Akkus: Gibt es verlässliche 'Drittanbieter'?

  • Ich verstehe ja Dein Vertrauen in die Hersteller Oli. Nur wie sollen die Qualität gewährleisten wenn sie bis zur Lieferung keinen Einfluss auf die Prozesse haben?


    Es geht um Mengen und Preise und dann schippert der Kram im gleichen Container wie die NoNames um die halbe Welt.

    Eine Qualitätskontrolle nach Eintreffen hier in Deutschland ist aufwändig und bringt auch nur recht oberflächliche Erkenntnisse.


    Vergiss nicht daß 3 Jahre alte Akkus vielfach noch unter anderen Bedingungen und an anderen Orten entstanden sind als die heute neu verfügbaren.


    Ich habe das seit der Jahrtausendwende mit vielen Komponenten durch. Das Schema ist immer gleich und gnadenlos.

  • Ich habe Akkus von Canon, VHBW, Patona (Gelb), Patona Premium (Grün) und Boncell.

    Rund ein Viertel Originale, die anderen gemischt.


    Von zwölf LP-E6 Akkus musste ich bislang nur einen entsorgen - das war ein Original Canon.

    Bei sechs LP-E5 hatte ich drei Tote, 2x Canon, 1x VHBW.

    Fünf LP-E12 leben alle noch.

    Zwölf LP-E17, dabei ein Toter, Patona gelb.


    Die LP-E17 vom Dritthersteller sind alle nicht voll dekodiert und melden daher

    keine Restlaufzeit, die Kamera will bestätigt haben, daß man die Akkus verwenden will.

    Neuere Patonas melden sich als Netzstromadapter ACK-E17 und umgehen damit

    die Fremdakkuabfrage.


    Die 4 Boncell haben spürbar geringere Laufzeit als alle anderen, haben aber

    für 4 Stück mit einem simplen Ladegerät nur 27 Euro inclusive Versand gekostet.

    Da ist mir das Wurst.

    Alle anderen haben prakrisch identische Laufzeiten.

    Der Trick liegt daran die Dinger nicht zu lange im Ladegerät zu lassen,

    und Leerlagerung zu vermeiden.


    Wenn ich von einem Job wiederkomme oder anderweitig vermute 10% oder mehr

    an Akkuleistung verbraucht zu haben, dann lade ich bis voll, und trenne die Akkus

    sofort danach vom Ladegerät.


    Lebensdauern von bis zu 10 Jahren sind dabei keine Seltenheit.

  • Und genau so mache ich das auch, Micha! Der Weiss-Akku lebt genauso lange wie der Nikon-Original Akku und schafft in der Z6 fast genau die gleiche Menge an Auslösungen . Scheinbar habe ich bei Patona den letzten Rückläuferschrott erwischt, dass die so dermaßen abka***n. Hm!:kaffee: