jpg-illuminator will nicht mehr :-(

  • Hallo zusammen,


    durch das Googlen nach meinem Problem habe ich zu Euch gefunden und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt. Seit etwa 2 Wochen kann ich den jpg-illuminator nicht mehr nutzen. Von einem Tag auf den anderen startet er nur noch minimiert (in der Taskleiste) und läßt sich auch nicht mehr in den Vordergrund holen.
    Bisher habe ich Version 3.9 verwendet, hab jetzt mal die 4.3 runtergeladen, aber dasselbe Ergebnis.


    Das Einzige, was mir einfallen würde, daß ich selber zu dem Problem beigetragen haben könnte, ist das Entfernen einiger Programme aus dem Autostart. Leider weiß ich nicht mehr welche das waren und habe auch keinen Systemwiederherstellungspunkt, zu dem ich zurückkehren könnte. Gibt es Autostart-Programme, die der jpg-illuminator braucht? Oder habt Ihr vielleicht andere Ideen, was ich machen könnte?


    Leicht verzweifelte Grüße
    Steinzeitmensch

  • Hast du JI installiert (mit der vbs-Datei)?
    Wenn ja: probiere mal die Datei uninstall_jpgillu.vbs; diese Datei hast du in dem Archiv runtergeladen. Nach der Deinstallation erst mal das Programm ohne Installation starten und schauen, ob es hilft.


    Und wenn es nicht hilft, musst du auch nicht verzweifeln, Franz und bertram sind ja da... ;)


    Viel Glück!

  • Ich habe die Datei uninstall_jpgillu.vbs mal gestartet. Ergebnis: ich hatte es wohl nicht installiert :) Daraufhin habe ich das mal gemacht, aber auch nach dem Installieren zeigt sich das gleiche Bild :(


    Betriebssystem ist übrigens Vista und die Autostart-Programme, die ich nicht mehr starten lasse, waren eigentlich unbedenklich (Adobe, PowerDVD, ControlCenter des Druckers, ...)

  • Ja, normalerweise starte ich über die .exe


    Ich habe grade mal ein Foto daraufgezogen, das Programm wird gestartet, aber auch wieder nur in der Taskleiste. Bisher konnte ich in diesem Vorschaufenster, das erscheint, wenn man mit der Maus auf das Programm in der Taskleiste geht, immer den normalen grauen Hintergrund vom jpg-illuminator mit den Schiebereglern etc. erkennen. Jetzt sehe ich sogar das Foto dort, es scheint also geöffnet zu werden... Aber ich komme wie gesagt nicht in das eigentlich Programm. Sobald ich auf das Programm in der Taskleiste klicke passiert nichts, sehe ich mir danach das Vorschaufenster nochmal an, sehe ich nur eine weiße Fläche :???:

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt für mich nach "minimiert starten".


    Tipp:


    Das JI Programmicon (wenn es eine Verknüpfung ist) mit rechter Maustaste anklicken und "Eigenschaften" auswählen.
    (Alle Programme im Startmenü sind Verknüpfungen)


    Nun schauen was bei "Ausführen:" steht. Da kann man zwischen "Normales Fenster", "Minimiert" und "Maximiert" wählen.


    Steht das zufällig auf "Minimiert"?

  • Mit dem Rechtsklick hast Du mich aber auf eine andere Idee gebracht: ich habe mal "als Admin ausführen" ausgewählt. Es geht! :D


    Das habe ich aber bisher noch nie gemacht. Was kann denn dort anders sein, als wenn ich es als normaler User starte?!?!

  • das sollte eigentlich ganz normal laufen.
    Sieht so aus, als hättest du mit den Autostart-Optionen doch was relevantes ausgeschlossen...

    • Offizieller Beitrag

    Autostart und Installation sollten eigenlich keine Rolle spielen. Ich tippe auf die Datei „jpgIllu.ini“. JPG-Illuminator legt dort viele Informationen ab, u.a. die aktuell gewählten Programm-Optionen, die Einstellungen des zuletzt bearbeiteten Bildes, die Filter-Presets und auch die letzte Fenster-Position.


    Womöglich ist dabei irgend etwas schief gegangen auf deinem Rechner (z.B. Multi-Desktop, Auflösung geändert o.ä.). Versuche mal die Datei jpgIllu.ini umzubenennen und dann ji neu zu starten. Sie liegt im Windows-Anwendungsdatenverzeichnis im Unterverzeichnis "jpg-Illuminator".
    Unter Windows 7 ist das normalerweise der Ordner

    Code
    C:\Users\<Benutzername>\Anwendungsdaten

    <Benutzername> ist dein Windows-Anmeldenamen. Führst du ein Programm als Admin aus, ist das Verzeichnis ein anderes als im normalen Betrieb. Darum startet ji wohl im Admin-Modus, weil er eine andere jpgIllu.ini-Datei findet.


    Das Anwendungsdatenverzeichnis ist normalerweise geschützt. Wenn du im Explorer aber den kompletten Pfad, also z.B.

    Code
    C:\Users\Steinzeitmensch\Anwendungsdaten\jpg-Illuminator


    eingibst, solltest du die Datei sehen. Dann kannst du sie umbenennen und ji starten. Du kannst die Datei auch löschen, aber u.U. sind darin Filter-Presets gespeichert, die du noch behalten willst. Falls das der Fall ist, kann ich dir auch noch erklären, wie du wieder an diese Presets rankommst.

  • Jaaa, es geht wieder :D Ich habe die Datei jetzt momentan umbenannt und würde sie als nächstes löschen, wie Du geschrieben hast. Presets oder so habe ich nicht, von daher müßte das unkritisch sein. Wird sie denn, nachdem ich sie gelöscht habe, automatisch wieder angelegt? Oder bekomme ich dann Probleme, wenn ich später mal was mit Presets mache bzw. können dann die Fensterpositionen etc. nicht mehr gespeichert werden?


    Vielen Dank schon mal, insbesondere auch für die superschnelle Hilfe!