https://www.photografix-magazi…-9mm-ohne-fisheye-effekt/
Womit mein 10mm Voigtländer nicht mehr der Rekordhalter wäre. Naheinstellgrenze zudem bei 12cm, nicht schlecht. Der Preis ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern.
https://www.photografix-magazi…-9mm-ohne-fisheye-effekt/
Womit mein 10mm Voigtländer nicht mehr der Rekordhalter wäre. Naheinstellgrenze zudem bei 12cm, nicht schlecht. Der Preis ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern.
Definitiv mit 'haben wollen' Faktor, das Teil z.B. an einer Z7, dann stimmt auch die Auflösung. Viele bisher nur mit aufwendigen Panoramen erzielbare Bildwinkel lassen sich mit einem Shot machen (vor allem, wenn sich bewegende Objekte im Bild sind), noch dazu mit dieser knappen Nahgrenze, herrlich! 'Nur' 5 Blendenlamellen, allerdings ergibt das satte 10strahlige Blendensterne.
Hier sind noch viele weitere Infos und Bilder: ==> Laowa 9mm f/5.6 FF RL
Mit liebem Gruß
Frank
Wow!
Und... das gibt es nicht für Nikon F-Mount! Mist!
Die Z-Serie muss bei mir noch ein paar Jahre warten...
Schöne Grüße
Stefan
Krass.
Ich fand früher schon zu analogen Zeiten das 12mm Voigtländer grenzwertig und gerade noch handlebar, das spätere 10mm hätte ich mir nicht zugetraut. 9mm optisch korrigiert ist beeindruckend, aber das muss man auch erst mal können.
Hier sind noch viele weitere Infos und Bilder: ==> Laowa 9mm f/5.6 FF RL
Die Bilder dort haben aber zum Teil unpassende EXIFs...
Schöne Grüße
Stefan (der jetzt endlich nicht mehr auf das Objektiv schielen darf!!)
Die Bilder dort haben aber zum Teil unpassende EXIFs...
Hallo Stefan,
das ist in der Tat merkwürdig, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Bilder schon der genannten Optik entsprechen könnten, es sind eher die Exifs, die nicht so richtig dazu passen wollen, warum auch immer ...
Mit liebem Gruß
Frank
Und... das gibt es nicht für Nikon F-Mount! Mist!
Das gibt es auch nicht für andere DSLRs. Das ist für "ohne Spiegelkasten" gerechnet und gebaut.
Definitiv mit 'haben wollen' Faktor
ging mir auch so. Bei einem annehmbaren Angebot bin ich jetzt schwach geworden.
Ja geil... ich bin auf deine Bilder gespannt!
(Ich hab mich ja dann doch erstmal für ein Makro entschieden)
Das ist schon cool aber ich begreife die Brennwitenangabe nicht. Sehe ich das richtig, dass das Laowa mit 9 mm an KB einen Bildwinkel von 135 Grad hat? Warum hat das Pentax 10-17 Fish (!), dann an APS-C mit 10 mm einen Bildwinkel von 180 Grad? Wenn ich das mit den Werkzeugen von Bertram und Franz ausrichte (z.B. Paniniprojektion) habe ich eine hohe Bildqualität und einen extremen Winkel. Wie kann das sein?
Ein korrigiertes Weitwinkel zieht die Abbildung zu den Bildecken hin auseinander. Darum sind die Steine einer planparallel fotografierten Mauer alle gleich groß, obwohl die Mauersteine in der Bildecke viel weiter von der Kamera entfernt sind.
Machst du das gleiche Bild mit einem Fisheye, werden die Steine abseits der optischen Achse dagegen immer kleiner dargestellt, je weiter sie sich von der Bildmitte entfernen. Hierdurch verkrümmt sich die Abbildung und es kommt bei gleicher Brennweite mehr auf's Bild. Im Endeffekt hast du also bei gleicher Brennweite einen größeren Bildwinkel.
Vergleichbar ist der Abbildungsmaßstab zwischen Fish und korrigiertem WW darum nur in der Nähe der optischen Achse, also in der Bildmitte. Dort bildet das Laowa 9mm dann vermutlich sogar ein wenig kleiner ab, als das 10mm Pentax- Fisheye.
Wenn man ein Fisheye entzerrt und dann rechtwinklig ausschneidet, bekommt man keine 180° Bildwinkel, weil die Ecken des Fisheye-Bilds nach außen wandern und damit verloren sind:
Welchen Bildwinkel ein entzerrtes Fisheye maximal liefern kann weiß ich jetzt nicht, aber ein Vergleich Laowa contra entzerrtes Fisheye wäre bestimmt interessant.
bertram : Bitte korrigieren, wenn das nicht ganz richtig sein sollte.
Franz: Alles sehr verständlich dargestellt!
Welchen Bildwinkel ein entzerrtes Fisheye maximal liefern kann weiß ich jetzt nicht
Das hängt nur davon ab, welchen Platz der Programmierer der Entzerrung zur Verfügung stellt. Wenn man die 180 Grad entzerrt darstellen wollte, müsste das Bild aber unendlich breit und hoch sein und die Auflösung ginge in den Keller.
Sehe ich das richtig, dass das Laowa mit 9 mm an KB einen Bildwinkel von 135 Grad hat? Warum hat das Pentax 10-17 Fish (!), dann an APS-C mit 10 mm einen Bildwinkel von 180 Grad?
so wie ich es verstehe, beziehen sich die 180° beim Fish auf die Diagonale,
https://www.digitalkamera.de/M…rter_Vergutung/11367.aspx
die 135° am Laowa aber auf die Waagerechte
Der Bildwinkel bezieht sich bei korrigierten WWs doch üblicherweise auch auf die Diagonale (??)
Ja, das verwirrt mich auch. Wenn man in entsprechenden Tabellen nachsieht, entsprechen 9 mm an KB jedenfalls einem diagonalen Bildwinkel von 135 Grad.
Es ist auch so, dass die (im Vergleich zum Laowa natürlich hochgradig langweiligen) 15 mm @ APS-C, die ich als Festbrennweite besitze, wesentlich weniger Bildfeld erfassen als das Fischauge, wenn ich es auf 15 mm zoome.
Da ich das Laowa nicht besitze (und auch keine passende Kamera dazu), kann ich bei Interesse gerne mal zumindest diesen Vergleich fotografieren und zeigen. Natürlich nicht in diesem Thread, das wäre dann schon OT.
Wenn aber ein Laowa-Erwerber hier im Südwesten wohnt, hätte ich großen Spaß daran, das mal richtig live und 1:1 auszuprobieren!
aeirich & le spationaute : ihr habt wohl recht. Ich hatte vorher etwas gelesen, dass sich der Bildwinkel üblicherweise auf die Waagrechte beziehe, sofern nichts anderes angegeben werde. Das scheint wohl falsch gewesen zu sein.
Meines Erachtens erklärt der Unterschied Diagonale - Horizontale keineswegs den Unterschied im Bildwinkel. Franz hat dazu eine mir einleuchtende Erklärung gegeben.
Ja, Bertram, das sehe ich auch so. Die Erklärung von Franz war sehr griffig. Und wenn ich in die einschlägigen Tabellen schaue, dann steht dort für 9 mm Brennweite ein diagonaler Bildwinkel von 135 Grad an Kleinbild. Und bei einem Fish mit 15 mm sind es eben 180 Grad. Das war es ja, was ich nicht verstanden hatte (immer noch nicht ganz verstehe) und was Franz erklärt.