Pimp my Saarschleife

  • Wie ich schon im Liuftbilder Thread geschrieben habe, habe ich meine liebe Mühe beid er Korrektur eines falsch von meiner Drohne zusammengesetzten Bildes aus neun Aufnahmen. Ich vermute, der Nebel war zu viel für die Automatik. Hier findet man das Bild im Original: https://www.dropbox.com/s/xjywdmm2qraooge/DJI_0366.JPG?dl=0 (ich hoffe, der Link funktioniert - falls nicht, gebt mir bitte Bescheid?)


    Das Ergebnis meines letzten Versuchs, inspiriert von Flash, sieht nun so aus:


    Farben, Helligkeit etc. könnte man sicherlich nochmal feinjuistieren; mir geht es erstmal nur darum, Fluß & Horizont richtig zusammenzusetzen.


    Was denkt Ihr?

  • Das Ergebnis meines letzten Versuchs, inspiriert von Flash, sieht nun so aus

    Das sieht doch schonmal nicht übel aus :daumenhoch:


    Ein paar Kleinigkeiten, die ich vor dem Drucken fürs Fotobuch noch anpassen würde:

    • Ganz links am Bildrand Höhe Horizont noch einmal stempeln
    • Kondenzstreifen etwas zusammenflicken
    • Optional: Den unteren Teil perspektivisch etwas korrigieren (schmaler machen), zumindest bei den Bildern im Netz ist die linke Seite der Schleife weniger bauchig (merkt man aber nur wenn man mit anderen Bildern vergleicht)
  • Ein sehr schöner Moment!


    Auf die Schnelle, just my 5c:


    Ergänzend zu den Anmerkungen von Flash würde ich noch folgendes machen:

    - Kommt mir vor, als ob das Bild etwas kippt, das würde ich korrigieren

    - der mittige Horizont gefällt mir nicht so

    - die Schleifen würde ich ungefähr symmetrisch legen

    - Tiefen etwas kräftiger, Lichter etwas abdunkeln, Sättigung (Rot) etwas kräftiger

    - breiteres Format (3:2)


    ungefähr so:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Danke für Dein Feedback, Achim. Zu dein einzelnen Punkten:


    Den schiefen Horizont schließe ich aus; das würde ja bedeuten, dass die Drohe schief in der Luft hängt (bzw. der Gimbal, an dem die Kamera hängt). Den Eindruck hatte ich bei der Bearbeitung allerdings auch ;)


    Dass der Horizont in der vorherigen Version zu mittig verläuft, sehe ich auch so.


    Zur Symmetrie: Ich habe jetzt hin und her probiert und den Ausschnitt etwas verkleinert; mittig liegt die Saar in meiner Version aber nicht. Die Sonne ist mir wichtiger.


    Der Tipp mit den Farben & Tiefen hat mir sehr geholfen! :daumenhoch: Mein Fassung ist allerdings nach wie vor eher dezent, gefällt mir persönlich besser.


    Normnalerweise beschneide ich meine Mavic 2 Pro Neun-Bilder-Panoramen, die standardmäßig in diesem Format zustande kommen, immer im 3:2 Format. Habe ich hier glatt vergessen...


    Hier nun meine Version. Ich denke, so kommt die aufs Buch. Ich habe bewusst etwas viel blauen Himmel drin gelassen, weil da der Titel hinkommt. Falls die Kondensstreifen nicht dadurch kaschiert werden können, passe ich die übrigens noch an. Sonst spare ich mir das...