Blaumeise, Spatz & Co. - Was tschilpt in Bäumen und Büschen

  • krass. Wie dicht warste dran? Hat das Tier gar keine Angst vor dir? Wie dunkel war es? Welche Ausrüstung/Blende/ISO/Verschlusszeit

    Fragen über Fragen ...

    ...danke, ich konnte es selbst nicht fassen, wie nahe mich das Tier an sich herangelassen hat. Zuerst saß der Habichtskauz wie letztes Mal auf einem Ast in ca. 5 - 6 Metern und hat kaum Notiz von mir genommen. Dann ein (erfolgreicher?!) Beuteflug ins Feld, anschließend retour auf den obigen Holzpflock mit Schutzgitter direkt neben dem Wanderweg. Ich bin dem Vogel langsam und so unaufdringlich bzw. behutsam wie möglich gefolgt, immer wieder ein paar Aufnahmen gemacht und mich hinter dem Objektiv in geduckter Position bis auf eine Distanz von ca. 4 -5 Metern angenähert. Ich hätte es sogar noch etwas näher ran geschafft, wenn ich gewollt hätte, aber das erschien mir dann - trotz der zugegeben großen Euphorie - schlagartig respektlos, kindisch und unvernünftig.


    Vermutlich gehört das Exemplar zu den ausgewilderten Tieren des Tiergarten Schönbrunn, das wäre jedenfalls eine Erklärung für das Verhalten des Vogels. ( Siehe bspw: https://www.vienna.at/schoenbr…wald-ausgewildert/6673241 ).


    Kamera + Objektiv: Canon R6 mit Sigma 60-600mm (eine zwar schwere Kombi aus der Hand, aber ich gewöhne mich langsam dran..hab' die beiden ja noch nicht so lange. Vor allem der Autofokus der R6 ist ein echter Quantensprung zu allem, was ich bisher hatte - einfach toll, was der leistet.


    Nr. 1:

    ExposureTime - 1/1250 seconds; FNumber - 7.10; ExposureProgram - Shutter priority

    ISOSpeedRatings - 5000; DateTimeOriginal - 2022:03:24 17:37:39

    ApertureValue - F 7.03; MeteringMode - Multi-segment; FocalLength - 600 mm

    White Balance - Auto; Lens Model - 60-600mm F4.5-6.3 DG OS HSM |


    Nr. 2:

    ExposureTime - 1/1250 seconds; FNumber - 6.30; ExposureProgram - Shutter priority

    ISOSpeedRatings - 1600; DateTimeOriginal - 2022:03:24 17:12:09

    ApertureValue - F 6.44; MeteringMode - Multi-segment; FocalLength - 310 mm

    White Balance - Auto; Lens Model - 60-600mm F4.5-6.3 DG OS HSM |

  • Respekt, 2.700 g nur für das Objektiv sind schon was.

    Mein Pentax D FA 150-450mm + 1.4x TK (dann maximal 630mm) wiegt in etwa das gleiche, lässt sich aber bei Freihandaufnahmen einwandfrei verwenden. Entscheidend ist in meinen Augen weniger, wie schwer die Optik ist, als vielmehr, wie gut die Kombi (incl. Cam) ausgewogen ist. Zieht ein Ende runter, dann wackelst du viel mehr, auch wennes leichter ist (hatte ich früher mit einer anderen großen Telebrennweite). Wichtig sind sicherer Stand und ordentliches Halten der Kamera (Arme am Körper). Und das reine Gewicht ersetzt halt die Muckibude.


    Die Bilder vom Kauz sind jedenfalls absolut gelungen, vor allem weil das eine so schön im Licht ist, so erwischt man Eulen eher selten.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Da liebe ich mein Sony 100-400mm - mit 1.4TK wiegt es gerade mal 1560g und hat dann max. 540mm Brennweite. Fürs "Grobe" dann das 200-600mm - das wiegt dann aber alleine schon 2115g. Mit TK und Kamera hat man dann knapp 3kg am Arm, aber auch 840mm Brennweite:mrgreen:


    Der Kleiber hier ist mit der Kombi freihand aufgenommen...


    61101-2022-03-20-14-53-58-a7iii-hst04824-ji-sharpenai-focus-jiw-jpg

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Kojote : Das 60-600 ist dann die EF-Version, oder?

    Respekt, 2.700 g nur für das Objektiv sind schon was.

    Dafür sind die Bilder :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

    Ja, das Sigma EF ist schon ein gewaltiger Brocken, das habe ich bei der Onlinebestellung damals vollkommen unterschätzt. Ich meine, was sind schon 2,7kg für einen echten Kerl. Zusammen mit der Kamera und dem dem Adapter für die R6 hat die Sache allerdings einen ziemlich sportlichen Charakter. Im Rucksack geht's, aber nach ein paar Minuten mit dem Finger am Auslöser kann der Arm schon Mal leicht zittrig werden, da hilft bei mir auch ruhige Atmung wenig. Ein leichtes Stativ wird über kurz oder lange fällig werden...wenn wer einen Vorschlag hat, gerne her damit. :)


    War schon länger auf der Suche nach einem sehr guten, aber irgendwie noch erschwinglichen Zoom und konnte letztendlich dem Angebot mit gut 1/3 unter dem üblichen Verkaufspreis nicht widerstehen. Ein Kaufgrund war u.a., dass ich kaum etwas verlieren würde, falls ich nicht damit zurecht komme sollte. Ich hab die Entscheidung allerdings noch keine Sekunde bereut, weil ich weiß, dass ich mit kostengünstigeren Lösungen (Superzoomcameras, Spektiv mit Handy, "Maksutovs", etc.) am Ende des Tages am Bildschirm beim Pixelpeepen regelmäßig zerknirscht mit dem Ergebnis gehadert hätte.


    Die Gedanken von @blaues braunrotgrau wegen der herrlichen Käuze kann ich nur allzu gut nachempfinden. Man versucht, eine optimale, aber doch preislich vertretbare Lösung zu finden, aber bei hochwertigen Zooms ist das meiner Meinung nach fast ein Ding der Unmöglichkeit. Wer nicht ordentlich für seine Leidenschaft in die Tasche langt, muss gewisse Abstriche akzeptieren.

  • Um die Kernbeisser beneide ich Dich...


    Hier mal (wahrscheinlich) eine Mönchsgrasmücke beim gepflegten Abhängen mit vollem Schnabel.


    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Bei einem Spaziergang hörte ich leises Piepsen und sah mich ein wenig um. Ich entdeckte eine kleine Baumhöhle, aus der das Vogelpiepsen kam... also legte ich mich auf die Lauer und wartete. Es dauerte nicht lange, da kam ein Hausbewohner vorbei... ein Buntspecht, den Schnabel voll mit Proteinen für den Nachwuchs. Seither bin ich regelmäßig dort und hoffe, den Nachwuchs noch richtig zu Gesicht zu bekommen.


    Mit Nahrung vor der Höhle:


    Abflug aus der Höhle:


    Anflug auf die Höhle:


    Hunger!

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Weit weniger spektakulär, aber gefreut hat mich der Besuch in unserem Kräutergarten doch:

    .

    .

    Was ich bislang nicht wusste: der Grünfink futtert fröhlich unseren Borretsch. Und zwar nicht, wie ich dachte, die frisch gebildeten Samen, sondern gerne auch die ganze Blüte und solche, die mal Blüte werden wollten.

  • Meine Kernbeißer hatte ich ja schon hier und hier vorgestellt. Mittlerweile wurden aus den seltenen Besuchen regelmäßige Besuche. Der Nestbau war erfolgreich und mittlerweile kommen auch 2 Jungvögel in unsren Garten. Die Beobachtungen haben mir meine Zeit in der Corona-Quarantäne versüßt.
    Gleichzeitig sah ich bisher 2 Männchen und ein Weibchen. Beim Vergleich der Aufnahmen glaube ich aber 2 Weibchen unterscheiden zu können.

      


     


     


    Aus Serienaufnahmen habe ich auch animierte GIF erstellt. Da die Dateigröße den hier verfügbaren Rahmen sprengt hoffe ich, dass die Links hier, hier und hier funktionieren.

    Ich hatte große Freude im Garten. Ich hoffe ich kann einen Teil davon hier weitergeben.

  • Ulrich, ich beneide dich für solche Momente, mit diesem Vogel!


    ich hatte auch mal Besuch von dem Kernbeisser, leider nur zum futtern und nur für ein Moment!


    Sehr schöne Aufnahmen, aber auch die Qualität!👍👍👍


    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Ulrich, ich beneide dich für solche Momente, mit diesem Vogel!


    ich hatte auch mal Besuch von dem Kernbeisser, leider nur zum futtern und nur für ein Moment!


    Sehr schöne Aufnahmen, aber auch die Qualität!👍👍👍

    Vielen Dank!

    Mein Besuchermagnet ist das Futterhäuschen mit dem geschälten Sonnenblumenkernebruch. Kernbeisser, Meisen, Grünfinken, Specht, Bergfinken, Görlitzer, Eichhörnchen,... hatte ich schon hier. Kann ich jedem Hobbyfotografen und Gartenbesitzer wärmstens empfehlen.