http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/brand/pentax/vision/
Ricoh hat gestern eine neue Minisite und ein Video veröffentlicht, das sich mit der 'Vision' für die Marke Pentax befasst. Ein sehr japanisches und gleichzeitig auch sehr sympathisches Video. Im Kern geht es - nach meinem Eindruck - um ein Bekenntnis zum optischen Sucher. Pentax versteht sich als Gralshüter des (für die Firma namensgebenden) Pentaprismas. Man richtet sich in der Nische ein, gerade jetzt wo die anderen Hersteller ihre Innovation in den Bereich der spiegellosen Kameras verschieben.
Die genannten Eckpunkte würde ich samt und sonders unterschreiben. Ich bin offenbar wirklich 'richtg' bei Pentax. Vor allem aber freue ich mich, dass hier mit Inhalten und Herz argumentiert wird und nicht mit Businesscases und Assets.
Am Ende des Videos kommt dann noch der Hinweis auf einen weiteren Film am 22. Juli, der sich mit der kommenden APS-C-Kamera befassen soll. In diesem Sinne ist der gestrige Film natürlich auch Teil des Expectation Managements: Erwartet keine spiegellose Kamera aber erwartet eine (weitere) Verbesserung beim (ohnehin schon guten) optischen Sucher. So verstehe ich es.