema der Website http://www.kwerfeldein.de : Welches nimmt man da? In meiner Kindheit hing neben dem Bett meiner Mutter immer so ein Halbrelief der betenden Hände Albrecht Dürers. Besonders schön war es nicht und ich habe nie gefragt, ob es vielleicht ein Souvenir oder ein Geschenk war. Egal. Es hing dort und ist zu einem Bild geworden, das ich in diesem Kontext im Kopf jederzeit anrufen kann.


    Das Original, eine Tuschzeichnung auf blauem Papier ist 500 Jahre alt. Seither wurde es unzählige Male adaptiert, intensiv verkitscht und immer wieder neu interpretiert. Da mach ich mit!


    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas