Blauen (Schwarzwald)

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund der aktuellen Situation habe ich mir vorgenommen, wieder mehr die heimischen Locations zu erkunden und hier zu teilen. Da wir sicher nicht die einzigen sind, die ihre Urlaubspläne kurzfristig ändern mussten, entsteht ja vielleicht sogar ein gewisser Austausch. Für Tipps rund um den Schwarzwald und die Rhein-Ebene bin ich jedenfalls immer dankbar!


    Also beginnen möchte ich mit dem Blauen. Es gehört mit seiner Höhe von 1165m bei weitem nicht zu den höchsten Bergen des Schwarzwaldes, aber durch seine Lage am südwestlichen Rand des Schwarzwaldes ist er sehr leicht erreichbar und man hat (je nach Luft- und Wetterlage natürlich) eine schöne bis spektakuläre Aussicht über den Schwarzwald, die Rhein-Ebene und bei optimalen Bedingungen sogar eine gute Fernsicht bis zu den Alpen. So ganz perfekt waren die Bedingungen vorgestern leider nicht, aber hier trotzdem ein paar abendliche Eindrücke:





    • Offizieller Beitrag

    Auch nach Sonnenuntergang gehen die Motive nicht aus:





    Und zu guter letzt hält sich dort oben auch die Lichtverschmutzung einigermaßen in Grenzen. Ich will da nochmal zum Neumond im Herbst/Winter hin. Aufgrund der aktuell aber sehr spät eintretenden Dunkelheit und des hellen Mondscheins ist diesmal dann abschließend nur noch ein Bild vom Mond entstanden:


  • PhilippV3

    Hat den Titel des Themas von „Location-Tipp: Blauen (Schwarzwald)“ zu „Blauen (Schwarzwald)“ geändert.
  • Tjaja... der Schwarzwald ist für mich für ne Tagestour doch ein wenig weit (sprich gute 500km) entfernt... und selbst wenn würde es mich wahrscheinlich direkt wieder zum Wasser ziehen und ich würde am Bodensee landen... andererseits, Schlafsack hintendrauf... :pink:


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Nun, der Blauen gehört auch zu meinem "Einzugsgebiet". Die Stimmung ist sehr schön eingefangen. Und der Mond sieht sehr strukturiert und kontrastreich aus.


    Zur Zeit bin ich öfters am Rhein unterwegs (bei Hartheim bis Neuenburg) und habe erstaunt festgestellt, wieviel Orchideen es da gibt. Ich gehe aber auch öfters in Richtung Schauinsland (zusätzlicher Effekt: Gastronomie ist besser als auf dem Blauen ... :smile:)


    Schade, dass hier die Exif-Daten nicht ersichtlich sind. Denn gelegentlich sind die zur Bildbeurteilung und zum "Lernen" sehr hilfreich. Der Mond wäre gerade ein solches Beispiel ...


    Viele Grüsse


    Clarfritz

  • Und bei anderen Bildern hier im Forum siehst du aber die EXIF-Daten?

    In den Alben kann es sein, dass ich alle Infos sehe (z.B. bei Picturehunter: Canyon). In seinem Album Supermond sehe ich nur die Info: Datum, Bildmasse, Dateigrösse.

    Bilder vom Dashbord sind alle ohne Info.

    Wenn ich deine Bilder als Einzelbild anschaue, dann erscheint die obere Zeile in schwarz (nicht so wie bei Stefan (Blumi) und es ist nur die Bild-Nummer vermerkt sowie das "Schliessen-X".


    Gruss Clarfritz


    Anmerkung: Verwende Firefox, da Blumi von Chrome Viewer sprach. Habe den Chrome auch mal verwendet, aber kein Unterschied .....

  • Vielen Dank an Stefan und "Subjektiv".


    Man lernt nie aus. Werde auf jeden Fall einen Exif-Viewer installieren ....


    Doch eigentlich hatte der PhilippV3 ein anderes Thema angeschnitten. Sorry, dass ich hier ein techn. Problem breit getreten habe! Eigentlich stand der "Location Tipp" im Vordergrund ....


    Deswegen noch ein Bildchen vom Kaiserstuhl (Ihringen) und ihre "Bewohner"