Neue Sony Alpha 7R - aber welche?

  • Hallo zusammen!


    Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, hatte ich bereits vor geraumer Zeit meine komplette MFT-Ausrüstung verkauft und war nur noch mit der Sony Alpha 7r (MK1) unterwegs.

    Anfänglich hatte ich für die Alpha tatsächlich nur manuelle Objektive (hauptsächlich viele Minolta Rokkore, aber auch Canon nFD). In letzter Zeit kamen dann aber auch zwei Autofokus-Festbrennweiten dazu, die ich eigentlich kaum noch aus der Fototasche neheme. Eher bleiben die manuellen Objektive im Schrank.

    Das Thema Autofokus hat mich also wieder fest im Griff und ich genieße nach der langen "Abstinenz" diesen Luxus in vollen Zügen.


    Nun habe ich den Eindruck, dass dies bei mir zu einer Art Überkompensation geführt hat, denn schnell wurde mir bewusst, wie miserabel das AF-System meiner 7r MK1 überhaupt ist.

    Selbst meine alte Olympus OM-D MK1 ist diesbezüglich Kreise um die Sony gerannt.


    Lange Rede, kurzer Sinn - eine neue Alpha 7r muss her.


    Nun stelle ich mir seit Wochen immer wieder die gleiche Frage, welche 7r es denn nun sein soll.

    Zu 99,9 Prozent befinden sich die beiden recht neuen Festbrennweiten an meiner Kamera: Das Sony 35mm 1.8 und das Sony 85mm 1.8. In der Zukunft werde ich mir für Landschaften noch ein Objektiv um die 20mm zulegen (vielleicht noch ein leichtes Tele-Zoom) und damit alt werden.


    Motive sind bei mir hauptsächlich jegliche Art von Landschaften, ob in den schweizer Alpen oder am Meer (die ich tatsächlich auch super gerne groß drucken lasse, um damit die Wände zu pflastern, das war auch der Hauptgrund, warum ich mir damals die 7r gekauft hatte) und Urlaubs- und Familienfotos, hauptsächlich meiner Kinder (3 und 8 Jahre, also viel zu schnell für den lahmen MK1-Autofokus). Gerne mache ich auch bei wenig Licht Langzeitaufnahmen auf Städtereisen und Portraits im improvisierten Heimstudio mit mehreren Blitzen (ich habe dafür 4 Yongnuos 560 III).


    Was die Hardware zur Bildbearbeitung betrifft, ist eigentlich auch alles im grünen Bereich - neben dem ipad pro 12.9" verwende ich in der Regel einen i7 Windows-10 Rechner mit 16GB Arbeitsspeicher und externen Festplatten.


    Zu Testzwecken habe ich mir für einen Extremtest meiner Hardware RAWs der a7r iv heruntergeladen und damit gespielt. Selbst das ipad pro (mit Affinity Photo) hatte damit keinerlei Probleme und lief extrem flüssig, ohne Wartezeiten oder Ruckler. Interessanterweise hatte ich das Gefühl, dass das ipad dabei sogar geringfügig flüssiger läuft, als mein i7....


    .... Das heißt also, ich bin völlig frei bei der Auswahl des Kameramodells.


    Nun zum eigentlichen Thema:


    Meine Frage, die ich mir immer wieder stelle, ist: Reicht mir die a7r ii aus (die bekommt man derzeit als Grauimport regelrecht hinterhergeworfen) oder sollte ich doch lieber die A7r iii oder gar die A7r iv nehmen?


    Wichtig für mich ist besonders ein wirklich zuverlässig funktionierender Augen-Autofokus, ein guter Sucher, eine gute Haptik und natürlich eine möglichst gute Bildqualität und ein möglichst leiser und vibrationsarmer Verschluss. Ich bin noch etwas von der MK1 geschädigt, die sich wie ein kaputter Klappstuhl anhört. 50mm waren aus der Hand kaum unter 1/100 scharf - eher 1/160, um sicher zu gehen.


    Zum anderen habe ich mehrfach gelesen, dass es gerade bei den rii-Modellen viele sehr frühe Verschluss-Defekte gibt. Der Verschluss der MK4 ist ja komplett neu und deutlich gedämpfter/ leiser (zumindest wird das bei Youtube vollmundig beworben).


    Ist der Verschluss der MK2 der Gleiche wie der der MK3 ?

    Ist der Augen-Autofokus der MK2 wirklich so viel schlechter, als bei der MK3 oder MK4?


    Das Budget möchte ich bei dieser Auswahl außen vor lassen. Ich wäre auch bereit, die MK4 zu bezahlen, wenn sie mir einen echten Vorteil gegenüber den anderen bietet.


    Die MK4 verliert (nach meinen Recherchen - auch basierend auf RAWs bei dpreview) etwa eine Blende gegenüber der MK3 beim Rauschverhalten. Bei höheren ISOs wahrscheinlich sogar mehr. Liege ich da falsch? Auf Youtube wird gerne behauptet, das Rauschverhalten sei gleich, oder gar besser.....


    Ein Foto-Fachgeschäft gibt es hier im Umkreis von etwa einer Autostunde leider nicht, auch keinen Mediamarkt oder Saturn. Somit kann ich auch, was die Haptik angeht, leider nicht vergleichen.


    Die Kamera soll eine langfristige Anschaffung sein. Meine OM-D hatte ich beinahe 8 Jahre (hatte sie 2012 bei Erscheinen im Laden gekauft) und hätte sie sicher immer noch, wenn mich das 4:3-Format und die begrenzte Auflösung nicht gestört hätten. Insofern - wie gesagt - spielt das Budget eher eine untergeordnete Rolle.



    Viele Grüße

    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig für mich ist besonders ein wirklich zuverlässig funktionierender Augen-Autofokus, ein guter Sucher, eine gute Habtik und natürlich eine möglichst gute Bildqualität und ein möglichst leiser und vibrationsarmer Verschluss.

    Vorweg: Ich bin kein wirklicher Sony-Experte und auch kein besonderer Fan der Sony-Kameras, aber nach allem was man so liest, kann man bei den Sonys bezüglich des AFs eigentlich nur eines empfehlen, und zwar: Je neuer, desto besser!


    Soweit ich weiß wurde dieser wirklich gut funktionierende "Real Time Augenautofokus" bei Sony mit der Generation A9 eingeführt. Die A7 III / A7R III haben diesen dann über die Firmware 3.0 nachgereicht bekommen, aber nicht mehr die R II. Daher würde die IIer für mich persönlich ausscheiden, wenn gerade der AF ein wichtiges Kriterium ist. Gemäß einiger Erfahrungsberichte ist der AF der A7R IV dann sogar nochmal spürbar verbessert worden.


    Trotzdem käme die R IV für mich persönlich angesichts des Preises und auch wegen des Sensors nicht in Betracht. Sie kann einfach nichts wirklich besser als die R III, das einzig wirklich neue war ja der Sensor, der mich aber nicht wirklich überzeugt. Im Bereich High-ISO erscheint er mir eine ganze Stufe schlechter zu performen als der alte Sensor bzw. auch gegenüber der aktuellen 47MP-Konkurrenz: dpreview - Studio comparison


    Und ganz ehrlich: Bei Auflösungen jenseits der 40MP spielt es irgendwann einfach keine Rolle mehr, man hat einfach immer mehr als ausreichend Auflösung, auch für sehr große Prints. Daher wäre meine Empfehlung ganz klar die R III.

  • Danke schonmal für die Antwort!


    Wichtig ist mir gerade dieser Augen-AF, da ich das altbekannte (mir noch aus meinen EOS 5D-Zeiten bekannte) Scharfstellen mit dem Zentralen AF-Feld und dem Anschließenden Ausschnitteinrichten nicht mehr möchte. Gerade weil die beiden Sony-Festbrennweiten voll offenblendentauglich sind und ich das bei Portraits auch voll ausnutzen möchte. Ein minimal falsch sitzender AF bei 85mm 1.8 bedeutet halt gleich Ausschuss.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen! Auch von mir gibt es die gleiche Empfehlung zur A7RIII.:cheers::cheers::cheers:

    Und das sage ich als Nikonopfer!:ugly::pink::winke:

  • Auch hier eine klare Empfehlung für die A7RIII. Der Augen-AF ist schon was tolles. Ich selbst habe die A7III, da ich die Auflösung der R-Serie nicht brauche und lieber das etwas besser Rauschverhalten haben wollte.


    Zum Verschluss... ist bei weitem nicht so laut und ich selbst nutze fast ausschließlich den lautlosen Modus.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Danke!


    Ich habe mir auch mal angesehen, mit welchen ISOs ich in den letzten Jahren fotografiert habe.

    Allesamt lagen bei maximal 800.

    95% aller Aufnahmen lagen zwischen ISO 100 und 400.


    Wirken sich Unterschiede beim Rauschverhalten eigentlich auf Langzeitaufnahmen aus? Hat auch hier die MK3 Vorteile gegenüber der MK4?

    Sehr sehr oft fotografiere ich vom Stativ aus mit teils sehr langen Belichtungszeiten (bei Nacht oder mit Graufilter).

  • Naja... bei Langzeitaufnahmen vom Stativ setzt du die ISO ja normalerweise auf 100 - außer du willst z.B. Astroaufnahmen machen. Da ist es dann ja egal.


    Und vor der A7III hab ich auch "nur" bis ISO800 (mit der A77II) fotografiert - jetzt hab ich bei Auto ISO 100-3200 eingestellt. Die neuen Sensoren sind da schon sehr gut.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Auch hier eine klare Empfehlung für die A7RIII. Der Augen-AF ist schon was tolles. Ich selbst habe die A7III, da ich die Auflösung der R-Serie nicht brauche und lieber das etwas besser Rauschverhalten haben wollte.



    Zum Verschluss... ist bei weitem nicht so laut und ich selbst nutze fast ausschließlich den lautlosen Modus.

    So ein Augenautofokus ist tatsächlich ein nützliches Feature, selbst der meiner Z6 ist bei gutem Licht recht zuverlässig. Sogar der für Tiere liegt zu nahezu 100% richtig.


    Ein Nachteil des elektronischen Verschlusses ist, zumindest bei Nikon (aber ich glaube, das ist systembedingt so bei vielen DSLM), dass man nicht blitzen kann.

  • ja, was mittlerweile technisch machbar ist, haut mich wirklich um.
    So kann man sich wirklich auf die Bildkomposition konzentrieren und sich einfach mal auf den Computer verlassen.

    Die meisten anderen Neuerungen brauche ich persönlich eher nicht, aber diese neue Errungenschaft finde ich grandios.


    Morgen kann ich mir eventuell in Basel doch mal die Sony’s anschauen. Bei uns auf der deutschen Seite gibt es leider kein einziges Geschäft mehr in der Umgebung, das ernsthaftere Kameras anbietet.


    Die MK2 ist definitiv vom Tisch, ich schwanke nur noch zwischen der MK3 und der MK4 (mit Tendenz zur MK3)

  • ch habe mir auch mal angesehen, mit welchen ISOs ich in den letzten Jahren fotografiert habe.

    Allesamt lagen bei maximal 800.

    95% aller Aufnahmen lagen zwischen ISO 100 und 400.

    Soo bin ich auch mal an das Thema gegangen. Du wirst Dich ganz schnell daran gewöhnen, dass auch höhere ISO sehr brauchbar sind. Obwohl ich "nur" eine a7 I habe, lasse ich sie oft gewähren. ISO-Max habe ich bei 6400 und habe eigentlich immer brauchbare Aufnahmen.

  • Hier mal ein Beispiel der A7III mit ISO 65535... nur verkleinert und leicht geschärft.


    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Was für eine hübsche Katze/ein hübscher Kater! Und die tollen Augen erst!

    Kater. Der hübscheste überhaupt :smile:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro