Nikon Z5

    • Offizieller Beitrag

    Nikon stellt die Z5 als neues KB-Einstiegsmodell vor:


    https://www.photoscala.de/2020…14x-und-2x-telekonverter/

    https://www.dpreview.com/news/…m_campaign=traffic_source


    Unterschiede zur Z6:

    - Sensor ohne BSI-Design

    - Gehäuse teilweise aus Kunststoff statt Magnesium

    - Kein Status-Display

    - 4K nur mit 1,7-Crop


    Dafür ist sie natürlich preislich deutlich attraktiver, die UVP für die Z5 im Kit mit dem neuen 24-50mm F4-6.3 liegt bei 1850 Euro. Schade allerdings, dass sie offenbar nicht als Body allein bestellbar ist oder wenigstens im Kit dem tollen 24-70mm/4...

  • Nikon stellt die Z5 als neues KB-Einstiegsmodell vor:



    Dafür ist sie natürlich preislich deutlich attraktiver, die UVP für die Z5 im Kit mit dem neuen 24-50mm F4-6.3 liegt bei 1850 Euro. Schade allerdings, dass sie offenbar nicht als Body allein bestellbar ist oder wenigstens im Kit dem tollen 24-70mm/4...

    Ich habe gerade als hauseigene Konkurrenz die Z6 im Kit mit dem Z 24-70/4 für knappe 2000€ gesehen. Da muss man genau überlegen, ob man die Z5 will, weil sie zwei SD-Kartenschächte hat. Oder wegen des wirklich kompakten Kitobjektivs. Aber ansonsten finde ich die Z5 gar nicht schlecht. Und wenn Kompaktheit sehr wichtig ist, dann ist das 24-50/4-6.3 ein Argument.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade als hauseigene Konkurrenz die Z6 im Kit mit dem Z 24-70/4 für knappe 2000€ gesehen.

    Ja, die alte Geschichte, UVP einer neuen Kamera vs. Straßenpreis einer zwei Jahre auf dem Markt befindlichen Kamera. Sowas geht natürlich immer zu Ungunsten der neuen Kamera aus. Aber bis in ein paar Monaten, wenn die erwarteten Nachfolger der Z6/Z7 auf dem Markt sind und der erste Preisverfall der Z5 durch ist, passt das Gefüge wieder.


    Ich muss sagen, ich finde das prinzipiell keinen schlechten Schachzug. Die Z5 ist für meine Begriffe das attraktivere Angebot als die Canon RP und die Sony A7 II, mit denen sie wohl am ehesten konkurrieren wird.

    (Außerdem setze ich mal darauf, dass Nikon mit seiner neuen Kit-Optik eine bessere Leistung abliefern wird wie das Sony 28-70mm-Kit, das optisch eher durchwachsen abschneidet, um es mal vorsichtig auszudrücken...)

  • Ich muss sagen, ich finde das prinzipiell keinen schlechten Schachzug. Die Z5 ist für meine Begriffe das attraktivere Angebot als die Canon RP und die Sony A7 II, mit denen sie wohl am ehesten konkurrieren wird.

    (Außerdem setze ich mal darauf, dass Nikon mit seiner neuen Kit-Optik eine bessere Leistung abliefern wird wie das Sony 28-70mm-Kit, das optisch eher durchwachsen abschneidet, um es mal vorsichtig auszudrücken...)

    Ich staune aber, dass sie keinen BSI-Sensor bekommen hat. :-o Naja, vielleicht auch eine Abgrenzung nach oben zu den Z6/Z7-Bildwandlern.:roll: Von den Pixelabmessungen könnte es mein D 750-Sensor sein. Wobei der ja immernoch gut abliefert. Gerade vom Dynamikumfang her bin ich mit der D 750 auch heute noch sehr zufrieden. :winke::cheers:

    Beim Kitobjektiv bin ich vom sehr kleinen Brennweitenbereich überrascht, aber nur , weil ich mich an kein Objektiv mit F-Bajonett erinnern kann, das schon beim 50 mm endet. Angesichts der Baugröße und der Lichtstärke wundert mich der kleine Zoombereich aber überhaupt nicht. Mal sehen, wie die Optik abliefert?!:kaffee:

    • Offizieller Beitrag

    Von den Pixelabmessungen könnte es mein D 750-Sensor sein. Wobei der ja immernoch gut abliefert. Gerade vom Dynamikumfang her bin ich mit der D 750 auch heute noch sehr zufrieden.

    Scheint irgendwas dazwischen zu sein, denn die Auslese-Elektronik der Generation D600/D750 war ja noch nicht schnell genug, um in 4K zu filmen, auch nicht mit Crop.


    Aber selbst der Sensor der D750 ist Stand heute für Fotos noch sehr ordentlich, sehe ich auch so, vor allem ist er locker eine ganze ISO-Stufe besser als die Variante in der Sony A7 I/II...

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem im Z6 II-Thread von der Z5 die Rede war:

    Nikon Z6 II / Z7 II

    schreibe ich besser zur Z5 hier weiter.


    Mit dem 24-200 mm ergibt sich ein ähnliches Paket wie bei der Olympus M1 mit dem 12-100 mm:

    https://camerasize.com/compact/#692.613,854.864,ha,t


    Die Z5 ist mit dem 24-200 momentan für 1,879 € zu haben, was ich durchaus attraktiv finde.

    Schade ist, wie im Nachbarthread erwähnt, dass die weiteren Z-Objektive (sofern vorhanden) nicht sehr preisgünstig sind.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Die Z5 ist mit dem 24-200 momentan für 1,879 € zu haben, was ich durchaus attraktiv finde.

    Das 24-200 scheint in der Tat ein sehr brauchbares Objektiv zu sein, das zwar in den Ecken und an den Enden nicht ganz mit Topobjektiven mithalten kann, aber das nicht mehr viel mit den Superzooms zu tun hat, die dieser Objektivgattung seinerzeit unter Enthusiasten einen sehr zweifelhaften Ruf beschert hat.


    Schade ist, wie im Nachbarthread erwähnt, dass die weiteren Z-Objektive (sofern vorhanden) nicht sehr preisgünstig sind.

    Ist, wie bei jedem System, glaube ich individuell die Frage, was man dazu dann braucht. Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, dass jemand zu einem 24-200 noch ein Z 40/2.0 dazu packt, als recht lichtstarke und optisch sehr gute Reportagebrennweite, und damit bei wenig Gewicht schon viel abgedeckt hat. Oder für Portraits ein Viltrox 85/1.8.

  • Nachdem ich im Kämmerlein an der Nikon Z5 fast verzweifelt bin, habe ich sie am Wochenende zu meinen Eltern mitgenommen und sie hat mich vollends überzeugt.


    Schon die JPGs sind sehr gut, so dass man daran ohne Bedenken (z.B. wegen schnellen Tonwertabrissen) stärker rumbasteln kann.

    Der Stabi an Kamera in Verbindung mit dem VR des 24-200 ist auch gut.


    Leider habe ich mich noch nicht daran gewöhnt, dass man bei der Z5 Menü-Einstellungen abweichend von Olympus noch einmal mit OK bestätigen muss, damit sie gespeichert werden. Daher stand der ISO noch auf 100 statt wie gewünscht auf ISO-Auto. Manches Bild hat darum Bewegungsunschärfe der Personen.

    Scheinbar kann man die ISO-Automatik nur im Menü ein- und ausschalten. Muss ich mir in den nächsten Tagen noch anschauen.

    Ich vermisse an der Z5 ein Supermenüs wie bei Olympus (alles Wichtige auf einem Bildschirm).

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich vermisse an der Z5 ein Supermenüs wie bei Olympus (alles Wichtige auf einem Bildschirm).

    "Mein Menü" wäre da doch die richtige Anlaufstelle. Allerdings habe ich auch keine Erfahrung mit Oly, und kann nicht sagen, ob und wie ähnlich sich die beiden Features sind.

    Unter Mein Menü kannst du aber die für dich wichtigsten Einstellungen für einen schnelleren Zugriff "sammeln".

    Viel Spaß mit der Z5. :daumenhoch:

    Bei mir muss die Z-Reihe erstmal warten .