USB-Laden - wie macht ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer einer Panasonic GX9. Das Akku der Kamera wird mit USB-Charging in der Kamera geladen. OK dachte ich, USB laden ist OK, man braucht ja nicht für jedes Kameramodell einen eigenen Lader.


    Jetzt habe ich die Kamera mit zwei Akkus und finde das Konzept total daneben.


    Ersten ist doch wieder ein proprietärer Lader mit USB-Anschluss dabei, den man laut Panasonic ausschließlich zum Laden der Kamera und für nichts anderes nutzen darf. Das gleiche gilt für das mitgelieferte Kabel. Die Kamera darf auch nicht an einem anderen USB-Anschluss geladen werden sagt Panasonic. Das ist doch bekloppt und konterkariert das USB-Konzept vollkommen.


    Zweitens ist das Laden in der Kamera absolut unpraktisch, denn wenn das erste Akku leer ist und man zum zweiten wechselt, möchte man das leere Akku extern laden, weil die Kamera ja durch das neue volle Akku belegt ist.


    Aber – ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden: Das Akku der GX9 ist das BLG10 mit 7.2V und 1025mAh. Die alten Akkus meiner Panasonic G3 (BLD10) haben 7.2V und 1010mAh. Das sind praktisch die gleichen Daten und darum benutze ich das alte Ladegerät meiner G3 jetzt auch für die GX9-Akkus. Ein Dübel hilft 7 Jahren Fortschritt der Akku-Technologie zu überbrücken: :ugly:


    Theoretisch könnte ich auch das Ladegerät für das BLC12 (7.2V, 1200mAh) der G70 verwenden, aber dieses liefert möglicherweise einen höheren Ladestrom, weil das Akku der G70 eine höhere Kapazität hat. Darum bleibe ich bei der Lösung mit dem G3-Ladegerät. :smile:


    Mich würde interessieren, ob das USB-Laden bei allen Herstellern so unpraktisch, Kunden- und Umwelt-unfreundlich gelöst ist, mit (angeblich) proprietären USB-Netzeilen und proprietären USB-Kabeln. Wir macht ihr das im Umgang mit mehreren Akkus?

  • Hallo Franz,


    ich habe drei verschiedene Kameras (Nikon P 900, Fuji S 1 und nach der Panasonic Lumix FZ 300 die G 81), die für das Laden über USB gedacht sind. Ich habe mir gleich zu Beginn für jede Kamera ein externes Ladegerät gekauft, wo es fehlte. Das Laden über USB ist für mich kontraproduktiv mit drei Akkus pro Kamera. Die paar Euros für ein Ladegerät habe ich auch noch übrig.

    Meine Kameras haben alle ihren speziellen Aufgabenbereich.


    Gruß Martin