• Ich habe gestern meine neue Sony A7R II mit meinem neuen Samyang 75mm f1.8 und (nicht mehr neuem) Samyang 45mm f1.4 in Neumagen-Dhron ausprobiert. Die Siedlung wurde seinerzeit als Festung von den Römern gegründet und ist defintiv alles andere als neu.




    Auf dem Hinweg bin ich an Trittenheim vorbei gekommen - eines meiner nächsten Ziele in der Region.


    In Neumagen-Dhron habe ich -unvermeidlich- zuallererst das Weinschiff aufgenommen. Das Original des ziemlich berühmten römischen Standbilds steht sehr fotogen im Trierer Landesmuseum (bereits mehrfach geknippst :pink:). Wer mehr darüber erfahren möchte: Link 1 bzw. Link 2.


    Schon mit dem 45mm Samyang kann man wunderbar freistellen...


    ...aber noch besser geht das mit dem 75mm Objektiv.


    An der Moselpromenade stehen viele alte Villen.


    Verkehr einst und jetzt: früher fuhr auf dem Bahndamm im Vordergrund (bis 1968) die Moseltalbahn und brachte dem Ort viel Geld ein, erleichterte sie doch den Export des hier angebauten Weins ganz ungemein. Im Hintergrund der Schiffsanleger; meines Wissens wird der Schiffsverkehr ausschließlich touristisch genutzt.




    Eines der letzten Relikte der Moseltalbahn. Würde die heute noch fahren, ich würde das Forum mit Eisenbahnbildern von Trier bis Bullay fluten :ugly:


    Man ist sichtlich stolz auf seine Geschichte,...


    ...und das durchaus zu recht, wie ich finde.

  • Hier noch eine Villa, direkt am ehemaligen Bahngelände gelegen. Die Waage im Vordergrund dürfte zeitgleich mit der Eisenbahn (oder kurze Zeit später) "abgeschaltet" worden sein.


    Winterlicht im Ortskern





    Und noch ein paar Blenden-Spielereien (ich mag Tiefenunschärfe);






    Bevor ich es vergesse: Neumagen liegt am Moselradweg von Trier nach Koblenz. Im Frühjahr und Sommer ist hier erfreulicherweise sehr viel Betrieb, und der Ort hat sich mit zahlreichen Gastronomiebetrieben darauf eingestellt.


    An Mosel & Rhein geht man übrigens nicht ins Lokal. Sondern in Straußwirtschaften! :cheers: