Seltsam dunkle Bilder bei der Nikon D5300, Firmwarebug?

  • Moin Moin,


    ich habe heute ein paar Bilder mit der Nikon D5300 geschossen und habe dabei etwas seltsames erlebt. Ich habe die Belichtungskorrektur auf +1/3 gestellt und ein paar Bilder geschossen und die Kamera JPEGs waren absurd dunkel. Wenn ich die RAWs jedoch in Lightroom oder Capture NX öffne, sehen die Bilder normal aus. So etwas ist mir noch nie passiert. Gerade Capture NX sollte ja praktisch identische Ergebnisse liefern wie die Kameraeigenen JPEGs. Habt ihr das schonmal erlebt? Ich habe ein Beispielbild angehängt, das dunkle ist das Kamera Jpeg, das helle Bild ist aus Capture NX, beide unbearbeitet, nur verkleinert.



    • Offizieller Beitrag

    Das erste Bild sieht aber nicht einfach nur dunkler aus, sondern so, als wäre da ein besonderer Effektfilter aktiv.


    In den EXIF-Maker-Notes steht bei beiden Bildern der Farbraum AdobeRG, obwohl kein Profil eingebettet ist.

  • Ich habe gerade mit der Kamera selbst die RAW Datei erneut nach JPEG umgewandelt, das Ergebnis war so hell wie in Capture NX. Scheint also wirklich ein ganz sonderbarer Bug gewesen zu sein. Hat das schonmal jemand von euch erlebt?

  • Wie sehen die eingebetteten JPG aus? Evtl. läuft beim "Umwandeln" etwas schief.

    Firmaware aktuell? Vielleicht kürzlich aktualisiert?

    Ich würde mal einen Werkreset durchführen.

    Nicht vergessen, vorher einen Backup der Einstellungen auf die SD zu schreiben.

  • Moin, ne die Kamera hat die aktuelle Firmware, das Update ist aber schon 2 Jahre her. Naja, mich hat mal interessiert, ob das jemand außer mir schon mal beobachtet hat. Wenn nicht, ist es vermutlich einfach ein Mysterium, dass sich nicht ändern lässt.

  • Sorry, ich hab immer nur RAWs, kann daher nichts zur Frage beitragen. Aber für mich ist die Hauswand selber eigentlich richtig belichtet. Gut, der Himmel ist dagegen natürlich sehr dunkel, wirkt fast wie ein Nachtbild... Hat die 5300 schon "auf die Lichter messen"? Dann könnte ich mir das als Ergebnis vorstellen, die Einstellung ist ja aber imho nur gescheit mit anschließender Nachbearbeitung sinnvoll.


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Moin Stefan,


    ne, so eine Funktion hat die 5300 nicht. Wenn sie einfach nur dunkel belichtet hätte, wäre das noch ein anderes Thema. Das Problem ist mehr, dass sie auf wundersame Weise ein so dunkles JPEG erzeugt hat. Aber wenn ich das zugehörige RAW anschließend nochmal in JPEG umwandle, entweder in der Kamera selbst, oder in Capture NX oder in Lightroom, ist das Bild viel heller. Die Belichtung ist also gar nicht dunkel, nur bei der ersten Konvertierung in JPEG hat die Kamera irgendwas falsch gemacht.


    Gruß Matthias

  • Das Problem tritt bei mir jetzt regelmäßig auf und ist recht gut reproduzierbar. Ich wollte die Kamera auch schon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, aber das scheint ja gar nicht zu gehen? Ich habe die Methode mit den beiden grünen Knöpfen versucht, dabei stellt er aber nur die aktuell ausgewählte Picture Control Einstellung auf die Standardwerte.


    Mir ist aber aufgefallen, dass das Problem nur in Kombination mit den Picture Control Einstellungen: SD mit Kontrast und Farbsättigung auf "Auto" auftritt. Ich befürchte, es ist einfach ein Firmwarebug.

  • Ich habe gerade zufällig den Grund für das Problem finden können. Das Problem tritt auf, wenn ich die Kamera für Schnappschüsse nicht an das Auge halte, sodass durch den Sucher Licht in die Kamera kommt. Dieses Licht scheint den Lichtsensor in der Kamera zu irritieren. Es lässt sich gut reproduzieren und sobald ich den Sucher per Hand abdunkel, tritt das Problem nicht auf. Jetzt, wo ich es weiß, kann ich die Situation zumindest bewusst vermeiden. Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das eine spezielle Eigenschaft der D5300?

  • Das Problem tritt auf, wenn ich die Kamera für Schnappschüsse nicht an das Auge halte, sodass durch den Sucher Licht in die Kamera kommt. Dieses Licht scheint den Lichtsensor in der Kamera zu irritieren. Es lässt sich gut reproduzieren und sobald ich den Sucher per Hand abdunkel, tritt das Problem nicht auf. Jetzt, wo ich es weiß, kann ich die Situation zumindest bewusst vermeiden. Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das eine spezielle Eigenschaft der D5300?

    Ich kannte das von der D600 bei Langzeitbelichtungen mit Graufilter, dass Licht das durch den Sucher fiel das Bild stören konnte. Bei normalen Aufnahmen ist mir das nie aufgefallen - wobei ich die auch fast immer mit dem Sucher gemacht habe.

  • In den Bedienungsanleitungen von Nikon für deren DLSRs wird sogar auf das Problem hingewiesen und eine Sucherabdeckung empfohlen. Ist / war bei der D5xxx Serie nicht sogar eine Kunststoffabdeckung für den Sucher dabei?? Ich meine, die konnte an den Umhängegurt anklipst werden. Als Zubehör z.B:


    Nikon DK-5 Okularverschluss für eckiges Okular: Amazon.de: Elektronik & Foto


    Anyway - verwendet habe ich sie nie und es gab auch keine Probleme, da ich LZ Belichtungen fast nur nachts gemacht habe und sonst immer der Sucher am Auge war. Trotzdem gut zu wissen, dass die (bekannte) Fragestellung durchaus relevant sein kann.


    Bei den analogen war das Problem auch bekannt.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Interessant, diese Eigenheit von DSLRs ist bisher leider an mir vorbei gegangen. In der Anleitung der D5300 konnte ich dazu auf Anhieb nichts finden, aber tatsächlich scheint bei der Kamera eine Okularabdeckung dabei zu sein. Bisher habe ich die nie wahrgenommen. Wieder etwas dazu gelernt.