Vergleichsbild erstellen

  • Ich habe mal einen Versuch gestartet, um zwei Aufnahmen in ein Bild zu bekommen.

    Dazu habe ich die Bilder in die richtige Größe gebracht und mit der Funktion :

    "5.20 Bilder mit der Stapel-Bearbeitung auf der Ausgabeseite platzieren" und der Funktion "Bilder mischen"

    zu einem Bild vereinigt. So hat man 2 Vergleichsbilder in einem und kann eine
    "vorher - nachher"-Bearbeitung besser darstellen. Im Naturforum kann ich auch 2 Ansichten von einem Insekt oder Pflanze in einem Bild unterbringen, was für die Bestimmung sehr nützlich ist. Bisher war für eine solche Aufgabe noch ein anderes Programm mit Collage-Funktion notwendig.


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee! :daumenhoch:


    Es gibt noch andere Wege ohne Stapelbearbeitung:

    - das erste Bild öffnen und mit der Rahmenfunktion auf ca 3:1 ausdehnen

    - Einstellungen anwenden (Strg+F)

    - zweites Bild einmischen

    - Ergebnis beschneiden und mit Außenrahmen versehen


    Voilà:


    Vorteil bei dieser Methode ist, das alle Operationen in einer jif-Datei gespeichert werden.

  • diese Idee werde ich auch noch probieren, obwohl der "Umweg" über die Stapelbearbeitung kein großer Bogen ist. Selbstverständlich wende ich hier auch die jif-Speicherung an.


    Gruß Martin

  • Hi Martin! Mit der Funktion hab ich mich auch schon mal in der Richtung beschäftigt. Wenn ich's nach Monaten mal wieder tue, wie jetzt auf Deine Anregung hin, tue ich mich immer schwer. Am schwierigsten ist es die Abstände gleich hin zu bekommen, wenn mehr als 2 Fotos auf's Bild sollen und das der Rand so breit wie der Steg wird. Mit der Höhe, das ist noch hin zu bekommen, indem man vorm Strg F beim Rahmen nur "dehnen auf" benutzt, sonst bekommt man unweigerlich Stufen rein. Wenn wir nicht die einzigen sind, die das nutzen wollen, würde ich gerne um eine Erleichterung für die Gestaltung bitten.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Anregung zum Montieren von Bildern!


    Das ist halt eine typische Aufgabe für Ebenentechnik, die wir aktuell (und vermutlich auch in Zukunft) nicht anpacken wollen. Dafür gibt es genug Alternativen, z.B. PaintShopPro. Zwar gelingt das Mischen von Bildern auch am besten mit Ebenen, aber für unseren eingeschränkten Fall haben wir dafür einen eigenen Bearbeitungsmodus geschaffen.

    Erleichterung für die Gestaltung

    Wie könnte die aussehen, wenn wir nicht ein großes Fass aufmachen wollen?

  • leider bin ich als Linuxmint-20 cinnamon-User bei der Nutzung von Windows-Software eingeschränkt. Mit Wine läuft nicht alles, was es gibt. Ich komme mit dem Gebrauch vom JPG-Illuminator in der gegenwärtigen Form zurecht. Für spezielle Aufgaben verwende ich noch den Faststone Viewer und Hugin. Das RAW-Format interessiert mich nicht.


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    leider bin ich als Linuxmint-20 cinnamon-User bei der Nutzung von Windows-Software eingeschränkt

    Martin, wir können leider nicht alle Einschränkungen ausbügeln, die du mit Linux auf dich nimmst. ;)

    Aber:

    kann ich die Schaltfläche "anwenden" nicht mehr erreichen.

    Ich hab dir eine neue Version hochgeladen (unter derselben Versionsnummer 5.3.0.0). Damit solltest du wieder an die Schaltfläche kommen.

  • Hallo Bertram,


    vielen Dank für deine Mühe. Eigentlich komme ich so mit LM-20 cinnamon und den Windows-Programmen zurecht. Bei der ersten Benutzung der neuen ji-Version war die Schaltfläche noch sichtbar. Warum sich das bei weiterer Benutzung geändert hat, weiß ich nicht.

    Ich habe zwischendurch keine Einstellungen verändert.

    Noch eine andere Erscheinung ist mir durch den Vorschlag vom Franz aufgefallen. Wenn ich mit einem Bild im Querformat den Rahmen dehne, erfolgt die Darstellung der Dehnung immer vertikal. Nur wenn ich vertikale oder quadratische Bilder mit dem Rahmen dehne, wird die Dehnung horizontal angezeigt. Im ersten Fall wird das Bild nur zentriert platziert und im zweiten Fall ist das Bild an eine Seite verschiebbar.


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mit einem Bild im Querformat den Rahmen dehne, erfolgt die Darstellung der Dehnung immer vertikal.

    Ich glaube, das Programm versteht dich dabei nur falsch. Es ist so:

    Bei dem Seitenverhältnis gibt die erste Zahl die Breite an, die zweite die Höhe. Wenn du ein Bild hast mit 4:3 = 1.33 (das ist also Querformat) und du möchtest eine horizontale Dehnung erreichen, dann musst du das Verhältnis vergrößern, z.B. 5:3 = 1.67 oder 2:1 = 2.0.

    Wenn du mit demselben Bild eine Dehnung vertikal erreichen möchtest, musst du das Verhältnis verkleinern, weil die Höhe im Nenner steht. Also z.B. 3:3 = 1.0 oder 2:3 = 0.67 oder 4:5 = 0.8.


    Wenn du aber ein Bild mit 3:4 = 0.75 hast, dann ist das Hochformat. Für horizontale Dehnung musst die wieder das Verhältnis vergrößern, z.B. 4:4 = 1.0 oder 5:4 = 1.25 oder 2:1 = 2.0. Für vertikale Dehnung verkleinern (also den Zähler verkleinern oder den Nenner vergrößern), z.B. 2:4 = 0.5 oder 3:5 = 0.6 oder 3:7 = 0.43.


    Zur Ausrichtung des Bilds: Wenn du horizontal dehnst, kann das Bild aus der Mitte nach links oder rechts geschoben werden, aber nicht nach oben oder unten, weil dort ja kein Platz ist. Entsprechend bei vertikaler Dehnung nur nach oben oder unten, aber nicht nach rechts oder links.

  • bertram ,


    vielen Dank für deine Erklärung, die so nicht im neuen Handbuch steht. Wohin hast du die verbesserte Programmversion geladen? Ich beziehe neue Versionen nur von der Downloadseite. Dort ist noch die V 5.2.0.2


    Gruß Martin, der sie dort nicht fand.

  • typische Aufgabe für Ebenentechnik

    Ohne dem bekommt man nicht mehrere Bilder auf ein Blatt?


    Was zum genauen messen wäre vielleicht nicht schlecht und das die Rahmenbreite zusätzlich in Pixeln angezeigt wird. Wird ja sogar angezeigt, ist mir noch nie bewußt aufgefallen.

    Vielleicht könnte man darüber nachdenken, an welcher Stelle man sich ein Preset erzeugen könnte, um sich die Arbeit zu erleichtern. Weiter sind meine Vorstellungen noch nicht gediehen.

  • vielen Dank für den Link. Vielleicht war ich zum schnell mit dem Downloadversuch? Der Firefox "besorgt" mir zuverlässig alle downloads.


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ohne dem bekommt man nicht mehrere Bilder auf ein Blatt?

    Doch, natürlich. Aber du zählst es ja auf: Der User muss dem Programm möglichst einfach sagen können, welche Bilder, wohin, mit welchem Abstand, wie skaliert, am besten mit Vorlagen, die man jederzeit noch ändern können soll ...

    Wenn ein Programm schon Ebenen eingebaut hat und Werkzeuge dafür, dann kann man gut damit umgehen. Wenn du aber alles neu programmieren willst, mit der Aussicht, dass zig andere Programme das besser können, dann ...?

  • IrfanView hat eine simple Panorama-Funktion (Menüpunkt "Bild->Panorama-Bild erstellen"). Damit kann man ganz leicht Bilder aneinander reihen. Das habe ich hier mal gemacht und dann mit JPG-Illuminator noch einen Rahmen dazu ergänzt:

    Hallo Franz,


    vielen Dank für den Tipp. Ich kenne Irfanview noch von früher. Was du gemacht hast, geht inzwischen mit ji auch. Ich habe schon viel zu viel Bildbearbeitungssoftware installiert und würde sie gerne reduzieren. Der Faststone Viewer ist noch besser als Irfanview und kann noch viel mehr. Wenn ich meine Bildbearbeitung ausweite, komme ich weniger zum Fotografieren und das wollen wir doch nicht wirklich?:lol:


    Gruß Martin, der Collagen mit der Rahmendehnung erstellen kann.

  • IrfanView hat eine simple Panorama-Funktion

    Das hab ich gleich mal ausprobiert, geht recht einfach, nacheinander auch in mehreren Reihen.


    Wo man die Bilder (Seiten) am beßten gestalten kann, auf Fotobuch- Software, da bekommt man leider kein *.jpg raus.

    Fotowall hab ich probiert, geht schon, aber an die Feinarbeit wie in JI kommt nichts ran.:daumenhoch:


    Übrigens ist vor kurzem bei IV die Version 4.56 erschienen. Jetzt kann mann endlich auch MP4 abspeilen und in der 64er Version funktionieren auch die Umlaute bei IPTC Einträgen.