Fürs Web speichern

  • Seit v5.1.5.0 wird beim Speichern für das Web der Dateiname geändert: Umlaute werden aufgelöst, und in die Leerstellen werden Unterstriche gesetzt. Kann man das in der Benutzeroberfläche konfigurieren? Ich habe leider nichts gefunden.

  • Wahrscheinlich ist es mir noch nie aufgefallen, weil in den üblichen Kamera-Dateinamen keine Umlaute vorkommen, und die Unterstriche von vorneherein vorhanden sind. Besten Dank für die Info!

  • Ich muss das Thema nochmal reaktivieren... ließe sich in den "Parametern für Öffnen und Speichern" nicht ein Plätzchen finden, wo man die Änderung der Dateinamen ausschalten kann?

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • ließe sich in den "Parametern für Öffnen und Speichern" nicht ein Plätzchen finden, wo man die Änderung der Dateinamen ausschalten kann?

    Das Thema wurde in der Vergangenheit mehrfach diskutiert, u. a. HIER


    Bertram und Franz hatten sich immer ausdrücklich dagegen ausgesprochen:

    Speicheroptionen

    Speicheroptionen

  • Das Thema wurde in der Vergangenheit mehrfach diskutiert, u. a. HIER


    Bertram und Franz hatten sich immer ausdrücklich dagegen ausgesprochen:

    Speicheroptionen

    Speicheroptionen

    Hmmm... weder hier, noch da, noch dort finde ich eine Bemerkung zu den Dateinamen beim "Fürs Web Speichern". Dabei werden Sonderzeichen, die evtl. auf Webservern nicht erlaubt sind ausgetauscht; das würde ich gerne - per Option - ausschalten können.


    Schon seit vielen Jahren erzeugen wir bei "Fürs Web speichern" web-sichere Dateinamen, mit denen alle Webserver klarkommen sollten. Nein, konfigurieren kann man das nicht.


    Diese Änderung des eigentlichen Dateinamens führt bei meinen Dateien u.a. dazu, dass im Explorer/Picasa die Dateien nicht richtig sortiert werden, sobald mehrere Bilder in der gleichen Sekunde aufgenommen wurden.


    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • HoSt

    Dann habe ich Dich wohl missverstanden, gut, dass Du das Beispiel zeigst, nun verstehe ich das Problem.

    Wenn man sehr viele Serienaufnahmen macht, dann kann das stören.


    Aber wie oft kommt es wirklich vor, dass Du mehrere Fotos fürs Web bearbeitest, die innerhalb einer Sekunde aufgenommen wurden?


    Alternativ könntest Du ja Dein Dateinamen-Schema in Zukunft anpassen, und die Klammern weglassen, dann wäre das Problem auch gelöst. Ja, das ist nicht schön, wenn man sich erstmal auf eine solche Konvention festgelegt hat, dann möchte man möglichst alles einheitlich haben, aber diese Änderung hat ja keine Auswirkungen auf die sonstige Sortierreihenfolge, da Du ja Datum und Uhrzeit immer voranstellst.

  • HoSt

    Dann habe ich Dich wohl missverstanden, gut, dass Du das Beispiel zeigst, nun verstehe ich das Problem.

    Wenn man sehr viele Serienaufnahmen macht, dann kann das stören.

    Genau das mache ich allerdings sehr häufig.


    Aber wie oft kommt es wirklich vor, dass Du mehrere Fotos fürs Web bearbeitest, die innerhalb einer Sekunde aufgenommen wurden?

    Öfter als man glaubt. Hier ein Beispiel aus den letzten Tagen - ein Vogel im Flug kommt innerhalb einer Sekunde schon ein Stückchen weiter ;)




    Alternativ könntest Du ja Dein Dateinamen-Schema in Zukunft anpassen, und die Klammern weglassen, dann wäre das Problem auch gelöst. Ja, das ist nicht schön, wenn man sich erstmal auf eine solche Konvention festgelegt hat, dann möchte man möglichst alles einheitlich haben, aber diese Änderung hat ja keine Auswirkungen auf die sonstige Sortierreihenfolge, da Du ja Datum und Uhrzeit immer voranstellst.

    Das kann ich machen, klar. Ich kann auch die Dateienamen wieder "Zurück" ändern - geht per Bulk Rename Utility auch ganz schnell. Aber vielleicht erbarmen sich Bertram und Franz ja noch ;)

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro