Nikon Z6 II / Z7 II

    • Offizieller Beitrag

    Nikon kündigt die Nachfolger für die Z6 / Z7 an, am 14.10. werden sie offiziell vorgestellt:


    https://www.nikon.de/de_DE/pro…ess/the_next_chapter.page


    Wenn sich die Gerüchte bestätigen, wird es sich im Wesentlichen um eine Modellpflege handeln, EVF und Sensor bleiben wohl gleich, aber der AF soll deutlich verbessert worden sein, offenbar auch bedingt durch die Power zweier CPU-Herzen. Außerdem gibt es wohl zwei Speicherkarten-Slots:


    https://www.photografix-magazi…n-z6-ii-z7-ii-14-oktober/

    https://nikonrumors.com/2020/0…ra-specifications-2.aspx/

  • Ey, die sind doch gerade mal ein paar Wochen auf dem Markt...
    Na, ich hoff' jedenfalls, dass mich meine D750 noch lange begleitet, noch sehe ich keinen Grund für mich, umzusteigen.

    Aber ich bin jetzt mal wirklich neugierig, ob die alten Z6/Z7 direkt aus den regalen verschwinden werden - falls die bleiben, wie soll denn dann die Preiskurve aussehen, mit der Z5, Z6I, Z7I, Z6 II, Z7 II...


    Schöne Grüße

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Nun offiziell:


    https://www.photoscala.de/2020…ose-kleinbildkameras-vor/

    https://www.photografix-magazin.de/nikon-z6-ii-z7-ii/

    https://www.dpreview.com/news/…d-gain-a-second-card-slot


    Nach den sehr konkreten Gerüchten sind nun nicht mehr viele Überraschungen dabei:

    • Verdoppelte Rechenleistung durch Dual-Prozessor
    • Zweiter Speicherkartenslot für SD-Karten
    • höhere Serienbildleistung und mehr Pufferspeicher
    • Deutlich verbesserter AF, Augen-AF jetzt auch im Videomodus
    • USB-Laden ist jetzt im laufenden Betrieb möglich
    • Ein Batteriegriff ist wieder möglich


    Aber entgegen der letzten Gerüchte sind die Preise nicht um 30% gestiegen, sondern tatsächlich sogar gesunken, die Z 7II soll rund 3320 Euro kosten und ist damit über 500 Euro unter der UVP der Z 7, die Z 6II kostet rund 2150 Euro und ist damit ca. 300 Euro unter der UVP der Z 6.


    Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet, zeigt aber, dass Nikon nun offenbar verstanden hat, dass sie gerade im DSLM-Markt eben noch der Underdog sind und entsprechende Strategien fahren müssen.


    Stephan Wiesner hatte sie schon im Einsatz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, der Preis ist eine angenehme Überraschung. Dazu kommt dann noch eine Ankaufsaktion von Nikon... (200€ für "eine alte Kamera", entsprechend mehr, wenn die alte noch was wert ist).
    Das klingt jetzt wirklich alles gut. Nichtsdestotrotz... meine D750 ist gerade mal dreieinhalb Jahre (also "ein paar Monate") alt. Aber insgesamt sehen die Daten jetzt so aus, dass ich irgendwann doch mal bei Dämmerlicht und ziemlicher Dunkelheit durch den EVF schauen möchte.


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Das sind durchaus Argumente, die für einen Neukauf sprechen, aber meine Z6 funktioniert einfach bestens. Und die D 750 tut auch noch ihren Dienst.

    Eine Frage habe ich aber an Dich , PhilippV3, darfst Du die Seiten von Nikon nicht verlinken? Oder gibt es einen anderen Grund, warum Du häufig die Artikel von Photoscala, dem Photografix-Magazin oder dpreview verlinkst?

    • Offizieller Beitrag

    Das sind durchaus Argumente, die für einen Neukauf sprechen, aber meine Z6 funktioniert einfach bestens. Und die D 750 tut auch noch ihren Dienst.

    Eine Frage habe ich aber an Dich , PhilippV3, darfst Du die Seiten von Nikon nicht verlinken? Oder gibt es einen anderen Grund, warum Du häufig die Artikel von Photoscala, dem Photografix-Magazin oder dpreview verlinkst?

    Das dürfen wir sicherlich, aber ist wohl einfach so eine Mischung aus Gewohnheit und Faulheit. Jedesmal die PM auf der Hersteller-Seite rauszusuchen und hier zu verlinken ist mir angesichts des ja doch eher verhaltenen Echos bei den meisten Technik-Themen schlicht zu umständlich, da ist man mit den einschlägigen News-Seiten halt einfach schneller... :smile:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch wenn Nikon da draussen im Netz viel geschmäht wird für ihre Zs, ansich machen sie es genau richtig. Die Z7II ist auf den Punkt von der Technik und das bei einem normalen Preis. Liebe Grüße an Canon, Sony und Panasonic an der Stelle. Nikon hat ein ernsthaftes Marketing Problem, die Technikabteilung arbeitet jedenfalls sehr Benutzer orientiert.

    • Offizieller Beitrag

    Nikon hat ein ernsthaftes Marketing Problem...

    Zum einen das, zum anderen besteht da momentan aber auch einfach eine Lücke im Portfolio, ein Modell mit einer gewissen Strahlkraft. Nach Erscheinen der Canon R5 und jetzt der Sony A1 muss Nikon nachlegen. Diese Flaggschiff-Modelle sorgen zwar sicher nicht für die großen Umsätze in den Unternehmen, aber ihre Strahlkraft nach unten darf man nicht unterschätzen.


    Hier übrigens noch ein ausführlicher Test der Z6 II / Z7 II von Gunther Wegner:

    https://gwegner.de/review/nikon-z-6ii-z-7ii-praxis-review/

  • Mich erinnern solche Modellpflege-"Neuerscheinungen" an die 80er, wo es dann noch einen lackierten Stoßfänger dazu gab.
    Egal welcher Hersteller, ob Nikon, Canon oder Sony - das bereits erreichte Niveau erzeugt keinen Kaufwillen mehr. Da können die neuen Modelle noch so viele Detailverbesserungen aufweisen - man hat nun einen Punkt erreicht, wo es kaum noch Raum für ernsthafte Verbesserungen gibt. Alles Fününününü und Mimimimimi bezüglich irgendwelcher Details wie irgendwelche Blendenstüfchen Dynamik oder Rauschverhalten sind letztlich Luxusproblemchen, die in der Praxis keine Relevanz mehr haben.
    Das einzig Neue derzeit, ist der elektronische Zauberverschluss von Sony.

  • Mich erinnern solche Modellpflege-"Neuerscheinungen" an die 80er, wo es dann noch einen lackierten Stoßfänger dazu gab.

    Uff - gerade bei den Nikons finde ich die Aussage eher daneben:
    Gerade der bessere AF und der bessere Liveview und auch noch die deutlich höhere Geschwindigkeit sind deutlich mehr als "neue Stoßfänger", das ist, um beim 80er Jahre Autovergleich zu bleiben, viel mehr Golf Gti statt vorher Golf Diesel

  • Zum einen das, zum anderen besteht da momentan aber auch einfach eine Lücke im Portfolio, ein Modell mit einer gewissen Strahlkraft. Nach Erscheinen der Canon R5 und jetzt der Sony A1 muss Nikon nachlegen. Diese Flaggschiff-Modelle sorgen zwar sicher nicht für die großen Umsätze in den Unternehmen, aber ihre Strahlkraft nach unten darf man nicht unterschätzen.


    Hier übrigens noch ein ausführlicher Test der Z6 II / Z7 II von Gunther Wegner:

    https://gwegner.de/review/nikon-z-6ii-z-7ii-praxis-review/

    Die R5 hat so eine Strahlkraft, weil Canon ansonsten gar nichts hat und wir alle wissen, die Haufen die Canon setzt, duften immer etwas stärker, als bei allen anderen. Aber genau das ist Marketing und schlicht die schiere Masse an Canon Fotografen, die den Hype erzeugen. Die RP und die R sind weit weg von dem Level, auf dem Sony und Nikon damals schon waren. Für die Canon User da draussen, ist die R5 die erste, ernstzunehmende spiegellose Canon.

    Dann kommen solche Posts wie der von Heiko und die Sache ist die, so wie er es schreibt, nimmt die Fotowelt anscheinend Nikon aktuell wahr, womit wir wieder bei dem Marketingproblem sind.

    Ich drehe das jetzt aber mal um, was hat Canon ausser dem 8K, welches sich nur in Canada erfolgreich dauerhaft nutzen lässt, genauso wie ihr 4K 120fps?

    Nikon hat eine Z6II, die ich jederzeit der R6 vorziehen würde, einfach und allein wegen des Sensors, der mit 20Mpix bei Canon einfach etwas dünn ausfällt. Haben die sich eigentlich wegen der Nummerierungen abgesprochen?!

    Naja und sie haben eine bei Marktstart 3200€ teure Z7II und in ihr einen Sensor mit 47Mpix, der schon seit dem Marktstart der D850 in 2017!!! jeder Canon überlegen ist, die bis heute auf den Mark gekommen ist - Punkt. Canon konnte jetzt gerademal aufholen, sie haben noch nicht mal überholen können. Ein Sensor, der mit ISO64 daherkommt.
    Nikon wird für den AF immer ziemlich gescholten, aber der war schon nach den Updates für die Z Modelle der ersten Generationen wirklich gut und wurde nun einfach nochmal verbessert. Ab einem bestimmten Punkt, fängt die Nummer dann an lächerlich zu werden und gerade bei den AF-Systemen, haben wir diesen Punkt schon seit einer Weile überschritten.

    Die R5 kommt mit einem 5Mpix Sucher daher, schön für sie, wer durch den Sucher einer Nikon Z geschaut hat, zuckt da wahrscheinlich mit den Achseln. Die Canon kann 20fps mit E-Shutter, doch alles was man bei der Geschwindigkeit noch schiessen würde wollen, endet im Jello-Effekt. Juhu, wir können 20fps draufschreiben.

    Die Z7II ist eine Kamera, die 47Mpix bei 10fps schiesst und in der Lage ist, 4k 60fps abzuliefern. Gerne auch in RAW. Der Stabi arbeitet seit der ersten Z richtig gut, die Ergonomie ist super und das wird auch immer wieder von allen Testern hervorgehoben, die Bodies sehen nicht im Ansatz so scheusslich aus wie die Canons, aber nur weil Canon es nach zig Jahren geschafft hat, eine Kamera zu bauen, die nicht komplett abloosed gegen den Rest der Welt, ist der Rest jetzt einfach nicht mehr gut genug.

    Was will ich als Fotograf eigentlich? Eine Kamera, für die mich der Hersteller abzockt und 4500€, oder bei der A1 7300€ dranschreibt, deren Features im Kern deckungsgleich mit denen der 3200€ teuren Nikon sind?

    Also ich weiss nicht, wann einer von euch das letzte Mal laut nach 8K geschrien hat oder mit 20 oder 30 fps 45-50Mpix Datenschrott auf seine Karte gebrannt hat. Was ich aber wüsste ist, dass wenn diese drei Bodies auf dem Tresen des Ladens stehen und ich weiss, dass ich kein einziges dieser Features nutze, ich mit der 3200€ Nikon aus dem Laden wandere und wüsste, dass die Kamera absolut an der Obergrenze dessen arbeitet, was heute überhaupt verwendbar ist.

    Ich käme nicht in hundert Jahren auf den Gedanken, mich um 4500€ von einer Firma wie Canon, für solch eine Kamera abzocken zu lassen und das Wort nutze ich sehr bewusst. Bei der A1 fällt mir zum angedachten Preis einfach nichts mehr ein. Die Bodies der ganzen Sonys sind primitiver, als eine Z jemals sein wird. Das seit 2014 in allen Sonys verbaute 1,44Mpix Display ist wie der erhobene Mittelfinger Richtung der eigenen Kundschaft. Die nicht existente, vollwertige Steuerung per Touch, ist auf 2010 Niveau und wir sprechen hier von einer 7300€ Kamera. Das Display meiner Canon G5X MKII ist um Welten besser als das, was Sony da verbaut. Da hilft mir dann auch kein Flicker freier E-Shutter, wenn ich meinem Kunden immer sagen muss, schauen sie am besten in den Sucher. (Einfach weil die Displays grottenschlecht sind)

  • Also ich bin auch der Meinung daß die Z6 eine wirklich sehr gute Kamera ist die einfach paar Schwächen bzw. Kinderkrankheiten hat und die wurden jetzt mit der Z6ii einfach behoben. Nikon hat da glaub ich nicht schlecht gearbeitet und hat auch auf die Kritik durch die User reagiert. Nikon war für mich schon immer der Hersteller der wenig groß Tamtam gemacht hat und sich einfach um das gekümmert hat was eigentlich wichtig ist...gute Kameras bauen. Diese zurückhaltende Einstellung ist heutzutage aber schwierig denn sind wir mal ehrlich: Der Beste ist heute in der Wahrnehmung der Menschen oft derjenige der am lautesten schreit bzw. am dicksten aufträgt. Nikon hat lange gebraucht im Gegensatz zu anderen Herstellern aber dann mit der Z6/Z7 gute Kameras auf den Markt gebracht. Eine perfekte Kamera, mit der jeder glücklich wird, wird es niemals geben, da sind wir uns wohl alle einig.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Wenn ich noch nichts hätte oder wechseln wollte, wäre die Z6 II wahrscheinlich meine erste Wahl.

    Hat sie Jemand hier im Forum?

    Ein Youtuber hat letzthin berichtet, dass der AF der Z6 II Probleme mit Vögeln am oder auf dem Wasser hätte. Das soll der AF der Sony A7 III besser können.

    Da bis auf weiteres kein Wechsel ansteht, ist das zurzeit für mich eher eine akademische Frage.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.