Maria Gern

  • Die kleine Kirche in Maria Gern mit Blick auf den Watzmann ist ein beliebtes Fotomotiv im Berchtesgadener Land.

    Hier war es gar nicht so leicht einen vernünftigen Aufnahmestandort zu finden, denn am Straßenrand weiter rechts parkten leider diverse Autos und weite Teile der Hügel sind in Privatbesitz und eingezäunt.


  • Bildaufbau und Motiv gefallen mir sehr gut, mit der roten Lichterspur und Straße mit Zaun gibt das dem Bild eine sehr schöne Tiefe! :daumenhoch:


    Nachdem wir in der Bildkritik sind:

    An den Farben könnte man noch etwas optimieren. Die Tiefen, v.a, die Bäume empfinde ich als klar rotstichig - was aber eigentlich unplausibel ist, da diese Bereiche ja im Schatten liegen und weniger eigentlich wärmeres Abendlicht abbekommen. Das sollte sich aber eigentlich gut korrigieren lassen. Unabhängig vom Realismus finde ich auch, dass die rote Leuchtspur aus einem kühleren Vordergrund noch schöner heraussticht.

    Das der Himmel hier und da etwas flecking und farbstichig ist, liegt wohl einfach daran, dass die Dynamik des Sensors bei diesem extremen Kontrastumfang irgendwann etwas überfordert ist. Könnte man mit partieller Bearbeitung noch etwas angleichen, z.b. die etwas grünliche wirkende Stelle über der Kirche.

  • Die Tiefen, v.a, die Bäume empfinde ich als klar rotstichig

    Das KÖNNTE damit zusammen hängen, dass stark aufgehellte Schatten eine Tendenz in Richtung Rot/Braun haben - weiß auch nicht, warum, habe das aber selbst schon oft erlebt. Man kann dann natürlich partiell bzw. Pinsel entsättigen oder sogar gezielt rot rausnehmen. Ob das besser aussieht, ist im Einzelfall zu entscheiden. Bei diesem Bild fällt mir der Rotstich nicht als störend auf.


    Den Himmel kann ich nicht als fleckig oder farbstichig erkennen - finde so sieht ein (unbeleuchteter) Abendhimmel doch oft aus.


    Die Idee mit der Leuchtspur gefällt mir ausgesprochen gut - gibt dem Bild Dynamik und halt den Pfiff, im Unterschied zur 08-15 Kalender-Aufnahme. Also doch rundherum ein sehr gelungenes Foto. (O.k., das 4:3 Klobi-Format ist mein Fall nicht, aber für dieses Motiv ist es ertragbar :duck:- jedenfalls gut durch die Komposition ausgenutzt).