Falke im Feld

  • ...heute Morgen hatte ich die Gelegenheit einen Falken zu beobachten und natürlich zu fotografieren!

    In den abgeernteten Sonnenblumen Feld gibt es viele kleine Säugetiere, leider hatte er kein Jagd Erfolg!

    Hose und Schuhe müssen jetzt in die Waschmaschine, der Grund, tiefe Position, im tiefen Lehmboden!😳










    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Hallo Ulrich, langsam, geduckt, das geht! Es sind die Felder in den Rheinauen, da spazieren viele Leute mit Hund, oder Kinderwagen und auch Radfahrer sind da unterwegs! Das stört die nicht!

    Ich gehe den immer etwas entgegen, leider im Dreck, dass nehme ich gerne in Kauf!

    Dort waren, drei Falken in Jagd Stimmung, ich war aber noch ca. 25 m entfernt, aber 500mm Brennweite sollten es schon sein!

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Ich gehe den immer etwas entgegen, leider im Dreck, dass nehme ich gerne in Kauf!

    Für ein gutes Foto nimmt man einiges in Kauf, so muss das. Ich mach bei solchen Gelegenheiten zuerst immer ein paar Fotos, gehe näher, fotografiere wieder, gehe noch näher und so weiter und so fort.


    Wichtig ist, dass man die Tiere bei der Annäherung beobachtet, meist sind sie erst neugierig wachsam und bei geringerer Distanz dann irgendwann wachsam nervös. Ich versuche möglichst immer den Punkt zu finden, wo ich ein gutes Foto bekomme, aber das Tier nicht aufscheuche - man soll die Tiere nicht unnötig behelligen. Das gilt insbesondere für die, die Ihre Ruhephasen benötigen (z.B. Kraniche vor dem Zug und andere Tiere, die sich Reserven anfressen müssen, Tiermütter mit Nachwuchs und auch Jungtiere, die zwar schon selbständig sind, aber noch nicht die Kraft und Ausdauer der Alten haben), die kostet jede Störung Energie, die sie in der besonderen Situation dringendst benötigen. Ist jedes Mal eine Gratwanderung und im Zweifel verzichte ich auf das optimale Foto.


    Dein Falke ist bei 25m zwar schon sehr aufmerksam und leicht nervös (hat dich voll im Blick und wendet dir nach den ersten beiden Aufnahmen den Rücken zu, um ggf. weg von dir zu starten), aber für mich ist das noch im grünen Bereich. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil