Eingestellte Fotos nur in Origanal-Ansicht scharf

  • Hallo,

    mir ist schon seit längeren aufgefallen, das meine Fotos nur in der Original Ansicht (richtig) scharf sind. Im normalen und Vollmodus sind die Bilder "erheblich" unschärfer. Dagegen sind die Fotos von "KleinerJo" in alle drei Ansichten änlich scharf. Das gilt auch für eingestellte Fotos von anderen Benutzern.
    Mich wundert das um so mehr, da ich die mit dem jpg-Illuminator bearbeiteten Bilder anschließend mit der Funktion für das dft-Forum abspeichere (1500x900).


    Fotos Kleinerjo

    schillernde Insekten


    Meine Fotos

    Wald - Bäume - Sträucher - Sumpf


    Sehe ich da etwas oder was mache ich beim abspreichern falsch?

    gruss.fritz

  • Hallo Axel,

    wechsel mal die Ansicht zwischen dem Vollmodus und Originalversion beim zweiten/dritten und fünften Bild. Achte beim fünften Bild (Eiche in s/w) besonders auf die Rinde des ersten Baumes (links). Dieser Effekt ist auf allen Fotos der selbe. Die Schärfe/Unschärfe betrifft das ganze Foto. Zuerst dachte ich, dass das normal wäre aber dem ist anscheinend nicht so wenn ich mir andere Fotos anschaue ?

    Habe eine Beitrag von romerikae berge gefunden, wo ich den selben Effekt sehe. Achte mal auf die Rinde des Baumes im Hintergrund, die Radkappe und die Steine.


    der Zahn der Zeit


    gruss.fritz

  • Ich kann ebenfalls keinen Unterschied erkennen, auch nicht bei der Rinde im fünften Foto, weder mit aktuellem Chrome, noch mit aktuellem IE. Ich nutze hier allerdings auch einen 4K Monitor mit massig Auflösung. Ich kann mir vorstellen, dass bei zu geringer Auflösung des Monitors komische Dinge passieren, die den Bildern nicht gut tun, was ich z.B. hier mal angesprochen hatte:

    !!! Testen bis der Arzt kommt !!!

  • Danke für Dein Feedback.

    Sitze an einem 22 Zoll Eizo Monitor mit einer Auflösung von1650x1050 und benutze Firefox.
    Werde mir das mal bei meiner Frau auf der Arbeit anschauen. Sie hat einen 24 Zoll Monitor und IE.
    Habe mir die Bilder von "Kleinerjo" noch einmal angeschaut und selbst da kann ich jetzt ein bischen mehr schärfe bei der Originalversion erkennen aber der Unterschied ist viel geringer.


    Es ist angenehmer, sich die Fotos im Vollmodus anzuschauen und nicht jedes mal nach dem aufrufen im Modus Originalversion von vorne beginnen zu müssen. Schade das es in dieser Ansicht nicht auch eine Schaltfläche für vor und zurück gibt aber das ist ein anderes Thema.


    gruss.fritz

  • Auflösung von1650x1050

    das ist vielleicht wirklich schon etwas knapp, denn die beiden äußeren Spalten nehmen immer viel Mindestbreite weg, s.o. Wenn du die Ausmaße der Fotos auf dem Monitor misst, also mit dem Lineal in Zenti-/Millimeter, Vollmodus und Original-Ansicht: haben die dann unterschiedliche Größen in den Ansichten?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab' den Thread mal verschoben - hat ja nichts mit jpg-Illuminator zu tun.


    Zum Thema: ich sehe da kaum Unterschiede. Generell ist es aber so, dass die Bilder durch den Browser an die Fenstergröße angepasst werden. Wenn sie nur ein klein wenig verkleinert werden, verlieren sie an Schärfe. Bei stärker Verkleinerung ist hingegen alles gut.


    fritz3 : Vielleicht liegt bei dir wegen deiner Bildschirmauflösung und der genutzten Fenstergröße genau so ein ungünstiger Fall vor?

  • das ist vielleicht wirklich schon etwas knapp, denn die beiden äußeren Spalten nehmen immer viel Mindestbreite weg, s.o. Wenn du die Ausmaße der Fotos auf dem Monitor misst, also mit dem Lineal in Zenti-/Millimeter, Vollmodus und Original-Ansicht: haben die dann unterschiedliche Größen in den Ansichten?

    Ja, die Maße sind geringfügig unterschiedlich.


    Vollmodus: 372 x 250 mm

    Originalversion: 382 x255 mm


    Ich hab' den Thread mal verschoben - hat ja nichts mit jpg-Illuminator zu tun.

    Danke für das Verschieben des Themas. Bin vorher davon ausgegangen, das die Unschärfe der Fotos am abspeichern liegt.


    Zum Thema: ich sehe da kaum Unterschiede. Generell ist es aber so, dass die Bilder durch den Browser an die Fenstergröße angepasst werden. Wenn sie nur ein klein wenig verkleinert werden, verlieren sie an Schärfe. Bei stärker Verkleinerung ist hingegen alles gut.


    fritz3 : Vielleicht liegt bei dir wegen deiner Bildschirmauflösung und der genutzten Fenstergröße genau so ein ungünstiger Fall vor?

    Die Unterschiede sind gering aber zumindest für mich, an meinem Monitor, auffällig. Deshalb wollte ich die Sache klären, bevor ich neue Fotos mit dem (guten) jpg-Illluminator abspeichere und hier einstelle.

    Mit Deiner Annahme und Beschreibung liegst Du vermutlich genau richtig. Die gemessenen, gering unterschiedliche Maße im Voll - & Orignalmodus sprechen stark dafür.
    Mir macht es ja nichts aus, wenn meine Fotos bei mir nicht "richtig" scharf dargestellt werden aber leider werden ja auch die Fotos von anderen, die mit dem Illluninator abgespeichert (1500x900) haben, im Vollmodus nicht gut/optimal dargestellt.


    Sind die maximalen Maße im Vollmodus 372 x 250mm, kann ich diese mit dem Illuminator für dieses Forum abspeichern und macht das Sinn?


    gruss.fritz

  • aber leider werden ja auch die Fotos von anderen, die mit dem Illluninator abgespeichert (1500x900) haben, im Vollmodus nicht gut/optimal dargestellt.

    das hat nichts mit dem Speichern durch den JI zu tun. Das würde mit anderer Software dann genauso unscharf aussehen, wenn die Fotos durch die Ansicht leicht gestaucht werden. Eine Entschärfung dieser Situation wäre nur möglich, wenn der mittleren Spalte (also die, wo die Bilder drin sind) mehr Breite zugeteilt werden würde und entsprechend den beiden äußeren Spalten weniger. Da hat der Betreiber des DFT, klaus harms , aber seinerzeit wohl bereits viel probiert, ohne dass letztlich alle Probleme gelöst werden konnten. Es ist dann bei diesem Kompromiss geblieben.

    Sind die maximalen Maße im Vollmodus 372 x 250mm und kann ich diese mit dem Illuminator für dieses Forum abspeichern?

    nein, das sind nicht die maximal möglichen, es hängt von deiner Auflösung ab und zusätzlich von der Fenstergröße, mit dem du deinen Browser betreibst.
    Diese winzige Größe würde ich auch keinesfalls empfehlen fürs Forum, da bleibt ja nichts mehr übrig.

  • Im normalen und Vollmodus sind die Bilder "erheblich" unschärfer. Dagegen sind die Fotos von "KleinerJo" in alle drei Ansichten änlich scharf.

    Das liegt daran, dass sich Joachim grundsätzlich nicht an die vom Forum erwünschten Maße hält und seine Fotos in der Regel viel größer hochlädt. Dadurch müssen diese Bilder mit einem anderen Faktor verändert werden als Deine Bilder.


    Wie Franz schon schrieb:

    "Wenn sie nur ein klein wenig verkleinert werden, verlieren sie an Schärfe. Bei stärker Verkleinerung ist hingegen alles gut."


    Mit dem JPG-Illuminator hat das nichts zu tun.

    Es hängt ab von der Originalgröße des Bildes und der verwendeten Bildschirmauflösung - Bildschirmbreite, die jeweils zu einem anderen Verkleinerungsfaktor führen.


    Edit: ich seh gerade, dass die ursprünglich mal vereinbarten Größenbeschränkungen nun gar nicht mehr angezeigt werden, wenn man eine Datei hochlädt, insofern ist es auch in Ordnung, wenn Joachim größere Fotos hochlädt ... ich empfinde es jedoch weiterhin suboptimal, wenn ich bei der PC-Ansicht bei Fotos scrollen muss und gezwungen bin, in die Einzelbildansicht zu gehen, wenn ich ein Bild als Gesamtheit sehen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    fritz3 : Vielleicht bekommst du mit F11 im Firefox die fehlenden Pixel für eine optimale Darstellung?


    Ansonsten könntest du deine Bilder auch etwas kleiner exportieren, wenn du in ji den Menüpunkt "Fürs Web Speichern, maximale Größe" (Strg+M) benutzt. Unter den Speichern-Optionen kannst du die Maße dafür z.B. auf 1200x800 und 500 KB einstellen, das könnte vielleicht gerade passen.

  • Wenn ich euch richtig verstanden haben, ist "meine" Unschärfe also eine Kombination aus der Größe des abgespeicherten Fotos, meiner Monitor-Bildschirmgröße/Auflösung und der Forensoftware. Wenn jemand sich die Bilder z.B. auf einem 19 oder 24 Zoll Bildschirm im Vollmodus anschaut, könnte die Schärfe dort optimal angezeigt werden.

    Habe mir die Fotos auf meinem 8,7 Zoll Tablet angeschaut und sehe dort auch keinen Unterschied in der Schärfe der Bilder zwischen dem Vollmodus und der Originalversion.


    fritz3 : Vielleicht bekommst du mit F11 im Firefox die fehlenden Pixel für eine optimale Darstellung?

    Super Franz. Das Funktioniert. Bilder werden von der Schärfe her wie in der Origninalversion angezeigt und die Schaltflläche ist weiterhin vorhanden :daumenhoch:


    Danke für eure hilfreichen Beiträge. Problem gelöst.:danke:

    Werde also zukünftig weiterhin mit dem JI die Bilder für das Forum abspeichern.


    gruss.fritz