Olympus wird verkauft.

  • Tja, schade. Aber eine Fehlinvestition war und ist es für MICH trotzdem nicht. Ich werde jetzt die Augen offen halten, um evtl. noch ein Body nebst Akkus und ein, zwei Objektive an Land zu ziehen, die ich schon länger im Auge habe. Und dann hoffen, dass das Equipment länger hält als ich ...

  • Ja, schade. Olympus hatte für mich immer einen besonderen Stellenwert. Als ich 1980 meine erste DSLR angeschafft habe, blieb Oly beim Auswahlverfahren bis zuletzt im Rennen, nachdem Nikon, Canon, Minolta und einige weitere damals noch aktive Kleinhersteller bzw. die teuren deutschen Apparate schon ausgeschieden waren. Bei mir wurde es letztendlich Pentax, weil mir ein Händler ein Angebot machte, das ich nicht ausschlagen konnte (-25% auf die MEsuper). Bei beiden Herstellern war das Handling, insbesondere die geringe Größe, der ausschlaggebende Faktor.


    Beim Umstieg auf digitale Fotografie bin ich dann noch einmal völlig offen an die Auswahl herangegangen. Und wieder standen Pentax und Oly (wegen Handling und Gehäusegröße) in der letzten Auswahlrunde. Pentax wurde es, weil mich das FT-Format nicht überzeugt hat. Pentax war zwar auch schon Nische, aber zumindest nicht vom Bildformat her.


    Ich hoffe, Oly überlebt auf dem Fotomarkt - zumindest als Markennahme, so wie auch Pentax ja nur noch ein Markenname ist. Die Technik der Kameras ist an sich ja nicht schlecht und mit einigen - wenn auch vermutlich schmerzhaften - wirtschaftlichen Einschnitten kann man das angeschlagene Unternehmen noch retten. Bei Pentax hat das geklappt, auch wenn Hoya seinerzeit dabei eine Menge Porzellan zerschmissen hat (Schließung der Entwicklungsabteilung, was auf Jahre hin Stillstand bedeutete). Aber Hoya war eigentlich auch nur an der lukrativen Medizintechnik-Sparte von Pentax interessiert, Imaging war lästiges Anhängsel beim Kauf, wurde mit geringstmöglichem Aufwand aufgehübscht und wieder verscherbelt. Wenn der Investor bei Oly nur die Kamerasparte kauft, muss er sich davon ja was versprechen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Das sind bittere Neuigkeiten, und zwar nicht nur für Olympus-Kunden...


    Natürlich kommt das nicht völlig aus dem Nichts, aber überrascht bin ich persönlich schon, nachdem es zuletzt ja sogar ein paar Zeichen der Entspannung gab:

    https://www.photoscala.de/2020…biegt-in-erfolgsspur-ein/


    Nun ja, wie es jetzt weitergeht kann man wohl nur spekulieren, es gibt gute wie schlechte Vorbilder, die man jetzt anführen könnte. Man wird wohl einfach abwarten müssen, aber leider ist die aktuelle Lage natürlich alles andere als einfach...

  • Ich werde das wie Subjektiv machen. Ich hatte schon länger vor mir noch eine PEN-F dazu zuholen.


    Interssant finde ich aber, wie es mit dem Service weitergeht. Falls mal etwas kaputt geht möchte ich es ja nicht in die Tonne packen.


    Mit dem System bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

  • Erscheint mir zwar etwas unverständlich, aber es soll wohl eine "neue" Cam (Pen FII??)

    http://thenewcamera.com/category/olympus-rumors/

    und ein neues Objektiv geben

    https://www.photografix-magazi…-in-russland-registriert/

    https://www.43rumors.com/ft5-o…istered-a-new-camera-too/


    Zunächst scheint tatsächlich die Marke Olympus (noch) nicht tod zu sein, aber mMn wird die fast noch wichtigere Frage sein, was mit MFT passiert. Was macht dann Panasonic?

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Was macht dann Panasonic?

    Die sind dann in einer Marktnische Monopol-Anbieter. Why not? Ich denke, es gibt weiterhin durchaus einen Markt von Leuten, die - wie ich - ihre großen Systeme abgestoßen haben (oder gar nicht erst eingestiegen sind), weil sie das Gewicht der Objektive noch gut in Erinnerung haben und fürchten. Es nutzt wenig, jetzt einzelne Objektive gegeneinander aufzuwiegen, denn es bleibt Physik, dass ich bei sonst gleichen Bedingungen zum Ausleuchten einer doppelt so großen Fläche auch doppelt so viel Glas brauche. Die Bodies machen in der der Tat weniger Unterschied. Profis, Studiofotografen und Leute, die mit dem Auto oder Bus von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit fahren, werden kaum zu kleineren Sensoren greifen. Leute, die ihre Ausrüstung auf Berge, Skitouren oder durch den Dschungel schleppen, suchen vielleicht weiterhin nach einem Kompromiss zwischen Gewicht und optischer Qualität.


    Aber die Ankündigungen neuer Cams und Objektive dürften jetzt vermutlich obsolet sein.

  • ...als hätte ich es geahnt, hatte ich bereits vor Monaten mein komplettes mft-Equipment verkauft.


    Nicht, dass mich an der Qualität der Gerätschaften etwas gestört hätte... nein, es war von Anfang an das 4 zu 3- Format (auf 3:2 beschnitten blieb mir persönlich oft zu wenig übrig von der Auflösung, besonders wenn dann evtl. doch noch etwas gecropt werden musste). Ich dachte 2012, als ich die OM-D kaufte, ich käme damit klar. Dem war leider nicht so.

    So lag die komplette mft-Ausrüstung jahrelang ungenutzt im Schrank, unterwegs war ich nur noch mit der genau so kompakten und leichten Sony a7r mk1 nebst leichter Festbrennweiten.


    Schade finde ich es trotzdem, Olympus ist ein sehr innovativer Hersteller (als die OM-D MK1 auf den Markt kam, war der Hype - zu Recht - groß).

  • Das MFT System und ist schön klein und Kompakt. Das sollte sich halten.

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10

  • Ich hoffe, Panasonic oder Sony sichern sich die Stabi-Patente.

    Der Stabi (5-achsen) meiner OM-D E-M5 Mk II ist super!! Freihand sogar im Sekundenbereich muss man erst mal hinbekommen. Der von den neueren Sonys a7 irgendwas ist aber auch exelent (auch 5-achsen). Zumindest Sony wird das Patent von Oly höchstens kaufen, damit keine Konkurenz aufkommt und es in die Schublade packen. Die sind zu diesem Thema sehr gut aufgestellt. Wie das bei Pana aussieht, weiß ich nicht, mit denen habe ich mich nicht beschäftigt. Von Pana haben mich bisher nur die Objektive interessiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hier übrigens noch ein interessantes Video von Robin Wong, der bemerkenswert schonungslos die Fehler von Olympus benennt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • PhilippV3 : Leider kann ich das im Video Gesagte nur unterstreichen.


    Interessant finde ich auch mal durch die Kommentare zu scrollen, z.B.:

    Zitat

    Was that the reason Olympus was not that big in the US market? Look at most Olympus sites, seems to be mainly nature images. Olympus was never really marketed at fashion, sport and street. So a few mistakes there.


    ODER


    I was seriously looking forward to the E-M5 III when it was coming out, but the build of the camera was a serious disappointment. Replacing a great metal body with a brittle plastic one? And with micro-USB, several years after USB-C had become the standard? On top of that, it was quite a bit more expensive than the similarly specced Panasonic Lumix G90 and Fuji X-T30, and in many cases dangerously close to the far more capable G9, X-T3 and for that matter E-M II. I'm still waiting for that compact, affordable, well built and flexible MFT camera, but I'm losing faith in Panasonic, and if the rumoured OM-5 is either hobbled or overpriced, I'll probably start the transition to another system.



    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.