Fuji X-E3 - Dateiname über 10.000 Aufnahmen

  • Hallo,

    habe seit fast einem Jahr die Fuji X-E3 und bin mit der Kamera sehr zufrieden.
    Vor ein paar Tagen hat die Kamera mehr als 9999 Bilder gemacht und sie fängt jetzt wieder mit DSCF0001.JPG an, die Fotos zu benennen.
    Das gefällt mir überhaupt nicht, da so Fotos mit identischen Dateiname im selbem Ordner nicht zugelassen werden.

    Bei meiner Olympus Pen ging der Dateiname nach 9999 weiter mit 10.000/10.001 usw..


    Kann ich etwas dagen machen und wenn nicht, wie geht Ihr mit dem Problem um.


    gruss.fritz

  • Ich kenne die Fuji nicht, aber bei den meisten Kameras lässt sich die Nummerierung konfigurieren. Du könntest dann z.B. "DSCF" verkürzen auf "F" und die frei werdenden Stellen für zusätzliche Nummerierung verwenden. Wenn die Firmware nicht bereit ist, die Stellen in die Zählerei mit einzubeziehen (also von 000 000 bis 999 999 z.B.), könntest Du als Notlösung alle 10.000 Bilder die führenden Stellen manuell neu belegen, z.B. A, B, C oder sonstwie. Damit erzeugst Du dann unterscheidbare Reihen von jeweils 10.000 Bildern.


    Würde das weiter helfen?


    Alternativ, falls sich die Fuji wirklich gar nicht ins Handwerk pfuschen lässt, könntest Du die ersten 10.000 Fotos auf Deinem Computer mit einer Re-naming Funktion (natürlich im Batch-Job) umbenennen, also etwa von DSCF#### auf DS01####. Und den Job müsstest Du auch alle 10.000 Bilder 1x neu durchführen.

  • Hallo Sven,

    vielen Dank für Deine Anregungen.
    Konnte jetzt im Menü der X-E3 den Dateinamen bearbeiten/verändern.

    Habe einfach den letzten Buchstaben "F" durch die Zahl "1" ersetzt. Jetzt zeigt der Dateiname "DSC10001.JPG" / "DSC10002.JPG" usw. an.

    Das "DSCF" stand dort wohl für sRGB.


    Schön, wieder ein Problem dank des Forums gelöst.


    gruss.fritz