Plauderecke zum Wünsch dir ein User Foto

  • Ich wäre zwar nicht grundsätzlich dagegen, habe aber Zweifel, ob das funktioniert. Die Zitate-Funktion wäre ja nicht nutzbar, man müsste dann im Kommentar jeweils angeben, auf welchen Beitrag man sich überhaupt bezieht. Und offen gestanden, ich zumindest würde mir nicht die "Mühe" machen, Kommentare in einem anderen Thread parallel zu lesen; zumal mich im Wünschel-Thread ausschließlich die Bilder, weniger die Kommentare, interessieren. Doch das ist nur meine Meinung.


    Umgekehrt finde ich, das gelegentliche - wirklich witzige oder auch sachliche - Kommentare im Wünsch-Dir-Was Thread nicht stören, ihn sogar ein wenig bunter machen. Was wir dagegen gemeinsam vermeiden sollten, ist ein Ausufern von Kommentaren, die entweder moralin-sauer belehrend daherkommen, oder mit den gezeigten Bildern wenig bis keinen Zusammenhang aufweisen. Auch Kommentare der Kategorie "Ich habe heute KEIN Bild gemacht, weil ..." empfinde ich als nicht besonders geistreich.


    Im Wünsch-Dir-Was Thread verkneife ich mir auch kritische Anmerkungen zu Bildern oder einzelnes Aspekten, die mir nicht gefallen - es ist eben nicht die Bildkritik. Ich habe den Eindruck, dass es die überwiegende Mehrzahl der User ähnlich hält, von daher sehe ich auch keine Überfrachtung des Threads mit solchen Einwürfen.


    Zusammenfassend sehe ich deshalb keine Notwendigkeit, eine parallele Kommentarfunktion einzurichten.


    Meint wie immer ganz subjektiv der Subjektiv und guckt weiter durch sein Objektiv ...

  • Das ist ein dankbares, sehr weites Feld, da kommen bestimmt viele, sehr unterschiedliche Bilder zusammen.

    Zitatfunktion wäre schon nutzbar, aber auch am PC ziemlich umständlich. Der Nutzen wäre im Vergleich zu der Mühe Null.

    Wie du schon schreibst, wäre das ein unbersichtliches Herum- und Hinundherklicken in und zwischen 2 Threads. Auch dem Rest deiner Gedanken kann ich 100% zustimmen.

  • Mir kam die Idee ich die Auswertung vom "Häuser Landschaft"-Wettbewerb las.

    Da wurde mein Düsseldorf-Bild als Tele Aufnahme gelobt.

    Ich habe zwar mit dem DA 50-200 fotografiert aber mit Brennweite 50 mm.

    Das ist zwar an APS-C ein leichtes Tele (70 mm), aber eigentlich Normalbrennweite.


    Ich finde diese Erklärung wichtig, hätte das aber als Kommentar im Thread unpassend gefunden.


    Gruß Uli


    P-S. Nehmt das bitte als Beispiel für meinen Wunsch.

  • Man muss doch nicht unmittelbar einen extra Kommentar schreiben, sondern könnte den nächsten eigenen Bildbeitrag abwarten, und das dann ungefähr so machen:


    romerike berge

    Über die Teleaufnahme habe mich sehr gefreut

    Anmerkung:

    ... Das ist zwar an APS-C ein leichtes Tele (70 mm), aber eigentlich Normalbrennweite. ...


    *****


    Und anschließend das neue Bild einstellen...


    Da lesen es wahrscheinlich doch auch die meisten, was in einem Extrathread viel unwahrscheinlicher ist. Und so kurze Anmerkungen stören doch niemanden (mich zumindest nicht) ...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)