Ahornboden

  • Ein im ästhetischem Sinne wirklich "schönes" Bild, bei dem fotografisch alles richtig gemacht wurde.


    Hierbei gefallen die sehr gut durchzeichneten Kontraste besonders, was bekanntermaßen unter diesen Lichtumständen nicht selbstverständlich ist. Kleiner Punkt zum Zaudern: der Verlauf des Weges auf der li. Seite, wobei ich mir unschlüssig bin, ob es so passt, wie es ist, oder ob es ganz ohne Weg oder ein anderer Verlauf letztlich besser wäre...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Danke euch für die Kommentare! :smile:



    Hierbei gefallen die sehr gut durchzeichneten Kontraste besonders, was bekanntermaßen unter diesen Lichtumständen nicht selbstverständlich ist.

    Das ist inzwischen angenehmerweise ja nicht mehr so schwierig wie noch mit den ersten Digitalkameras der Nullerjahre und davor. Die Zeiten dass ich für so eine Szene Belichtungsreihen händisch zusammengesetzt habe, sind großteils vorbei (manchmal noch, bei heftigem Gegenlicht oder sehr dunklen Schatten, aber das ist bei Landfschaft für mjicht nicht mehr die Regel).

    Kleiner Punkt zum Zaudern: der Verlauf des Weges auf der li. Seite, wobei ich mir unschlüssig bin, ob es so passt, wie es ist, oder ob es ganz ohne Weg oder ein anderer Verlauf letztlich besser wäre...

    Ob es besser ginge... Vermutlich schon, schließlich gibt es hier zahllose Möglichkeiten, von verschiedenen Standorten verschiedene Bäume mit verschiedener Brennweite im Vordergrund zu arrangieren.

    Mit dieser Lösung hier bin ich aber zumindest sehr zufrieden. Die Bäume geben dem Vordergrund Textur und Inhalt, stehen aber nicht im Blick. der Weg geht ins Bild hinein, zu der Linie, die der Berghang bildet, ist auch ein Gegenpart, zu der Linie, die durch Schatten udn Berggipfel von oben kommt. Von der anderen Seite kommen geht der kleine Graben auch in die Tiefe, durch die 4 Ebenen (Vordergrund, Wiese mit Bäumen, Berghang, Felsen) ergibt sich auch so für mich eine gute Tiefenwirkung.

    Bei einigen anderen Standorten (z.b. auf dem Weg mit Weg mittig in die Tiefe) hat immer irgendwas klar nicht gepasst.