Kubismus Filter gesucht

  • Die Sache mit den Polygonen ist ganz interessant, allerdings wird es immer schwieriger, Detailstrukturen in den Segmenten zu erhalten, je größer die einzelnen Segmente werden.

    Ja, das ist nachvollziehbar. Wobei es mir bei diesem Motiv tatsächlich um eine Abstraktion ging, die ursprünglichen Detailstrukturen und insbesondere der Verlauf der Kanten müssen gar nicht erhalten bleiben. Aber natürlich geht das umso besser, je kleinteiliger die Polygone sind, je differenzierter die Nuancen abgebildet werden.



    Hier habe ich mal quick & dirty ein Polygon-Mesh mit feineren Abstufungen verwendet

    Nachdem ich inzwischen nachgelesen habe, was ein "Polygon-Mesh" ist, bleibt die Frage, ob Du das manuell (quick & dirty) angefertigt hast, oder hast Du für genau diesen Vorgang elektronische Helferlein?

  • Wobei es mir bei diesem Motiv tatsächlich um eine Abstraktion ging, die ursprünglichen Detailstrukturen und insbesondere der Verlauf der Kanten müssen gar nicht erhalten bleiben.

    Ah ok, ich hatte angenommen, dass Du das vielleicht wolltest, weil Du schriebst:

    Ich habe die Polygone auf mehreren Ebenen erstellt und dann ganz bewusst nur zu ca. 70% Deckung eingestellt, so dass eine Ahnung der Blattstrukturen durchschimmert.


    bleibt die Frage, ob Du das manuell (quick & dirty) angefertigt hast, oder hast Du für genau diesen Vorgang elektronische Helferlein?

    Für obiges Beispiel habe ich ein 'Mesh Tool' aus der 3D Welt genutzt. Ich würde bei einem solchen Bild jedoch eher auf Handarbeit setzen und die Segmente in gewünschter Größe und Form generieren, sie dann ausschneiden und neu sortieren, skalieren, drehen usw. Vor allem auch deshalb, weil es dann leichter ist, Masken zu erstellen und einzelne Ebenen in den Randbereichen zu überblenden. Dort, wo sich dann Segmentteile überlappen, kann man dann z.B. mit den Ebenen-Misch-Modi versuchen, diese ansprechend zu verrechnen oder aber man verwendet einen Pinsel mit Struktur und weicht die Übergänge damit auf oder oder oder ...

    Dabei evtl. entstehende Lücken füllen sich quasi automatisch, wenn man z.B. das Originalbild als Hintergrundebene beläßt (und dieses u.U. leicht bearbeitet). :smile:



    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Subjektiv


    Hallo Sven,

    ich habe nochmal in meinen alten Link-Listen gestöbert, ob ich da noch irgendein Tool gespeichert habe und bin fündig geworden. Ein recht schmales Programm, freeware und muß auch nicht installiert werden: ==> Triangulator

    Das Programm ist so ein Polygon-Generator, mit dem Du beliebig viele Punkte im Bild setzen kannst, die sich dann mit diversen Einstellungen weiter verfeinern lassen. Die Anzahl und Position der Punkte erfolgt manuell und bleibt dem Nutzer überlassen. Damit hat man also volle Freiheit bei der Größe und Formgebung einzelner Polygone.

    Das Programm ist dabei recht einfach gehalten und daher intuitiv zu erlernen und zu bedienen. Dennoch gibt es ein kleines 'Tutorial' + Video dazu, das Du Dir hier ansehen kannst: ==> Tutorial


    Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings: das Programm erstellt entweder eine *.obj Datei, die sich z.B. in 3D Programmen nutzen lässt, oder aber ein vollständiges Bild im PDF Format. Letzteres käme also in Frage und kann von jedem EBV Programm genutzt werden, das in der Lage ist, die in einer PDF Datei eingebettete Bilddatei zu öffnen. Photoshop (Elements) kann das, wie das mit anderer Software aussieht, kann ich nicht sagen ... ;)



    Vielleicht hilft Dir das weiter. :smile:


    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Vielen Dank, ich werd' mir das mal ansehen. :danke:


    Im Moment folge ich Deinem früheren Rat, die Polygone manuell zu erstellen. Das ist zwar mehr Arbeit, aber erlaubt auch mehr kreative Kontrolle (z.B. nicht nur Dreiecke, oder auch per Masken sich überlagernde Polygone) und macht ja auch Spaß. :smile: Ich habe nicht vor, diese Verfremdung über Massen meiner Fotos zu ziehen, das bleibt ein gezielt ausgesuchter und schon im Moment der Aufnahme anvisierter Einzelfall, mit dem ich mich gern auch einige Stunden beschäftige und herumexperimentiere.


    Deine und Equinox Hinweise haben mich einen großen Schritt weitergebracht in Hinblick auf das, was mir vor dem geistigen Auge so vorschwebte. Habt nochmal vielen Dank! (Und gut, dass es hier auf dem Forum so eine Rubrik gibt, und Leute, die auf die Fragen und Ideen einsteigen!)

  • Subjektiv

    Ich bin schon gespannt, was Du aus dem Thema machen wirst. Wie ich Dich kenne, wirst Du Dich da noch ordentlich mit beschäftigen, und ich denke, es lohnt sich allemal, denn schon die quick & dirty Varianten lassen bereits erahnen, welches Potential da drin stecken kann.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Experimentieren! :smile:



    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard