Blaumeise, Spatz & Co. - Was tschilpt in Bäumen und Büschen

  • ...hab' ihn ja schon oft rufen gehört und endlich auch Mal (zumindest in einiger Entfernung) zu Gesicht bekommen.

    So nahe war ich noch keinem. :daumenhoch:




    Gestern auf einer etwas längeren Radtour bei den Bienenfressern vorbei geschaut. Im Vergleich zu den Vorjahren habe ich nur sehr wenige gesehen. Auf dem Rückweg habe ich sogar noch einen Wiedehopf fliegen sehen. Leider hat es nicht zu einem vorzeigbaren Foto gereicht.

  • So nahe war ich noch keinem. :daumenhoch:


    Gestern auf einer etwas längeren Radtour bei den Bienenfressern vorbei geschaut. Im Vergleich zu den Vorjahren habe ich nur sehr wenige gesehen. Auf dem Rückweg habe ich sogar noch einen Wiedehopf fliegen sehen. Leider hat es nicht zu einem vorzeigbaren Foto gereicht.


    Ui, so eine lässige Aufnahme #grats#! :daumenhoch: Der fehlt mir leider bislang noch komplett, aber den Ordner hab ich schon vorsorglich angelegt....

  • Chipbelichter: Deine letzte Aufnahme des Bienenfressers hat mir den nötigen Kick gegeben, heute aus der Stadt rauszufahren und einem Tipp einer netten Fotobekanntschaft nachzugehen. Tatsächlich gab's dort - wie erhofft - eine kleine Kolonie. Ich habe mich streng an die Regeln gehalten und bin beim Warnschild stehengeblieben, damit ich die Vögel möglichst nicht störe. Es ist mir nicht leicht gefallen, weil die Entfernung zu den Nistlöchern doch relativ weit war, selbst mit 600mm. Bin immer noch hin und weg von der Gegend und dem Erlebnis.

  • Hi Ulrich,


    ja die Schießbude kenne ich, aber auch das Baggerloch!


    Ich war schon zwei Jahre nicht anwesend, denke aber, irgendwann werden auch

    diese schöne Vögel dort kein Zuhause finden!


    Die Schießbude ist aber notwendig, sonst könnten die Vögel nicht ungestört brüten,

    weil ja mittlerweile sehr viele Fotografen sich dort einfinden!

    Ich kann mich noch erinnern, dass ein Bauzaun seitlich da war, ist das noch?


    Weil einige Experten mit 50 mm Objektiven nah ran wollten!


    Dieses Jahr schaffe ich es aus gesundheitlichen Befinden leider auch nicht!

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Die Schießbude ist aber notwendig, sonst könnten die Vögel nicht ungestört brüten,

    weil ja mittlerweile sehr viele Fotografen sich dort einfinden!

    Ja, das sehe ich auch so. Man ist ja selbst Teil des Problems. Dieses mal waren wir nur zu dritt. Mag aber auch an der Tageszeit gelegen haben. Wochenenden meide ich eh wenn es möglich ist. Und der Bauzaun ist noch da.
    Auf dem Rückweg habe ich noch Steinschmätzer fotografiert und einen Wiedehopf im Flug gesehen. Das waren für mich die Höhepunkte des Ausflugs.
    Dir gute Besserung, dass wir vielleicht mal wieder gemeinsam auf die "Pirsch" gehen können.

  • Kojote Die Aufnahme gefällt mir sehr, sehr gut. Gerade weil auch die Landschaft mit im Bild ist. Das fehlt mir bei den hiesigen Bienenfressern. Die Kolonie ist in einem eigentlich nicht ansehnlichen Baggerloch und mich erinnert der Beobachtungsstand immer wieder an eine Schießbude.

    Hier Mal ein Handyfoto von der Landschaft bzw. kann man die Entfernungen vielleicht etwas besser abschätzen. War froh, wenigstens das Einbeinstativ dabei gehabt zu haben.


    ...das obige Exemplar war eines der wenigen, das vor dem Böschungsbereich ein paar Runden knapp über dem Boden gedreht hat. Ein plötzlicher Richtungswechsel hat mich an den Flugstil von Schwalben erinnert.


    Neben den Bienenfressern waren auch einige andere Vögel an und in den Bruthöhlen, bspw. Dohlen, Stare und auch die folgenden beiden:


    ..aber v.a. Bienenfresser

  • Scheint eine natürliche Abbruchkante zu sein. So eine habe ich bei mir in der Nähe auch im Blick. Ist bisher aber nichts los.

    Ja, die gezeigte Kolonie befindet sich inmitten eines Weinanbaugebiets. Ich drück' Dir die Daumen, dass sich bei Dir in der Nähe auch bald was blicken lässt und freu' mich auf Deine nächsten Uploads! :cheers:

  • Hier nochmal der Wiedehopf... kurze Rast nach dem Füttern.


    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Hier nochmal der Wiedehopf... kurze Rast nach dem Füttern.

    Schönes Motiv, tolle Farben. Aber die Baumrinde ... vor allem der Baum rechts: inhomogen mal rauschend, mal glatt. Wirkt gestempelt, hat ne Doppelkontur die unten auch noch kaputt ist ... vielleicht schneiden wir den lieber ab, auch wenn die Rahmung dann dahin ist?

  • Schönes Motiv, tolle Farben. Aber die Baumrinde ... vor allem der Baum rechts: inhomogen mal rauschend, mal glatt. Wirkt gestempelt, hat ne Doppelkontur die unten auch noch kaputt ist ... vielleicht schneiden wir den lieber ab, auch wenn die Rahmung dann dahin ist?

    Hmmm... an den Bäumen wurde nichts gemacht, außer Tiefen/Lichter....

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Hmmm... an den Bäumen wurde nichts gemacht, außer Tiefen/Lichter....

    Danke für's Zeigen. Ehrlich gesagt, gefällt mir das Bild so besser, aber das ist meine Vorliebe für viel drumherum, denke ich.


    Ja, Tiefen/Lichter hab ich auch gemerkt. Hierdurch entstehen die leichten Säume in dem kleinen Bild. Aber die meinte ich nicht. Ich vermute, da ist noch ein detailbetonendes Werkzeug im Spiel. Wie sieht es aus mit Schärfung oder Detailwiederherstellung des Entrauschers? Im weiteren, zweiten Bild ist der Baum noch homogen. Im ersten, kleineren Bilde zeigt sich die Borke mal glatt, mal richtig pixelig harsch. Vermutlich durch einen Schwellwert, ab dem geglättet oder geschärft wird ...


    Weißt Du, was ich meine? Wollt ja nur darauf hinweisen. :)