[mitmachen!] Mein System für die Insel

    • Offizieller Beitrag

    Als marken- und systemübergreifendes Forum fotografieren wir ja mit ganz unterschiedlichen Ausrüstungen. Das ist etwas ganz besonders in der Forenwelt. Jeder von uns hat bestimmt auch 'sein' System 'für die Insel':


    Wenn Ihr Euch entscheiden müsstest: Welche Kamera und welche 3-5 Objektive würdet Ihr behalten / mitnehmen? Oder gibt es etwas anderes, was unbedingt mit muss (Ersatzakkus, Karten und so würde ich mal ausklammern)?


    Ich fange an:


    Ich bin mit meiner Pentax KP extrem glücklich (ich möchte nicht ausschließen, dass ich mit einer künftigen Pentax APS-C nicht noch glücklicher sein werde aber das gehört hier nicht hin).


    Zur KP nehme ich folgende 4 Objektive mit:


    1. das Pentax DA Limited 4.0 / 15 mm

    2. das Pentax DA Limited 2.8 / 35 mm Macro

    3. das Pentax DA Limited 2.4 / 70 mm und

    4. das Pentax FA 2.8 / 135 mm


    Also etwa 24 - 200 mm in Kleinbildmaßstäben verpackt in kleine Charakterköpfe, die immer etwa mit einer Brennweitenverdoppelung aufeinander aufbauen. 135 mm gibt es leider nicht klein aber das alte FA ist immer noch harmlos, leicht und unauffällig. Und weil ich mir ja drei bis fünf Objektive erlaubt habe, nehme ich auch noch


    5. das 3.5-4.5 / 10-17 mm Fisheye


    mit, das nach unten nochmal den Bildwinkel verdoppelt.


    Wie sieht Eure Ausrüstung 'für die Insel' aus?

  • Bei mir ist das einfach: die kompakte, kleine Fuji F900EXR wäre bei dieser Aufgabenstellung mein Mittel der Wahl.


    Einfach deshalb weil ich mit ihr am flexibelsten bin was die Gesamtheit der zu erwartenden oder auch nicht zu erwartenden fotografischen Aufgabenstellungen angeht.


    Ihr Brennweitenbereich umfasst 25-500mm kleinbildäquivalent.

    Am unteren Ende schliessen Panoramamodi von 0-360Grad nahtlos an.


    Wenn es was großes sein muß wäre das APS-C von Sony oder Fuji mit 35mm Festbrennweite oder Zoom 17-55mm aber da gehts schon los. Ich hasse Objektivwechseln. Entscheidungsdruck. Zuhause wo alles parat liegt geht das. Unterwegs inzwischen nicht mehr.

    Für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Ähm muss Hilfsenergien, Verbrauchmaterial, Bildbearbeitung und Zubehör berücksichtigen oder ist das egal? Also Mehr Robinson Cruso oder Urlaub Teneriffa Insel mäßig?

    Sylt, Koh Tao oder die Mainau. Such Dir was aus. Aber ich habe mich offenbar unklar ausgedrückt. 'Für die Insel' war nicht wörtlich sondern als Metapher gemeint. Wenn Du dir das Zeug aussuchen müsstest, das Du für immer behalten willst, wenn nichts mehr nachkäme...

    • Offizieller Beitrag

    5 Objektive sind aber schon ziemlich luxuriös, oder? Ich beschränke mich mal auf drei:


    Kamera: Panasonic G70

    1. Universalzoom: Pana 12-60 F/3.5-5.6

    2. Tele: Olympus 40-150mm F/4.0-5.6
    3. Makro: Olympus 60mm F/2.8


    Bei einem vierten Glas müsste ich mich zwischen zwei Festbrennweiten (15mm und 30mm) und einem Superweitwinkel entscheiden. Diese Entscheidung fällt mir echt schwer. Vermutlich würde ich folgendes wählen:


    4. Sigma 30mm F/2.8

    • Offizieller Beitrag

    5 Objektive sind aber schon ziemlich luxuriös, oder?

    Das dachte ich auch, das wäre für mich persönlich keine Einschränkung, sondern quasi die Vollausstattung... :smile:


    Wenn ich mich bei den Objektiven einschränken müsste, wäre meine Auswahl wohl dieses Setup:


    Kamera: Nikon D750

    1. Für Landschaft und Nachthimmel über der Insel: Nikon 20mm/1.8

    2. Für das Leben auf der Insel: Sigma 35mm/1.4 Art

    3. Für Details / Portraits der Inselbewohner: Nikon 70-200mm/2.8



    Aber falls das als Wünsch-dir-was-Gedankenspiel gedacht war, dann würde ich mir spontan eine Leica Q2 als Allzweckwaffe fürs Fotografieren einpacken zusammen mit einer Sony RX10 IV fürs Filmen und spezielle Tele-Anwendungen, das hätte auch was für sich... :smile::duck:

    • Offizieller Beitrag

    :huh: Porta? Wer entwickelt Dir das nach der Apokalypse? Wie wäre es mit Neopan und 500 Kilo Kaffeepulver zum Entwickeln? 8o


    Auch wenn 'Apocalypse' jetzt nicht direkt das Thema dieses Threads ist: in diesem Fall wechsle ich zu säurefreiem Papier, hochpigmentierter Tusche und hochwertigsten Aquarellfarben (Schmincke Horadam). Mal abgesehen vom Katadynfilter, Messer, Axt, Hacke, Saatgut und Gewehr...

  • :huh: Porta? Wer entwickelt Dir das nach der Apokalypse? Wie wäre es mit Neopan und 500 Kilo Kaffeepulver zum Entwickeln? 8o

    Die Menscheit hat so viel Chemiekalien produziert, ich bin mir sehr sicher, dass ich irgendwo etwas passendes finde. Die sind ja von heute auf morgen nicht weg. Wenn die Menschen heute noch Höhlenmalereien finden würden ich mir um Farbe keine Gedanken machen.


    Falls es Zombies sind, würde mir malen zu lange dauern.

  • Wenn Du dir das Zeug aussuchen müsstest, das Du für immer behalten willst, wenn nichts mehr nachkäme...

    Na ja, genau das droht ja inzwischen uns mFT Knipsern - dass nichts mehr nachkommt. Aber wenn tatsächlich in der gesamten Foto-Industrie nichts mehr nachkäme und ich mit einem System den (unbekannten) Rest meiner Tage zubringen müsste, würde ich wohl genau bei der vorhandenen Konstellation bleiben:

    • 2 mfT Bodies (M1 oder eine aktuelle GX)
    • SWW - gern das kleine, manuelle Laowa 7.5mm
    • Oly 12-100, insbesondere wegen des Wackeldackels in Kombi mit der M1
    • PanaLeica 100-400
    • m.Zuiko 75mm, für wenn's halt ums Bokeh geht, evtl. auch noch ein lichtstarkes 30mm dazu. Wiegt ja nix.
    • Ein Makro (Oly 60mm?), wenn's noch drin ist - aber offen gestanden, vermisse ich das höchstens 2x / Jahr. Also muss nicht sein ...

    Wieso diese Auswahl? Weil sie mir mit Abstand die meisten fotografischen Möglichkeiten eröffnet, weil die BQ für meine Zwecke mehr als ausreicht, weil ich keine Lust habe, mehr Glas zu schleppen als nötig, und weil bislang kein APS-C oder KB-System in Sachen Bildstabilisierung auch nur in die Nähe kommt (was kein Vorwurf ist - nur ist und bleibt es eben schwieriger, einen 2-4x so schweren Sensor in kontrollierte Schwingung zu versetzen). Und weil die Ausrüstung ziemlich wind- und wettertauglich ist.


    Und wenn mir die gute Fee noch einen Wunsch gewähren würde, würde ich mir für die mfT Bodies noch einen Sensor state-of-the-art wünschen. Die MP spielen kaum eine Rolle, aber noch etwas mehr rauschfreie Emfindlichkeit und 1-2 Stufen zusätzliche Dynamik - dann wär ich wunschlos happy.

  • Ich wäre da wohl irgendwo zwischen Sven und Franz:


    - 2 mFT Bodies, 1x Pana GX9 und 1x Oly M1 II (oder doch die Pana G81, die besser zu bedienen ist?)

    - Fish Samyang 7,5

    - PanaLeica 12-60

    - PanaLeica 50-200 (habe ich nicht)

    - Oly 25 /1.8

    (- ggf noch ein UWW)


    Wieso diese Auswahl? Weil sie mir mit Abstand die meisten fotografischen Möglichkeiten eröffnet, weil die BQ für meine Zwecke mehr als ausreicht, weil ich keine Lust habe, mehr Glas zu schleppen als nötig, und weil bislang kein APS-C oder KB-System in Sachen Bildstabilisierung auch nur in die Nähe kommt (was kein Vorwurf ist - nur ist und bleibt es eben schwieriger, einen 2-4x so schweren Sensor in kontrollierte Schwingung zu versetzen). Und weil die Ausrüstung ziemlich wind- und wettertauglich ist.


    Und wenn mir die gute Fee noch einen Wunsch gewähren würde, würde ich mir für die mfT Bodies noch einen Sensor state-of-the-art wünschen. Die MP spielen kaum eine Rolle, aber noch etwas mehr rauschfreie Emfindlichkeit und 1-2 Stufen zusätzliche Dynamik - dann wär ich wunschlos happy.


    Sehe ich genau so auch :smile:


    Die Abdichtung von Cams und Objektiven spiel dabei eine zunehmende Rolle.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Auf jeden Fall immer dabei sein muss das Ultraweitwinkel, nachdem ich größtenteils Landschaft fotografiere. In Fällen, in denen ich eh keine Zeit zum Wechseln habe und/oder aufs Gewicht schauen muss, wäre es das dann schon. Evtl. ein Ministativ falls vielversprechende Aussichten bei wenig Licht anstehen.

    Wenn gewechselt und getragen werden kann, kommt entweder das 85/1.8 G oder das 70-300 VC dazu - das 85er falls mehr Details oder Menschen anstehen, das Zoom für Landschaft oder Tiere.

    Wenn's auf das Gewicht nicht so ankommt und nochmal mehr Zeit ist, ergänze ich noch ein kleines 50er. Wenn Wasser oder Nachtaufnahmen anstehen und viel Zeit ist, noch ein leichtes Stativ und Filter.


    Die volle Ladung, die auf Fotoreisen dabei ist, und noch innerhalb der "Inselspezifikation" liegt, wäre dann:

    • Nikon D600
    • Nikkor af-s 18-35 G
    • Nikkor af-s 85/1.8 G
    • Nikkor af-s 50/1.8 G
    • Tamron 70-300 VC
    • Manfrotto Carbon Reisestativ + Filter (Polfilter, 64er ND, 1000er ND)

    Je nachdem wie lang der Inselaufenthalt so dauern soll, könnte man natürlich vorher nochmal einkaufen gehen und upgraden - etwa die d600 durch eine chicere D780 ersetzen. Wichtig wäre das aber nicht.